Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Beitrag von Der-Leitende »

Hallo,

an meinem O2 wurde letzte Woche das Getriebeöl im DSG gewechselt. Jetzt habe ich eine Frage zum Schaltverhalten.
Das DSG passt die Schaltvorgänge ja nach einer gewissen Zeit dem persönlichen Fahrstil an, wenn ich das im Handbuch richtig verstehe. Es schaltet also bei eher forscher Fahrweise später und bei verhaltener Fahrweise früher hoch.

Nun war es nach dem Ölwechsel einige Zeit (2 oder 3 Tage) so, dass er spürbar später hochgeschaltet hat, als ich es gewohnt war. Am häufigsten ist mir das beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang bei ca. 50 km/h aufgefallen, der vorher (und mittlerweile wieder) etwa bei 1800-1900 U/min kam, aber in dieser Zeit nach dem Wechsel erst bei 2100-2200 U/min.

Dass das Schaltverhalten immer von der anliegenden Last, der Geschwindigkeit und der Pedalstellung abhängig ist, weiß ich. Aber man hat ja im Mittel immer so etwa die selbe Fahrweise... Und nein, ich bin nicht drei Tage in der Stellung "S" gefahren ;-)

Hat das mit dieser Anpassung zu tun und geht diese "verloren" wenn das Getriebeöl gewechselt wird?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Beitrag von Der-Leitende »

Hat niemand da Infos zu?
Benutzeravatar
currywurst67
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2012 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Beitrag von currywurst67 »

Hallo,

so viel ich weiß wird nach einem Wechsel des Getriebeöls das DSG resettet und eine (kurze) Anpassungsfahrt gemacht.
Dabei wird das DSG bewusst mit bestimmten vorgegebenen Drehzahlen gefahren, damit es wieder eine gewisse Grundeinstellung hat.
Danach "lernt" es wieder wie gehabt bei jeder Fahrt.

Wurde mir zumindest beim Ölwechsel bei meinem vom Meister so erklärt.
Gruß
Currywurst67
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Beitrag von Der-Leitende »

Ahja.. Gut, so habe ich es mir auch erklärt.
Danke für die Meister-Info. Wieder ein Wissens-Versatzstück, welches sich nicht bloß auf Annahmen stützt ;-)

Grüße,
Carsten
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zum Verständnis: DSG Steuergerät Reset nach Ölwechsel?

Beitrag von vaus69 »

naja so sieht es aus wenn Halbwissen die Runde macht :wink:
ihr habt beide unterschiedliche DSG Getriebe welche sich unter anderem bei der Ölsorte sowie Ölmenge unterscheiden.
Die Aktion 34F7 beim 7 Gang DSG beinhaltet einen Ölwechsel (1,9) Liter sowie ein Software Update
sonst ist bei diesem DSG kein Ölwechsel vorgesehen.
Nur nach einem Software Update (oder Tausch Mechatronik oder komplettem Getriebe)
wird eine Grundeinstellung durchgeführt. Diese beinhaltet auch eine Adaptionsfahrt(welche aber laut Tester entfallen kann und in diesem Fall die entsprechenden Schnelladaptionen unmerklich für den Fahrer durchgeführt werden)
Beim 6 Gang DSG ist ein Ölwechsel mit Filter alle 60000 km laut Wartungsplan vorgesehen (ohne Grundeinstellung!)
Es wird also kein Mechaniker beim Ölwechsel etwas resetten! (Ausser er hat keine entsprechenden Sachkenntnisse und macht was ihm gerade gefällt, soll auch ab und zu vorkommen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“