gleich 2 Fragen
-
- Frischling
gleich 2 Fragen
hallo leute...
nen schönen 3.advent wünsch ich euch...
ich hab da mal wieder ne frage... sogar zwei...
ich will, so wie hier im forum empfohlen, meine endstufe im kofferraum links hinten (Combi) hinter dieser verkleidung ankleben...
zwerst werde ich ein holzbrett von innen an das blech kleben und dann die endstufe daran festschrauben... da meine endstufe ziemlich schwer ist, bin ich bei der kleberwahl noch unentschlossen...
Könnt ihr mir sagen ob das überhaupt hält und was ich da für kleber nehme, weil das ja das wichtigste ist...
dann hab ich mir überlegt, dass ich noch zwei pc lüfter in endstufennähe verbauen will... im moment hab ich noch keine idee, wo ich mir am besten den strom dafür herhole???
Habt ihr ne idee??? muss ich da sonst nochwas bedenken bezüglich widerstand, spannung usw...???
nen schönen 3.advent wünsch ich euch...
ich hab da mal wieder ne frage... sogar zwei...
ich will, so wie hier im forum empfohlen, meine endstufe im kofferraum links hinten (Combi) hinter dieser verkleidung ankleben...
zwerst werde ich ein holzbrett von innen an das blech kleben und dann die endstufe daran festschrauben... da meine endstufe ziemlich schwer ist, bin ich bei der kleberwahl noch unentschlossen...
Könnt ihr mir sagen ob das überhaupt hält und was ich da für kleber nehme, weil das ja das wichtigste ist...
dann hab ich mir überlegt, dass ich noch zwei pc lüfter in endstufennähe verbauen will... im moment hab ich noch keine idee, wo ich mir am besten den strom dafür herhole???
Habt ihr ne idee??? muss ich da sonst nochwas bedenken bezüglich widerstand, spannung usw...???
- schax
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
erstens:
die kleberfrage wurde hier eigentlich auch schon sehr ausführlich im sogar von dir angesprochenen thread geklärt.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7221
Am besten ist Karroseriekleber oder Pattex-Montage Kleber
zweitens.
Wenn du deine Endstufe verkabelst, hast du da doch alles an strom, was du brauchst. Aber bitte den Schaltstrom nicht ohne Relais missbrauchen.
die kleberfrage wurde hier eigentlich auch schon sehr ausführlich im sogar von dir angesprochenen thread geklärt.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7221
Am besten ist Karroseriekleber oder Pattex-Montage Kleber
zweitens.
Wenn du deine Endstufe verkabelst, hast du da doch alles an strom, was du brauchst. Aber bitte den Schaltstrom nicht ohne Relais missbrauchen.
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-
- Frischling
genau... das kleberthema hab ich auch angesprochen....
ich bin mir nur nicht sicher ob das auch hält... holprige strassen, temperaturschwankungen usw... nicht das die endstufe abfällt und nix mehr macht...
also meinst du Karroseriekleber oder Pattex-Montage Kleber würden die aufgabe erfüllen!?
wenn ich nen ganz normalen pc lüfter an das pluskabel der endstufe hänge geht er doch kaput!!! was für relais meinst du brauche ich????
danke schonmal
ich bin mir nur nicht sicher ob das auch hält... holprige strassen, temperaturschwankungen usw... nicht das die endstufe abfällt und nix mehr macht...
also meinst du Karroseriekleber oder Pattex-Montage Kleber würden die aufgabe erfüllen!?
wenn ich nen ganz normalen pc lüfter an das pluskabel der endstufe hänge geht er doch kaput!!! was für relais meinst du brauche ich????
danke schonmal
- schax
- Alteingesessener
ich persönlich würde Karroseriekleber nehmen, da ich mit Patex-Montage noch keine Langzeiterfahrungen habe. Anfangs hält der Patex aber auch wie sau. So viel muß der ja auch nicht halten. Du stelltst das Brett ja auf dem Boden auf und läßt es vorne am Radkasten anstehen. Der Keber verhindert ja eigentlich nur das Umfallen zum Innenraum hin.
Warum soll der Lüfter kaputt gehen? Ist doch alles 12 V
Nur dein Remoteausgang am Radio ist u.U. nicht dafür ausgelegt, da auch noch Lüfter ranzuhängen. also musst du damit ein Relais ansteuern, dass den Dauerstrom durchschaltet.
Noch besser ist natürlich, du legst noch ein separates kabel, um deine Endstufe nicht zu stören.. sollte aber eigentlich nicht passieren. Wenn die anderen Kabel für die Endstufe noch nicht verlegt sein sollten, ist dass ja kein Problem. Anschlüsse hast u.a. unterm Lenkrad.
Gruß Axel
Warum soll der Lüfter kaputt gehen? Ist doch alles 12 V
Nur dein Remoteausgang am Radio ist u.U. nicht dafür ausgelegt, da auch noch Lüfter ranzuhängen. also musst du damit ein Relais ansteuern, dass den Dauerstrom durchschaltet.
Noch besser ist natürlich, du legst noch ein separates kabel, um deine Endstufe nicht zu stören.. sollte aber eigentlich nicht passieren. Wenn die anderen Kabel für die Endstufe noch nicht verlegt sein sollten, ist dass ja kein Problem. Anschlüsse hast u.a. unterm Lenkrad.
Gruß Axel
RS-Combi MJ 2004 silber
-
- Frischling
hey axel...
danke erstmal für die tipps...
eigentlich hatte ich vor das brett komplett, also waagerecht zu boden, dran zu kleben,weil das besser aussieht, weil ich davor ne plexiglasplatte machen wollte, damit man die endstufe sehen kann...
meinst du so wie ich mir das vorstelle hält das mit kleber???
die endstufe wiegt 5,7 kg.... und ist relativ groß...
gruß sebbi
danke erstmal für die tipps...
eigentlich hatte ich vor das brett komplett, also waagerecht zu boden, dran zu kleben,weil das besser aussieht, weil ich davor ne plexiglasplatte machen wollte, damit man die endstufe sehen kann...
meinst du so wie ich mir das vorstelle hält das mit kleber???
die endstufe wiegt 5,7 kg.... und ist relativ groß...
gruß sebbi
- schax
- Alteingesessener
...ich versteh das problem nicht. kannst es doch trotzdem auf dem Boden aufstehen lassen. Dann beziehst du es noch schön z.B. mit leder und schon hat das ganze ein Bild. Ist doch besser, als wenn sonst überall das Blech neben der Amp zu sehen ist. Eventeull kannst die Anschlußkabel auch hinter dem Brett verschwinden lassen. Wo soll denn die Scheibe hin? In die Klappe der Verkleidung?
RS-Combi MJ 2004 silber
-
- Alteingesessener
Nimm einfach den 2K Bauschaum vom Baumarkt BAHR und dann klebst du damit deine Holzplatte fest. Ausbauten z.B. Reserveradmulde usw. und Holz einkleben nur mit Bauschaum.
Kann du wieder einfach entfernen es bleiben keine großen klebereste übrig und denn Lack müsstest nur mal kurz mit politur auffrischen und dann ist von deinem Einbau nicht mehr übrig wenn du das Auto mal verkaufen möchtest. Und es ist Geruchsneutral das heißt es ist auch KFZ tauglich.
Gruß
Phil
Kann du wieder einfach entfernen es bleiben keine großen klebereste übrig und denn Lack müsstest nur mal kurz mit politur auffrischen und dann ist von deinem Einbau nicht mehr übrig wenn du das Auto mal verkaufen möchtest. Und es ist Geruchsneutral das heißt es ist auch KFZ tauglich.
Gruß
Phil
-
- Frischling
hi ihr
also meinst du, dass bauschaum besser hält als der kleber???
ich will nämlich, dass alles einmal hält und ich dann nie wieder stress damit habe...
nochmal zu den lüftern: wenn ich das pluskabel der endstufe "anzapfe" passiert nichts???
kann ich da das kabel für die lüfter einfach da reinklemmen, wo der pluseingang an der endstufe ist???
und wenn ich noch ein kabel von vorn lege, wo kann ich mir den strom da holen???
ja, die plexiglasscheibe soll in die Klappe der Verkleidung!!
ich hab da namlich mit led beleuchtete lüfter im media markt gesehen, die dann auch noch schön die endstufe anleuchten...
Gruß Sebbi
also meinst du, dass bauschaum besser hält als der kleber???
ich will nämlich, dass alles einmal hält und ich dann nie wieder stress damit habe...
nochmal zu den lüftern: wenn ich das pluskabel der endstufe "anzapfe" passiert nichts???
kann ich da das kabel für die lüfter einfach da reinklemmen, wo der pluseingang an der endstufe ist???
und wenn ich noch ein kabel von vorn lege, wo kann ich mir den strom da holen???
ja, die plexiglasscheibe soll in die Klappe der Verkleidung!!
ich hab da namlich mit led beleuchtete lüfter im media markt gesehen, die dann auch noch schön die endstufe anleuchten...
Gruß Sebbi
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
1.Strom kannst du direkt vom HauptVerteiler im Fussraum des Fahrerraumes nehmen aber extra Sicherung dazwischen
2. Kleber is besser als Bauschaum
2. Kleber is besser als Bauschaum
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- Frank V.
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Lüfter an Dauerstrom sind immer an. Entweder einen Schalter dazwischen setzen und manuell ein- und ausschalten, oder ein Relais an Dauerstrom legen, welches mit über die Remoteleitung geschaltet wird. Die Lpfter ziehen aber dermaßen wenig Strom, daß man sie eigentlich mit über das Remote der Endstufe laufen lassen könnte. Selbst bei einer eventuellen Überlastung sollte nix passieren, meine damalige Konstellation bestehend aus einem Kenwood Radio und zwei Rotzfoll Follgas Endstufen hatte dieses Problem. Da hat das Kenwood Radio einfach den Remote abgeschaltet und die Endstufen waren aus. Komisch, daß (zumindest die alten) die Rockfords soviel Strom an Remote ziehen...
Frank
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F