Funktionsweise des AFS bei Xenonlicht

Zur Technik des Octavia III
Antworten
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Funktionsweise des AFS bei Xenonlicht

Beitrag von ollisofty »

Hallo,

Ich fahre seit Ende März einen O3 mit Xenonlicht und AFS ! Gestern hatte ich meine erste Nachtfahrt und bin wenig begeistert von den Lichtverhältnissen auf der Landstraße und Autobahn. Ich habe auch nicht gemerkt,dass sich die 5 Einstellungsmodi des AFS bemerkbar gemacht hätten. Wie funktioniert eigentlich das AFS ? Laut Betriebsanleitung wäre es Geschwindigkeitsabhängig. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Auf der Landstraße bin ich nur mit Fernlicht gefahren wo es ging. Sonst wäre es zu gefährlich gewesen,wegen der schlechten Ausleuchtung der Straße. Ich habe auch den Eindruck,das die Scheinwerfer zu tief stehen. Könnte es daran liegen?
Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des AFS bei Xenonlicht

Beitrag von Lupolaner »

Ich kann bisher nicht klagen. Ich hatte im Vorgänger schon Xenons, aber beim O3 wird bei mir die Straße viel besser ausgeleuchtet. Vielleicht stimmt bei Dir wirklich etwas mit der Einstellung nicht, aber Du hast ja noch Garantie...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des AFS bei Xenonlicht

Beitrag von KlausK »

Lichtschalter auf "Auto"?
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des AFS bei Xenonlicht

Beitrag von ollisofty »

Hallo,

die Scheinwerfer standen zu tief. Nach dem sie neu kalibriert wurden,ist jetzt alles supi. Die Ausleuchtung mit den Xenon's ist Klasse !
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“