Schleifendes Geräusch - Kupplung?
Verfasst: 27. April 2015 18:06
Hallo,
ich habe mich bereits im Forum belesen, bin aber leider immernoch unschlüssig, wo das schleifende Geräusch bei mir herkommt. Mögliche Kandidaten wären die Kupplung, insbesondere das Ausrücklager oder irgendwas an der Antriebswelle.
Symptome habe ich folgende:
- schleifendes Geräusch beim Beschleunigen/Motorbremse, v.a. im zweiten und dritten Gang. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und so ab ca. 50 bis 60 km/h weg (bzw. vielleicht zu hochfrequent um es noch zu hören). Dementsprechend ist es im 4. und 5. Gang kaum zu hören.
- (lautes) schleifendes Geräusch, wenn ich beim Ausrollen den zweiten Gang reinmache. Da noch bevor der Gang überhaupt richtig drin ist; also genau dann wenn ich (bei getretenem Kupplungspedal) an dem Punkt bin, an dem der Gang geradeso reinspringen würde. Das Geräusch ist ganz klar abhängig von meiner Geschwindigkeit (nicht der Drehzahl), da es im Stillstand dann weg ist. Je langsamer ich rolle, desto ekliger wird das Geräusch.
- schleifendes Geräusch wenn ich ohne eingelegten Gang im Stand von der Kupplung gehe
- kein Geräusch, wenn ich im Stillstand die Kupplung getreten halte
- kein Geräusch beim Rollen, wenn ich die Kupplung getreten halte
Könnte das etwas mit dem Ausrücklager zu tun haben? Und wenn ja, drohen dadurch Folgeschäden oder kann man damit erstmal weiterfahren?
Vielen Dank im Voraus!
LG Dominic
ich habe mich bereits im Forum belesen, bin aber leider immernoch unschlüssig, wo das schleifende Geräusch bei mir herkommt. Mögliche Kandidaten wären die Kupplung, insbesondere das Ausrücklager oder irgendwas an der Antriebswelle.
Symptome habe ich folgende:
- schleifendes Geräusch beim Beschleunigen/Motorbremse, v.a. im zweiten und dritten Gang. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und so ab ca. 50 bis 60 km/h weg (bzw. vielleicht zu hochfrequent um es noch zu hören). Dementsprechend ist es im 4. und 5. Gang kaum zu hören.
- (lautes) schleifendes Geräusch, wenn ich beim Ausrollen den zweiten Gang reinmache. Da noch bevor der Gang überhaupt richtig drin ist; also genau dann wenn ich (bei getretenem Kupplungspedal) an dem Punkt bin, an dem der Gang geradeso reinspringen würde. Das Geräusch ist ganz klar abhängig von meiner Geschwindigkeit (nicht der Drehzahl), da es im Stillstand dann weg ist. Je langsamer ich rolle, desto ekliger wird das Geräusch.
- schleifendes Geräusch wenn ich ohne eingelegten Gang im Stand von der Kupplung gehe
- kein Geräusch, wenn ich im Stillstand die Kupplung getreten halte
- kein Geräusch beim Rollen, wenn ich die Kupplung getreten halte
Könnte das etwas mit dem Ausrücklager zu tun haben? Und wenn ja, drohen dadurch Folgeschäden oder kann man damit erstmal weiterfahren?
Vielen Dank im Voraus!
LG Dominic