Moin, ich möchte bei mir am Wagen das Thermostat tauschen, weil das Kühlwasser irgendwie nur noch auf ca. 80°C kommt. So langsam ist das Wetter auch so, dass ich bereit bin draußen am Wagen zu arbeiten. Das Teil habe ich schon liegen nun muss ich nur noch wissen, wo ich es einabuen kann.
Ich finde bei Google leider keine verwertbaren Bilder zum Einbauort. Mein Motorkennbuchstabe ist AZJ... kann mir hier jemand weiter helfen?
PS: Dichtung habe ich auch gekauft und mir ist bewusstm dass beim Umbau das Kühlwasser ausläuft und ich das System anschließend wieder befüllen muss.
Thermostat tauschen
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Re: Thermostat tauschen
Guck mal ob Du den Kühlmittelflansch (der 3te von oben) findest, da sollte das Thermostat drin sein, leider hab ich zu dem Motor keine Unterlagen.
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=
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Re: Thermostat tauschen
Wenn der Motor warm ist , fühlt man am Kühler , wo der heißre Schlauch ist, der kommt von der Stelle an dem das Thermostat ist. Bei mir Motor AGN ist das unter der Lichtmaschine.
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Re: Thermostat tauschen
Habe auch den "großen" 1,8 AGN und bei mir steht's auch nur noch auf 80grad. Nur im Stand gehts dann wieder rauf.
Werde aber wohl eine freie Werkstatt für den Wechsel aufsuchen.
Lima, Riemen abnehmen usw. traue ich mir dann doch nicht zu.
Mfg & Frohe Ostern
Werde aber wohl eine freie Werkstatt für den Wechsel aufsuchen.
Lima, Riemen abnehmen usw. traue ich mir dann doch nicht zu.
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Re: Thermostat tauschen
So, ich will mal niemanden doof sterben lassen. Ich habe mich vorhin mal an den Tausch gemacht. Ich habe ein paar Bilder gemacht und schreibe ein parrt Worte zu meinem Vorgehen. Dann hat vielleicht auch mal jemand die Möglichkeit hier wirklich etwas mitzunehmen anstatt zig Seiten typisches Forumgeschreibe durchzuscrollen Wobei der Tipp von BeVo wirklich brauchbar war. Wirklich auf die Lösung bin ich gekommen über http://www.partscats.info, wo man sich das Auto glaube in allen Einzelteilen anzeigen lassen kann. Und anschließend habe ich bei Ebay einfach mal nach meinem Motor gesucht und zum Glück Bilder mit brauchbarer Auflösung gefunden.
Wie so ziemlich alles an diesem Motor, war nicht gerade ein Spaß an das Corpus Delicti ran zu kommen. Im Weg sind Ansaugbrück und Lichtmaschine. Es empiehlt sich als ersten den Schlauch vom Rohrstutzen aus Kunststoff zu trennen. Die Klemmschelle würde ich am Ende gegen eine Schraubschelle tauschen. Schwierig wird es dann beim Entfernen des Rohrstutzen. Dafür braucht man eine Verlängerung, ein Gelenk und 5er Innensechskant oder 10er Sechskant. Das ganz ist eine Blöde Fummelei und das spätere Festschrauben macht noch weniger Spaß
Ich habe den Öltrichter gelöst, damit ich den etwas zur Seite biegen konnte. Das war nur so eine semi-gute Idee. Das Teil ist mir nämlich leider abgebrochen und ich habe nächstes Wochenende wieder was zum basteln
Wie so ziemlich alles an diesem Motor, war nicht gerade ein Spaß an das Corpus Delicti ran zu kommen. Im Weg sind Ansaugbrück und Lichtmaschine. Es empiehlt sich als ersten den Schlauch vom Rohrstutzen aus Kunststoff zu trennen. Die Klemmschelle würde ich am Ende gegen eine Schraubschelle tauschen. Schwierig wird es dann beim Entfernen des Rohrstutzen. Dafür braucht man eine Verlängerung, ein Gelenk und 5er Innensechskant oder 10er Sechskant. Das ganz ist eine Blöde Fummelei und das spätere Festschrauben macht noch weniger Spaß
Ich habe den Öltrichter gelöst, damit ich den etwas zur Seite biegen konnte. Das war nur so eine semi-gute Idee. Das Teil ist mir nämlich leider abgebrochen und ich habe nächstes Wochenende wieder was zum basteln
- Dateianhänge
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- Kühlerschlach mit Klemmschelle an Rohrstutzen
- 2015-04-12 13.19.51.jpg (453.03 KiB) 1452 mal betrachtet
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- Alles entfernt, Blick aufs Thermostat
- 2015-04-12 13.51.39.jpg (424.01 KiB) 1453 mal betrachtet
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Re: Thermostat tauschen
ch baue die Lichtmaschine ab um mehr Platz zu haben.
Ansonsten mache ich es auch so , alles perfekt beschrieben.
Ansonsten mache ich es auch so , alles perfekt beschrieben.