Kopffreiheit Panoramadach / elektrische Sitze

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
kaeptnblaubaer
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kopffreiheit Panoramadach / elektrische Sitze

Beitrag von kaeptnblaubaer »

Hallo zusammen,

kann mir ein neues Auto konfigurieren und wechsle vom X1 zum Octavia Scout...

Ich habe allerdings unterschiedliche Infos zum Thema Kopffreiheit bekommen (bin 203 cm groß):

1. Der Verkäufer sagt, dass Panormadach kostet ca 3 cm Kopffreiheit, und elekrtische Sitze auch nochmal einen Zentimeter.

2. info@skoda-auto.de sagt, es gibt überhaupt keinen Unterschied...

Ich habe mich natürlich in den Scout bei der Probefahrt reingesetzt, der hatte Panoramadach, und ich hatte schon leichten "Haar-Kontakt" mit dem Dachhimmel. Leider hatte der Händler keinerlei O 3 ohne Panoramadach da (logisch - er will es ja verkaufen :D ) Am nächsten Tag habe ich mich dann in die O 3 Limousine ohne Panormadach von einem Kollegen reingesetzt, aber hatte das Gefühl, genauso wenig Kopffreiheit zu haben. Aber man trifft ja auch nie die gleiche Sitzeinstellung...

Was sind eure Erfahrungen oder weiß jemand konkret Bescheid?

Vielen Dank und schonmal Grüße!
QuentinT
Frischling

Re: Kopffreiheit Panoramadach / elektrische Sitze

Beitrag von QuentinT »

Hallo Blaubär,

ich hatte mir damals die gleiche Frage gestellt. Man kann mit den el. Sitzen keine so genaue Aussage treffen, da man diese auch in der Neigung verstellen kann (geht mit den normalen nicht) und man so (wie ich z.B.) ggf. eine deutlich veränderte Sitzposition hat im Vergleich zum manuellen Sitz.

Ich habe es letzten Endes ausprobiert und mir dann die el. Sitze mit Panodach bestellt. Ich bin allerdings "nur" 1,91m groß (hab aber nen Recht langen Oberkörper) und hab jetzt noch 3-4 cm Kopffreiheit.

Das Panodach kostet ca. 2 cm. Ich würde sagen, es könnte recht knapp werden bei 2,03m, je nachdem wie aufrecht du sitzt.

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Scoty81
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI CR
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Scoty81 »

Ich habe beides und bin ca. 194cm groß. Durch den elektrischen Sitz kommst du ca. 1cm tiefer als durch den manuellen da er sich tiefer absenken lässt.
Ich habe noch ca 2cm zum Pano Dach, mit 2,03cm würde ich dir aber klar vom Dach abraten. Ich glaube das du es berühren wirst.
Auf keinen Fall ohne Probe bestellen.

Gruß Scoty81
QuentinT
Frischling

Beitrag von QuentinT »

Durch den elektrischen Sitz kommst du ca. 1cm tiefer als durch den manuellen da er sich tiefer absenken lässt.
Das würde ich nicht so einfach behaupten, da das extrem von der Sitzposition abhängig ist. Bei mir ist es z.B. nicht so.

Aber das Fazit bleibt: Auf jeden Fall vorher testen!!!
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Ich finde die Dachlinie vom o3 fällt stärker ab als beim Vorgänger. Und beim PD ist unterm Dach ohne Rollladen evtl. sogar mehr Platz, wenn der Kopf komplett drunter ist :wink:
Ist der Sitz da schon in der letzten Raste... merkt man davon was? Dürfte noch nicht?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“