ESP legt zu früh los im Vergleich zu früher

Zur Technik des Octavia II
samba2001
Regelmäßiger

ESP legt zu früh los im Vergleich zu früher

Beitrag von samba2001 »

Hallo zusammen.

Folgendes ist mir letztes Jahr passiert:

Ich bin mit dem Auto und ca. 30km/h über einen riesigen Steinbrocken gefahren, und zwar links vorne und links hinten, ziemlich gleich sogar, also gerade.
Ich habe die Skoda Octavia RS Felgen drauf gehabt, also die breiten Schlappen.
Dabei ist der vordere Reifen kaputt gegangen, der hintere nicht.
Es wurden 2 neue Reifen bestellt, ein anderes Fabrikat, als die, die bereits drauf sind, da diese nicht schnell genug geliefert konnten.

Seit diesem Zeitpunkt passiert es mir, dass nur bei diesen Felgen und Reifen, nicht bei den schmaleren Winterreifen, das ESP in einigen schnellen Landstraßenkurven anschlägt.
Diese Kurven war ich früher mit 110km/h gefahren, mit diesen Reifen, ohne ESP.
Darauf hin fuhr ich zum Vermessen. Alles tadellos, ebenso auf der Rüttelplatte. Die Werte waren alle ziemlich perfekt.
Dann kam eben der Herbst und die Winterreifen, dort trat es nicht mehr auf.
Seit diesem Frühjahr, mit den gleichen Sommerreifen und Felgen, geht es wieder los. Immer an den gleichen Kurven und den gleichen Geschwindigkeiten.

Weiß jemand, wo das Problem liegt, weil er das selbe hatte? Oder hat jemand eine gute Vermutung?

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
steiff
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: ESP legt zu früh los im Vergleich zu früher

Beitrag von steiff »

Um was für ein Reifenfabrikat geht es denn?
Schon denkbar, dass mit "LingLang"-Holzreifen das ESP früher anspricht.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Gorgse
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Du fährst rechts andere Reifen als links (anderes Fabrikat?)?

oO
er ist da: Octavia III Scout
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Ich habe vorne 2 Andere drauf bekommen.

Ich hatte 4 Pneumant drauf (sehr zufrieden und relativ leise) und habe nur vorne dann 2 Uniroyal neu bekommen.
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
turrican944
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das kann schon sein, du hast dann ja wenn du schreibs vorne kamen zwei neue, den vorne rechts nach hinten links gemacht oder ähnlich. Da kann es schon möglich sein dass das ESP aus dem tritt kommt, sowas macht man ja eigentlich auch nicht. Der eine Reifen hat ja bei dir die Laufrichtung gewechselt sowas fördert das auch nicht umbedingt.

Habe das gerade selbst auch festgestellt bei Muttis Auto, hat schich Spaxschraube in Reifen gefahren hinten rechts und erstmal das ersatz Rad drauf und damit fährt sich die Kiste schon bevor überhaupt ESP kommt schlechter. :D gut Mutti hat das natürlich nicht gemerkt :lol:
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Nein, die Reifen sind paarweise getauscht worden.
Vorne 2 neue, hinten die 2 alten Reifen. Es gab keinen Laufrichtungswechsel. Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.
Danach, als es nicht besser wurde, sind die hinteren, alten, nach vorne gekommen und die vorderen neuen Reifen nach hinten.
Auch das hat nichts gebracht.
Zudem gibt es diese Probleme nicht mit den schmaleren 195er Winterreifen.

Wo könnte das Problem liegen? Ist vielleicht durch den großen Steinbrocken irgendwas am ESP kaputt gegangen? Könnte das sein? Am Sensor?
StarFighter
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000

Beitrag von StarFighter »

Hi, du könntest mal versuchen den Abrollumfang zu messen. https://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang
ESP basiert ja auch zum großen Teil auf den Umdrehungswerten der ABS-Sensoren. Ich habe mal gehört, dass
ESP durchaus sehr penibel darauf reagiert, wenn du auf den Achsen verschiedene Abrollumfänge hast. Zum Teil
soll es schon anspringen, wenn du 1 - 2% Unterschied zwischen den Achsen hast.
Ist ja auch logisch, denn wenn du vorne mehr Umdrehungen hast als hinten, denkt das System du verlierst vorne
den Grip. Genauso umgekehrt wenn du hinten mehr Umdrehungen hast als vorne.

Wenn am Sensor was defekt sein sollte, würde auch das ABS spinnen und auch bei den WR sollte es dann nicht funktionieren.
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Hm, Also die Reifen haben die gleichen Maße, sind die gleichen Größen. Ein unterschiedlicher Abrollumfang kann eigentlich gar nicht sein. Bzw. ok, es sind etwas unterschiedliche Höhen an Profil, die Neuen haben 2 mm mehr, dass war es dann aber mit den unterschieden vom Umfang her.

Also das ABS habe ich noch nicht ausprobiert, ich musste seit dem nicht so stark bremsen. Aber ich kann es ja mal provozieren.
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Jedes Reifenfabrikat ist anders. Auch wenn die selbe Größe drauf steht können die Maße abweichen. Außerdem haben sie unterschiedliche Gummimischungen, Profile, Profiltiefe und Alter.
Da kann es schon leicht sein, dass das ESP verrückt spielt.
Und dass es bei den Winterreifen nicht auftritt ist ja quasi schon der Beweis, dass es an den Reifen liegt.
Außer der linke hintere Reifen hat doch irgendeinen Schaden genommen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Mischbereifung zu fahren ist immer ein, zwar erlaubter, aber fahrdynamisch unsinniger Versuch am falschen Ende Geld zu sparen.
Da die Mischung (der Reifen) auch noch aus eher (sehr) schwachen Marktteilnehmern besteht, solltest du dich über das Fahrverhalten deines Wagens eigentlich nicht wundern.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“