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Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 15:54
von BGDARK
Hallo zusammen,
habe das Problem das mein 1u5-81kw-ASV-03 nicht anspringt.
Wenn ich den Schlüssel drehe dann hört man nur ein lautes "Klack"
mit einem neuen Anlasser das selbe.
Leitungen habe ich überprüft sind ok.
Den alten sowie den neuen Anlasser im ausgebauten zustand an geklemmt Schlüssel rum und...
Kranz fährt aus und dreht sich bei beiden. :motz:
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 15:58
von MR Action
Kannste den Motor von Hand durchdrehen? Trennt die Kupplung?
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 16:01
von BGDARK
Ja die Kupplung trennt.
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 17:10
von MR Action
Kannste den Motor von Hand durchdrehen? (und ich meine den Diesel und nicht den Motor vom Anlasser)
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 17:22
von BGDARK
Von Hand nicht, bisschen schwer mit der Kompression.
Aber eingelegtem Gang und mit zwei Mann, im 5ten einfacher.
Motor ist nicht fest falls du das meinst.
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 17:45
von MR Action
Jop, darauf wollt ich hinaus...
Mess mal die Spannung unten am Anlasser (also an dem fetten Kabel, das von der Batterie kommt)... Einmal wenn der Wagen ganz normal steht und Zündung aus ist und einmal während einem Startversuch...
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 18:29
von Sockenralf
Hallo,
2 Ideen:
Batterie i. O.? --> Was passiert bei Starthilfe?
Masseverbindung zw. Motorblock und Batterie / Karosse i. O.? --> mach mal mit einem Starterkabel eine Verbindung zw. einem satten Massepunkt am Motor und dem Minus-Pol der Batterie und versuche zu starten.
Was passiert?
MfG
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 19:43
von BGDARK
Alles ok.
Minus und auch Plus direkt vom pol geholt, Start Hilfe und auch Batterie gewechselt. Kein Erfolg.
Ist zum Mäuse melken.
Eingebaut "klackts" und ausgebaut funzt normal wie es soll.
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 20:11
von Golf_vier
Hallo,
mögliche Ursache: ZAS (Zündanlassschloss) defekt
Test: Anlasser einbauen…
nimm einen 6,3mm Flachstecker, krimp eine 2,5qmm Leitung dran, steck das an den einzigen passenden Stecker am Anlasser und taste am Pluspol der Batterie… knallt etwas, ca 10…20A
Ergebnis: Anlasser muss schnurren
vorher Gang raus nehmen!
Fehler: ZAS-Kontakt wird durch Alterung schleichend hochohmig => Spannungsabfall =>Magnetschalter ruckelt etwas, aber zum Brücken der dicken Kontakte reicht die Kraft nicht. Hatte ich bei VAG schon …
oder tw Leitungsbruch im Kabelbaum, macht denselben Effekt
Re: Anlasser
Verfasst: 19. März 2015 20:21
von MR Action
MR Action hat geschrieben:Jop, darauf wollt ich hinaus...
Mess mal die Spannung unten am Anlasser (also an dem fetten Kabel, das von der Batterie kommt)... Einmal wenn der Wagen ganz normal steht und Zündung aus ist und einmal während einem Startversuch...
Gemessen?
Wenn es der ZAS wäre, würde der Anlasser auch ausgebaut nicht laufen...