Hallo 1U Freunde,
habe einen Octavia Combi Bj 2000 1,8T 150 PS und folgendes Problem:
1 Diagonalbremse also vo.li. und hi.re. werden heiß,
und die andere also vo.re. und hi.li. bleiben kalt.
Habe schon beide Bremssättel und den Hauptbremszylinder gewechselt. Trotzdem keine Besserung.
Kann das am ABS/EDS Block (ABS/Elektronische Differenzialsperre) liegen ? Das ein Druckkreis sich nach dem Bremsen sich leichter/schneller entlasten kann als der andere ? In einem Druckkreis ein bißchen Restdruck zurückbleibt ?
Zu jedem Rad läuft am dem ABS/EDS eine extra Druckleitung.
Elektronikdefekt ist keiner vorhanden, es wird keine Störung angezeigt.
Freundliche Grüße
Helmut
Bremse links vorne und rechts hinten werden heiß, die andere
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Re: Bremse links vorne und rechts hinten werden heiß, die andere
Moin,habe mal kurz in meine Unterlagen geschaut, da ich davon ausgehe das du Bremssättel kontrolliert hast auf Freigängigkeit und es recht unwahrscheinlich ist, das in einem Bremskreis beide Bremsschläuche zugequollen sind und du ja schon den Hauptbremszylinder getauscht hast, stells sich mir die Frage, wie der Bremsdruck ist.
Druckminderer und Druckregler gibt es beim Octi nicht. das einzigste was zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln ist ,ist das ABS Teil.
Wie hast du die Bremse entlüftet? Mit dem Fuß ? Oder mit einem Entlüftungsgerät ?.
Hast du den Hauptbremszylinder vorm entgültigen festziehen der Bremsleitungen seperat entlüftet?
Hast du die Leitungen vom Hauptbremszylinder zu ABS Klotz auf Knickstellen geprüft ?
Hast du schonmal den Hauptstecker des ABS Klotzes abgezogen und auf Kabelbruch und korrosion geprüft?
Wie lange vorher ist die Bremsflüssigkeit nicht mehr gewechselt worden, war sie schwarz ?
Wenn ja währe es durchaus denkbar, das durch Schmutz und erhöhten Wasseranteil in der alten Bremsflüssigkeit, ein oder mehrere Ventile im ABS Block hängen oder festkleben oder durch Rost einfach nicht mehr arbeiten können.
Wenn das Auto aus ist, kannst du die Räder dann drehen bzw. Den Wagen dann leicht schieben ?
Fragen über Fragen Gruß Automatik-Octi
Druckminderer und Druckregler gibt es beim Octi nicht. das einzigste was zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln ist ,ist das ABS Teil.
Wie hast du die Bremse entlüftet? Mit dem Fuß ? Oder mit einem Entlüftungsgerät ?.
Hast du den Hauptbremszylinder vorm entgültigen festziehen der Bremsleitungen seperat entlüftet?
Hast du die Leitungen vom Hauptbremszylinder zu ABS Klotz auf Knickstellen geprüft ?
Hast du schonmal den Hauptstecker des ABS Klotzes abgezogen und auf Kabelbruch und korrosion geprüft?
Wie lange vorher ist die Bremsflüssigkeit nicht mehr gewechselt worden, war sie schwarz ?
Wenn ja währe es durchaus denkbar, das durch Schmutz und erhöhten Wasseranteil in der alten Bremsflüssigkeit, ein oder mehrere Ventile im ABS Block hängen oder festkleben oder durch Rost einfach nicht mehr arbeiten können.
Wenn das Auto aus ist, kannst du die Räder dann drehen bzw. Den Wagen dann leicht schieben ?
Fragen über Fragen Gruß Automatik-Octi
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Re: Bremse links vorne und rechts hinten werden heiß, die andere
Also war ich Dir jetzt schreibe, machst Du auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung.
Aber wenn Du schon Bremssattel und Hauptbremszylinder tauscht, nehme ich an, du weißt was Du machst.
Tausche doch einfach am ABS Block die Bremsleitung für die Hinterachse und tausche auch die Sensorleitungen des ABS hinten unter Sitzbank . Wenn der Fehler dann hinten die Seiten wechselt , weiß Du doch, das der ABS Block eine Macke hat.
Vorher würde ich aber die ABS Sensoren doppelt überprüfen.
Sensorringe reinigen.
Abstand Sensorringe zu Sensor mit Papierstreifen prüfen, bei mir passen hinten zwei Papierstreifen zwischen Sensorring und Sensor .
Der Abstand muß gleich sein .
Dann das Rad anheben und das Ausgangssignal der Sensoren prüfen, das heißt, jedes Rad mit gleicher Geschwindigkeit drehen.
Ich nehme dazu einen Rührer für Fliesenkleber , da kann ich die 30 Nuss einspannen und die dann auf die Schraube der Achsen stecken.
Dann mußt du die Signale auf eine Oszilloskop anschauen und vergleichen, die müssen gleich sein.
Treten dort Unterschiede auf, diese erst beseitigen, den das ABS Steuergerät misst die Zeit und die Höhe, Spannung, der einzelnen Sensoren.
Ich habe letzte Woche auch meine Bremsen hinten repariert, bei mir lief gelegentlich, in drei Jahren vielleicht 5 mal, die Bremse hinten links heiß , ich habe auch alles getauscht.
Aber wenn Du schon Bremssattel und Hauptbremszylinder tauscht, nehme ich an, du weißt was Du machst.
Tausche doch einfach am ABS Block die Bremsleitung für die Hinterachse und tausche auch die Sensorleitungen des ABS hinten unter Sitzbank . Wenn der Fehler dann hinten die Seiten wechselt , weiß Du doch, das der ABS Block eine Macke hat.
Vorher würde ich aber die ABS Sensoren doppelt überprüfen.
Sensorringe reinigen.
Abstand Sensorringe zu Sensor mit Papierstreifen prüfen, bei mir passen hinten zwei Papierstreifen zwischen Sensorring und Sensor .
Der Abstand muß gleich sein .
Dann das Rad anheben und das Ausgangssignal der Sensoren prüfen, das heißt, jedes Rad mit gleicher Geschwindigkeit drehen.
Ich nehme dazu einen Rührer für Fliesenkleber , da kann ich die 30 Nuss einspannen und die dann auf die Schraube der Achsen stecken.
Dann mußt du die Signale auf eine Oszilloskop anschauen und vergleichen, die müssen gleich sein.
Treten dort Unterschiede auf, diese erst beseitigen, den das ABS Steuergerät misst die Zeit und die Höhe, Spannung, der einzelnen Sensoren.
Ich habe letzte Woche auch meine Bremsen hinten repariert, bei mir lief gelegentlich, in drei Jahren vielleicht 5 mal, die Bremse hinten links heiß , ich habe auch alles getauscht.
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Re: Bremse links vorne und rechts hinten werden heiß, die andere
Aber bitte nur zum testen, nicht zum Fahren !
Ist zwar nicht die feine englische und man müsste nochmal entlüften aber dafür ist es erstmal mit wenig Aufwand kostengünstig zu testen
Ist zwar nicht die feine englische und man müsste nochmal entlüften aber dafür ist es erstmal mit wenig Aufwand kostengünstig zu testen
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Re: Bremse links vorne und rechts hinten werden heiß, die andere
Natürlich nur zum testen, die Bremsen hinten arbeiten dann unkontrolliert, dass habe ich vorrausgesetzt.
Man muss sowieso den Fehler an der Bremse beseitigen , ich tippe auf die Sensoren.
Mit heiß laufenden Bremsen kann man nichtfahren, den nach heiß kommt fest oder kaputt.
Vorne würde ich das nur auf einem abgesperrten Platz machen.
Man muss sowieso den Fehler an der Bremse beseitigen , ich tippe auf die Sensoren.
Mit heiß laufenden Bremsen kann man nichtfahren, den nach heiß kommt fest oder kaputt.
Vorne würde ich das nur auf einem abgesperrten Platz machen.