Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von Bonestorm »

Hallo,

ich habe mich bereits im Forum belesen, bin aber leider immernoch unschlüssig, wo das schleifende Geräusch bei mir herkommt. Mögliche Kandidaten wären die Kupplung, insbesondere das Ausrücklager oder irgendwas an der Antriebswelle.

Symptome habe ich folgende:
- schleifendes Geräusch beim Beschleunigen/Motorbremse, v.a. im zweiten und dritten Gang. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und so ab ca. 50 bis 60 km/h weg (bzw. vielleicht zu hochfrequent um es noch zu hören). Dementsprechend ist es im 4. und 5. Gang kaum zu hören.
- (lautes) schleifendes Geräusch, wenn ich beim Ausrollen den zweiten Gang reinmache. Da noch bevor der Gang überhaupt richtig drin ist; also genau dann wenn ich (bei getretenem Kupplungspedal) an dem Punkt bin, an dem der Gang geradeso reinspringen würde. Das Geräusch ist ganz klar abhängig von meiner Geschwindigkeit (nicht der Drehzahl), da es im Stillstand dann weg ist. Je langsamer ich rolle, desto ekliger wird das Geräusch.
- schleifendes Geräusch wenn ich ohne eingelegten Gang im Stand von der Kupplung gehe
- kein Geräusch, wenn ich im Stillstand die Kupplung getreten halte
- kein Geräusch beim Rollen, wenn ich die Kupplung getreten halte

Könnte das etwas mit dem Ausrücklager zu tun haben? Und wenn ja, drohen dadurch Folgeschäden oder kann man damit erstmal weiterfahren?

Vielen Dank im Voraus!

LG Dominic
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von Bonestorm »

So, hab nochmal mit ein paar Kollegen geredet, die sich etwas besser auskennen - die meinten, es wäre eher etwas mit dem Getriebe selbst. Also nochmal die Suche angeworfen und festgestellt, dass das DUU Getriebe wohl gerne Probleme macht.
Da lösen sich wohl irgendwelche Nieten und richten Schaden an - könnte es das sein? Das Fehlerbild klingt in einigen Foreneinträgen sehr ähnlich. Und wenn sich da eine Niete gelöst hat, ist das reparabel oder hilft da nur ein Austauschgetriebe? Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied in den Kosten, aber wahrscheinliche wäre eine Überholung beim örtlichen Getriebespezialisten einen Tick günstiger, als ein (gebrauchtes und evtl. demnächst wieder defektes) Austauschgetriebe...

LG Dominic
DerLuzi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 8. November 2014 18:52

Re: Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von DerLuzi »

Hallo.

Ja das ist dann wohl einer der typischen 1,6l SR Probleme.
Das Getriebe ist in dieser Kombination mit Auto und Motor nicht gerade Ideal gewählt.

Hol Dir ein überholtes Austauschgetriebe. Ist besser so.
Mein Octi ist jetzt 17 und hat mit 5 ein Austauschgetriebe bekommen.
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von Bonestorm »

Ok, danke für den Ratschlag. Ich werde einfach erstmal so weiterfahren. Das Geräusch ist entweder weniger schlimm geworden oder ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. :D Mit Zwischengas geht der 2te Gang auch sauber rein. Ist zwar erstmal ungewohnt, aber kann ja nicht schaden, das etwas zu üben. Wenn das Getriebe dann irgendwann ganz platt ist, wird sich zeigen, ob es sich noch lohnt den Wechsel durchzuführen oder ob es Zeit für ein Update zum 3er Octavia ist. :wink:
Schmidchen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2015 17:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von Schmidchen »

Ganz eindeutig Getriebe. Generell gilt, das Kupplungsschäden IMMER bei laufendem Motor auftreten, während Getriebeprobleme nur bei der Fahrt zu hören sind.
ich habe ein AT Getriebe und Ruhe damit.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Schleifendes Geräusch - Kupplung?

Beitrag von Octi_TDI »

Nunja, denke aber daran, wenn du so weiter fährst, musst du damit rechnen, dass du irgendwo zu irgendeiner Zeit liegen bleiben wirst. Glaube mir, sows passt sehr selten in den Kram. Derzeit könnte dein Getriebe rettbar sein, zumal es da Reparatursätze gibt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“