Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von T.i.c RS »

HILFE, Ihr seit meine letzte Rettung...

Seit einiger Zeit habe ich das oben zu lesende Problem.

Ich dachte an den rückfahrschalter und habe ihn heute getauscht (denke ich zumindest), leider geht's immer noch nicht...

Frage 1:
Ich habe den vermeintlichen rückfahrschalter gefunden als ich unter dem Auto stand, an der rechten Seite des Getriebes unten - ganz leicht hinzukommen. War er das wirklich??? Oder gibt es einen Sensor der baugleich ist??

Frage 2:
Wenn das der richtige war, dann lag es daran nicht, was könnte es sonst sein??

PDC funktioniert wenn ich sie manuell einschalte


Danke schonmal für jede Hilfe !!!
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von Automatik-Octi »

Hast du schonmal nach der Sicherung geschaut ? Schaltwagen oder Automatik ?
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von T.i.c RS »

Danke für die Antwort :)

Nein hab ich nicht. Ist ein Schaltwagen, 6-Gang

Hab vergessen zu erwähnen, dass als das Problem angefangen hat das Licht sporadisch immer wieder an und aus gegangen ist, je nachdem wie schnell ich rückwärts gefahren bin...

Seit einer Woche geht jetzt gar nix mehr, somit gehe ich nicht von der Sicherung aus.
Aber ich werd sie sicherheitshalber nochmal prüfen...
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von M-A-X »

Original PDC oder nachgerüstet?
Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe (sondern nur den Titel) habe ich spontan an den Rückfahrschalter gedacht... Das sollte als erstes geklärt werden.
1. ob du den wirklich getauscht hast (wie ist die Teilenummer?) und
2. ob der "neue" denn funktioniert :)
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von T.i.c RS »

Die PDC ist Orginal.

Ich kann dir die Teilenummer leider grade nicht sagen, mein Auto ist mit meiner Frau unterwegs...
Ich habe gestern ein "Teil" getauscht, das 1 zu 1 aussah wie der neue rückfahrschalter den ich neu gekauft habe. Weiß aber nicht ob es einen Sensor gibt, der genau gleich aussieht.

Ich habe nämlich gestern Dr Google nochmal gefragt. Da musste einer für das wechseln des rückfahrschalters die Batterie und den LuFi Kasten wegmachen um dranzukommen. War auch bei nem Octi II, allerdings ein anderer Motor.
Ich kam stressfrei direkt von unten ran...
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von T.i.c RS »

Also, die Teilenummer von dem ausgebauten Teil:
Entweder: PA66-GF30
Oder:
Da steht noch ne Nummer die ich nicht richtig entziffern kann:
02T945415D
3396

Und das Teil das ich gekauft hab: 6ZF008621-321 (kein Orginal vw)
Dateianhänge
Der vermeintliche alte rückfahrschalter und die Verpackung des neuen
Der vermeintliche alte rückfahrschalter und die Verpackung des neuen
image.jpg (89.28 KiB) 3094 mal betrachtet
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von Automatik-Octi »

Nach einem Rückfahrschalter sieht es definitiv aus, wenn du die Sicherung geprüft hast zieh dochmal den Stecker vom Rückfahrschalter ab und verbinde die beiden Anschlüsse am Kabelstecker mit einer Brücke z.B. Kabel,Büroklammer o.ä. wenn du jetzt die Zündung einschaltest sollten die Rückfahrscheinwerfer und die PDC auch ohne eingelegten Gang funktionieren, sollte immer noch nichts leuchten würde ich mal das Kabel im Motorraum auf Marderbiss,Knicke oder Trennstellen prüfen. Da das Kabel an den Motor/Getriebe geht und der wärend der Fahrt immer in Bewegung ist, wäre ein Kabelbruch nicht ausgeschlossen. Sollte die Methode jedoch funktionieren bleibt nur die Möglichkeit das Schalterseitig etwas nicht stimmt. Als Gegenprobe könntest du folgendes machen. Du schließt provisorisch ein Kabel an den Massepohl der Batterie an und verbindest das andere Ende mit einer Glühlampe, dan legst du ein Kabel vom Pluspohl an einen Pin vom Schalter und vom anderen Schalterpin zur Glühlampe, machst du jetzt den Rückwärtsgang rein (ohne Zündung) sollte die Lampe leuchten, tut sie es nicht baue den Schalter aus und wiederhol den Test in dem du versuchst den Schalter mit den Fingern zu drücken, leuchtet die Lampe jetzt ist der Schalter in Ordnung. Das im Getriebe was defekt ist halte ich zwar nicht für unmöglich aber für recht unwahrscheinlich, den der Schalter wird von der Schaltgabel betätigt die für den Rückwärtsgang zuständig ist und sollte eigentlich bei eingelegtem Rückwärtsgang bei ausgebautem Schalter sichtbar sein. Ich weiß das diese Prüfmethode primitiv ist, aber sie ist einfach und ohne großes Technik know how zu realisieren. Falls das Auto eine Anhängerkupplung hat, solltest du mal die Steckdose aufmachen und nach Korrosion gucken. Das war der Auslöser bei meinem Octi, dort hat sich im Winter auf unerklärliche Weise Schneematsch und Streusalz drin abgesetzt und hat zu einem Totalausfall der Heckbeleuchtung geführt, also prüfen.
Gruß Automatik-Octi
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von T.i.c RS »

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort, hört sich sehr vielversprechend an.
Ich werde mich da heute gleich dran machen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Rückfahrlicht und PDC gehen nicht

Beitrag von Benni0279 »

Grüße
Also mein Fehler sieht ganz ähnlich aus!
Welche Sicherung ist zu prüfen? Laut Plan ist es Nr 11 aber diese ist garnicht belegt!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“