Thermostat tauschen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Mega-Zord
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Thermostat tauschen

Beitrag von Mega-Zord »

Moin, ich möchte bei mir am Wagen das Thermostat tauschen, weil das Kühlwasser irgendwie nur noch auf ca. 80°C kommt. So langsam ist das Wetter auch so, dass ich bereit bin draußen am Wagen zu arbeiten. Das Teil habe ich schon liegen nun muss ich nur noch wissen, wo ich es einabuen kann.

Ich finde bei Google leider keine verwertbaren Bilder zum Einbauort. Mein Motorkennbuchstabe ist AZJ... kann mir hier jemand weiter helfen?

PS: Dichtung habe ich auch gekauft und mir ist bewusstm dass beim Umbau das Kühlwasser ausläuft und ich das System anschließend wieder befüllen muss.
BeVo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Thermostat tauschen

Beitrag von BeVo »

Guck mal ob Du den Kühlmittelflansch (der 3te von oben) findest, da sollte das Thermostat drin sein, leider hab ich zu dem Motor keine Unterlagen.
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=
michael216
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000

Beitrag von michael216 »

Wenn der Motor warm ist , fühlt man am Kühler , wo der heißre Schlauch ist, der kommt von der Stelle an dem das Thermostat ist. Bei mir Motor AGN ist das unter der Lichtmaschine.
Sgt.Lapdance
Frischling
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8l 20V AGN Benziner
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Habe auch den "großen" 1,8 AGN und bei mir steht's auch nur noch auf 80grad. Nur im Stand gehts dann wieder rauf.

Werde aber wohl eine freie Werkstatt für den Wechsel aufsuchen.

Lima, Riemen abnehmen usw. traue ich mir dann doch nicht zu.

Mfg & Frohe Ostern
Mega-Zord
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Spritmonitor-ID: 375500

Beitrag von Mega-Zord »

So, ich will mal niemanden doof sterben lassen. Ich habe mich vorhin mal an den Tausch gemacht. Ich habe ein paar Bilder gemacht und schreibe ein parrt Worte zu meinem Vorgehen. Dann hat vielleicht auch mal jemand die Möglichkeit hier wirklich etwas mitzunehmen anstatt zig Seiten typisches Forumgeschreibe durchzuscrollen ;) Wobei der Tipp von BeVo wirklich brauchbar war. Wirklich auf die Lösung bin ich gekommen über http://www.partscats.info, wo man sich das Auto glaube in allen Einzelteilen anzeigen lassen kann. Und anschließend habe ich bei Ebay einfach mal nach meinem Motor gesucht und zum Glück Bilder mit brauchbarer Auflösung gefunden.

Wie so ziemlich alles an diesem Motor, war nicht gerade ein Spaß an das Cor­pus De­lic­ti ran zu kommen. Im Weg sind Ansaugbrück und Lichtmaschine. Es empiehlt sich als ersten den Schlauch vom Rohrstutzen aus Kunststoff zu trennen. Die Klemmschelle würde ich am Ende gegen eine Schraubschelle tauschen. Schwierig wird es dann beim Entfernen des Rohrstutzen. Dafür braucht man eine Verlängerung, ein Gelenk und 5er Innensechskant oder 10er Sechskant. Das ganz ist eine Blöde Fummelei und das spätere Festschrauben macht noch weniger Spaß :(

Ich habe den Öltrichter gelöst, damit ich den etwas zur Seite biegen konnte. Das war nur so eine semi-gute Idee. Das Teil ist mir nämlich leider abgebrochen und ich habe nächstes Wochenende wieder was zum basteln :(
Dateianhänge
Kühlerschlach mit Klemmschelle an Rohrstutzen
Kühlerschlach mit Klemmschelle an Rohrstutzen
2015-04-12 13.19.51.jpg (453.03 KiB) 1452 mal betrachtet
Alles entfernt, Blick aufs Thermostat
Alles entfernt, Blick aufs Thermostat
2015-04-12 13.51.39.jpg (424.01 KiB) 1453 mal betrachtet
michael216
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000

Beitrag von michael216 »

ch baue die Lichtmaschine ab um mehr Platz zu haben.

Ansonsten mache ich es auch so , alles perfekt beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“