Skoda 1.4 16V - MKB:AXP macht Probleme
Verfasst: 15. April 2015 10:46
Hallo Gemeinde
Mein Fahrzeug:
Skoda Octavia
MKB: AXP
1.4 16V
108.000KM
Ausstattung: Classic
Problem Nr. 1
Nach dem Wechsel des ESD knallte bei jeder Bodenwelle das Rohr gegen die Achse hinten. Der Spalt war so eng das ich da keinen Finger zwischen stecken konnte. Ich habe die Schelle zwischen MSD und ESD gelöst und den ESD ausgehängt und versucht das Rohr neu zu justieren.
Jetzt ist der Zwischenraum doppelt so groß wie vorher - Bodenwellen werden jetzt aufgefangen.
Mein Problem jetzt: Der ganze Auspuff vibriert sehr stark und ganz extrem wird es wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich habe natürlich unter den Wagen geschaut und war erschrocken wie starkt die Bewegung ist, normal jedenfalls nicht.
Problem Nr. 2
AGR Ventil defekt - Felhermeldung P0401
Ventil wurde schon ausgebaut und über Nacht gereinigt. Nach dem Einbau und ca. 200km erneute Fehlermeldung. Das Ventil muss nun ausgetauscht werden.
Kann ich mich da auch einem günstigerem bedienen oder muss es unbedingt eins für 120€ sein, gibt auch welche für 60€. Nach dem Einbau muss da irgendetwas eingelernt werden oder passiert das automatisch?
Problem Nr.3
Fehlermeldung P0134 - Bank 1 - Sensor 1
Offensichtlich ist das Heizelement defekt und muss ausgetauscht werden. Wie beim AGR die gleiche Frage ob eine Sonde un unteren Preissegment ausreichend ist? Muss hierzu auch irgendetwas angelernt werden oder kann ich 1:1 tauschen?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten - Vielen Dank
Mein Fahrzeug:
Skoda Octavia
MKB: AXP
1.4 16V
108.000KM
Ausstattung: Classic
Problem Nr. 1
Nach dem Wechsel des ESD knallte bei jeder Bodenwelle das Rohr gegen die Achse hinten. Der Spalt war so eng das ich da keinen Finger zwischen stecken konnte. Ich habe die Schelle zwischen MSD und ESD gelöst und den ESD ausgehängt und versucht das Rohr neu zu justieren.
Jetzt ist der Zwischenraum doppelt so groß wie vorher - Bodenwellen werden jetzt aufgefangen.
Mein Problem jetzt: Der ganze Auspuff vibriert sehr stark und ganz extrem wird es wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich habe natürlich unter den Wagen geschaut und war erschrocken wie starkt die Bewegung ist, normal jedenfalls nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=JmJ-sVzBJvEIch war heute in einer freien Werkstatt, nein nicht ATU.
Der Mechaniker forderte mich auf den Fehler vorzuführen, also Motor an und das Gaspedap betätigt, deutlich hörbar das Auspuff für diese Störung verantwortlich ist. Mechaniker lässt die Motorhaube öffnen und behauptet das der Wagen Falschluft zieht und deutet auf die Drosselklappe, es können eine Dichtung oder mehr sein, man müsse alles zerlegen, dann könne man mehr sagen.
Entweder hatte er keine Ahnung oder versucht mich für blöd zu verkaufen. Das "furzen" wie ich es sage, kommt unter dem Fahrzeug. Vorsichtshalber habe ich den die Teile selbst zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen, alles soweit ok, Drosselklappe sauber. Dann sprach er von Fehlerzündungen welche das Geräusch erzeugen, der Auspuff sei definitiv in Ordnung.
Habe hierzu noch ein Video erstellt was gleich folgt.
Was sagt ihr zu dieser sehr teuren Diagnose, wo soll denn die Falschluft gezogen werden, und was hat das mit dem Auspuff zutun?
Problem Nr. 2
AGR Ventil defekt - Felhermeldung P0401
Ventil wurde schon ausgebaut und über Nacht gereinigt. Nach dem Einbau und ca. 200km erneute Fehlermeldung. Das Ventil muss nun ausgetauscht werden.
Kann ich mich da auch einem günstigerem bedienen oder muss es unbedingt eins für 120€ sein, gibt auch welche für 60€. Nach dem Einbau muss da irgendetwas eingelernt werden oder passiert das automatisch?
Problem Nr.3
Fehlermeldung P0134 - Bank 1 - Sensor 1
Offensichtlich ist das Heizelement defekt und muss ausgetauscht werden. Wie beim AGR die gleiche Frage ob eine Sonde un unteren Preissegment ausreichend ist? Muss hierzu auch irgendetwas angelernt werden oder kann ich 1:1 tauschen?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten - Vielen Dank