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Skoda 1.4 16V - MKB:AXP macht Probleme

Verfasst: 15. April 2015 10:46
von SkodaDD
Hallo Gemeinde

Mein Fahrzeug:

Skoda Octavia
MKB: AXP
1.4 16V
108.000KM
Ausstattung: Classic

Problem Nr. 1

Nach dem Wechsel des ESD knallte bei jeder Bodenwelle das Rohr gegen die Achse hinten. Der Spalt war so eng das ich da keinen Finger zwischen stecken konnte. Ich habe die Schelle zwischen MSD und ESD gelöst und den ESD ausgehängt und versucht das Rohr neu zu justieren.

Jetzt ist der Zwischenraum doppelt so groß wie vorher - Bodenwellen werden jetzt aufgefangen.

Mein Problem jetzt: Der ganze Auspuff vibriert sehr stark und ganz extrem wird es wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich habe natürlich unter den Wagen geschaut und war erschrocken wie starkt die Bewegung ist, normal jedenfalls nicht.
Ich war heute in einer freien Werkstatt, nein nicht ATU.

Der Mechaniker forderte mich auf den Fehler vorzuführen, also Motor an und das Gaspedap betätigt, deutlich hörbar das Auspuff für diese Störung verantwortlich ist. Mechaniker lässt die Motorhaube öffnen und behauptet das der Wagen Falschluft zieht und deutet auf die Drosselklappe, es können eine Dichtung oder mehr sein, man müsse alles zerlegen, dann könne man mehr sagen.

Entweder hatte er keine Ahnung oder versucht mich für blöd zu verkaufen. Das "furzen" wie ich es sage, kommt unter dem Fahrzeug. Vorsichtshalber habe ich den die Teile selbst zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen, alles soweit ok, Drosselklappe sauber. Dann sprach er von Fehlerzündungen welche das Geräusch erzeugen, der Auspuff sei definitiv in Ordnung.

Habe hierzu noch ein Video erstellt was gleich folgt.

Was sagt ihr zu dieser sehr teuren Diagnose, wo soll denn die Falschluft gezogen werden, und was hat das mit dem Auspuff zutun?
https://www.youtube.com/watch?v=JmJ-sVzBJvE



Problem Nr. 2

AGR Ventil defekt - Felhermeldung P0401

Ventil wurde schon ausgebaut und über Nacht gereinigt. Nach dem Einbau und ca. 200km erneute Fehlermeldung. Das Ventil muss nun ausgetauscht werden.
Kann ich mich da auch einem günstigerem bedienen oder muss es unbedingt eins für 120€ sein, gibt auch welche für 60€. Nach dem Einbau muss da irgendetwas eingelernt werden oder passiert das automatisch?

Problem Nr.3

Fehlermeldung P0134 - Bank 1 - Sensor 1

Offensichtlich ist das Heizelement defekt und muss ausgetauscht werden. Wie beim AGR die gleiche Frage ob eine Sonde un unteren Preissegment ausreichend ist? Muss hierzu auch irgendetwas angelernt werden oder kann ich 1:1 tauschen?


Ich freue mich auf zahlreiche Antworten - Vielen Dank

Re: Skoda 1.4 16V - MKB:AXP macht Probleme

Verfasst: 15. April 2015 23:28
von Automatik-Octi
Also um dein Problem erstmal günstig zu lösen probier mal folgendes. Dein beschriebenes Problem kenne ich nur zu gut und ich kenne viele Werkstatt Kollegen die die gleiche Tortur durchhaben wie du. Zugegebener maßen habe ich auch diesen Fehler gemacht aber trotzdem die Lösung gefunden.
Vom AGR Ventil geht eine ca 1cm dicke Metallleitung zur Drosselklappeneinheit, an der Drosselklappeneinheit ist die Leitung mit zwei Schrauben angeflanscht. Um ein bisschen Spiel in die Leitung zu bekommen ist in höhe des Getriebes noch eine Halterung an der Leitung angebracht die du etwas lösen solltest. Hast du das gemacht, entferne den Luftfilterkasten, zieh den Stecker vom Drosselklappenteil ab und baue das Drosselklappenteil mittels der 4 schrauben ab. Wenn du nun in das Loch reinguckst wo die Metallleitung eigentlich angeflanscht wird, solltest du eigentlich durch ein ca. 1 cm großes Loch in den Strömungskanal des Ansaugtrichters gucken können. Es besteht die Möglichkeit das sich die Bohrung durch Ölkohle fast oder ganz zugesetzt hat. Das bewirkt daß das AGR Ventil keine Abgase mehr der Verbrennung zuführen kann und somit ein Abgas- und Hitzestau im AGR verursacht wird, was wiederum zur Fehlermeldung kommt. Nimm dir einen Bohrer und taste dich durch drehen mit der Hand langsam vor und entferne somit die Ölkohle, am Ende sollte nach der Reinigung ein 10mm Bohrer vom Flansch bis in den Strömungskanal reinpassen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Drosselklappe von beiden Seiten reinigen.
Komplettiere alles wieder in umgekehrter Reihenfolge und lasse den Fehler löschen. Der Lambdasonden Fehler wurde zu 99% von diesem Fehler mit ausgelöst.Bisher hat es nach dem Freimachen der Bohrung immer funktioniert ohne ein neues AGR Ventil zu verbauen. Zu verlieren hast du nichts und kosten tuts auch nichts, wenn du es selbst machst. Nur tu dir selber den Gefallen und mach es bitte nicht im eingebauten Zustand. Die Brocken können sehr hartnäckig sein und müssen nicht unbedingt in die Ansaugbrücke fallen.
Gruß Automatik-Octi