TDI 2.0 evtl. Getriebeschaden? Todesurteil oder reparieren ?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

TDI 2.0 evtl. Getriebeschaden? Todesurteil oder reparieren ?

Beitrag von Stevel »

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum Thema Getriebe tauschen.

Seit einigen Tagen habe ich ein beunruhigendes "Geräusch" beim Gangwechsel.
Aufgefallen ist es mir bislang nur vom 4. in den 5. oder vom 6. in den 5. und immer nur, wenn ich wieder auskuppel.
Es kommt nur, wenn ich an einem bestimmten Punkt der Kupplung bin. Bleibe ich dort, habe ich das Geräusch länger.
Betätige ich die Kupplung ganz normal, ist das Geräusch auch nur kurz.

Meiner Meinung nach kann man es mit einem Geräusch vergleichen, was man hört, wenn man über eine aufgerauhte Fahrbahnmarkierung fährt.
Ein hohes summen / surren.

Meine Idee war halt das Getriebe, da ich es wie gesagt nur beim wechsel zum 5. höre.

Mein Octi hat allerdings schon 290.000km runter.
1. Kupplung, 1. Getriebe, 1. Motor (BJ '06)

Die Frage ist nicht, ob sich der Austausch lohnt (ist ein Elegance mit nahezu Vollausstattung und optisch Top in Schuss),
die Frage ist eher, kann das auch die Kupplung sein? Oder was anderes?
Hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten/Geräusch?

Sollte es das Gertiebe sein, gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Kosten, die mich erschlagen werden?
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: TDI 2.0 evtl. Getriebeschaden? Todesurteil oder reparieren ?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ferndiagnose bei sowas ist natürlich schwer. Könnte auch Ausrücklager oder ggf. das ZMS sein. Getriebe ist natürlich auch möglich evtl. hat sich ein Lager der Welle verabschiedet wo der 5 und 6 Gang drauf sind. Das wäre noch das beste da man das machen kann ohne das Getriebe auszubauen. Lohnt / lohnt nicht ist immer so eine Frage, da der Wagen noch fährt wird das Getriebe wenn es das sein sollte ja noch nicht irreperabel defekt sein, sondern reperatur ist bestimmt möglich.
Da muss du abwegen was eine Reperatur kostet und ob du das noch investieren willst. Bei dem Zuge würde ich aber Kupplung und ZMS gleich mit machen. (wenn das Getriebe raus muss)
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: TDI 2.0 evtl. Getriebeschaden? Todesurteil oder reparieren ?

Beitrag von Stevel »

Beim googeln, was ein ZMS ist (bitte nicht lachen) habe ich einen Beitrag gefunden, welcher sich auch sehr nach einem Problem anhört, was ich auch hin und wieder feststelle.

Hier ein Zitat:
"Nun nochmal zu den Symptomen des defekten ZMS:
Sehr unruhiger Leerlauf im Stand, Motor schüttelt als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde, besonders schlimm bei 1000-1200U/min und bei ca 1500U/min.Dieser effekt trat komischerweise nicht immer auf, es gab auch Zeiten wo sich der Motor nicht schüttelte sondern recht ruhig lief.Zum schluss kamm noch ein geschepper aus dem Motorraum im Leerlauf dazu und zwar so stark dass man denken konnte der Motor hätte einen extremen Motorschaden.Geräusch ist weniger geworden sowie die Kupplung getreten wurde.Fehlerspeicher war leer!"

Das kommt mir bekannt vor.
Ich habe das sogar mal mit dem Handy aufgenommen. Ich habe eine Audiodatei hier angehängt (zip entpacken, MP3 war nicht erlaubt).
So schlimm wie im File klingt er nicht immer... aber manchmal...
Handyposition direkt am Rad vorne links, ist ca. ein halbes Jahr bzw. 50.000km her.

Hat jemand schonmal so ein ZMS getauscht und weiß was es für ein Aufwand ist? Kosten?
Der Octi hatte in den letzten 10 Jahren vielleicht Reperaturkosten von 1500€ (nicht Wartung + Verschleiß), sondern außerplanmäßige defekte, also echt wenig.
Ich würde schon noch bissle was investieren...
Dateianhänge
Octavia.zip
böses "klackern"
(556.58 KiB) 54-mal heruntergeladen
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“