RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
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- Frischling
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RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Guten Morgen zusammen,
ich mache mal ein neues Thema auf, da ich nichts 100% passendes gefunden habe.
Also habe meinen RS Diesel von 2011 jetzt seit fast 10 Monaten.
Seit Anfang des Jahres leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Bin dann damit zu einem alten Bekannten der eine Werkstatt hat, der hat heraus gefunden, das dass Drosselklappengehäuse getauscht werden muss, gesagt getan..ca. 250€... fahre vom Hof ..Lampe wieder an...er meinte dann, es müssen irgendwelche Werte eingestellt werden dazu muss er aber zu einer Vertragswerkstatt...da er in der Zwischenzeit leider auch den Polo 9N meiner Freundin vermurkst hat, habe ich mir eingestanden, das der Bekannte wohl ein kleines großes Problem mit neueren Autos und deren Elektrik hat (er ist fast 70 Jahre alt )
Nächster Lösungsansatz war der Bosch Car Service, zu dem mein Vater mit seinem Roomster regelmäßig fährt -> Fehlerspeicher ausgelesen, Drosselklappensteller und Luftregelventil erneuert...wieder ca. 250€...fahre vom Hof alles ist gut...beim nächsten Start Lampe wieder an. Ich wieder hin, beim Auslesen ist irgendwas mit Fehler im Ansaugtrackt heraus gekommen (habe leider keine genaue Fehlerbeschreibung), Werkstatt wollte erst einmal bei VW herausfinden ob es u.U. ein Softwareproblem ist o.ä., aber man sagte mir ich kann ruhig damit weiter fahren...das hat sich dann wieder einige Wochen gezogen und dann bekam ich die Info, das ist ein bekanntes Problem bei meinem Motor, durch den Fehler mit der Drosselklappe und dem Luftregelventil ist die Ansaugbrücke verkohlt (weil ich so lange mit dem anderen Fehler rum gefahren bin ) und jetzt soll diese erneuert werden, Teil kostet 310€ ohne Steuern und sie wissen nicht wie lange der Einbau dauert.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich stark verarscht
Gibt es euerseits Erfahrungen dazu?
Schönen Tag!
ich mache mal ein neues Thema auf, da ich nichts 100% passendes gefunden habe.
Also habe meinen RS Diesel von 2011 jetzt seit fast 10 Monaten.
Seit Anfang des Jahres leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Bin dann damit zu einem alten Bekannten der eine Werkstatt hat, der hat heraus gefunden, das dass Drosselklappengehäuse getauscht werden muss, gesagt getan..ca. 250€... fahre vom Hof ..Lampe wieder an...er meinte dann, es müssen irgendwelche Werte eingestellt werden dazu muss er aber zu einer Vertragswerkstatt...da er in der Zwischenzeit leider auch den Polo 9N meiner Freundin vermurkst hat, habe ich mir eingestanden, das der Bekannte wohl ein kleines großes Problem mit neueren Autos und deren Elektrik hat (er ist fast 70 Jahre alt )
Nächster Lösungsansatz war der Bosch Car Service, zu dem mein Vater mit seinem Roomster regelmäßig fährt -> Fehlerspeicher ausgelesen, Drosselklappensteller und Luftregelventil erneuert...wieder ca. 250€...fahre vom Hof alles ist gut...beim nächsten Start Lampe wieder an. Ich wieder hin, beim Auslesen ist irgendwas mit Fehler im Ansaugtrackt heraus gekommen (habe leider keine genaue Fehlerbeschreibung), Werkstatt wollte erst einmal bei VW herausfinden ob es u.U. ein Softwareproblem ist o.ä., aber man sagte mir ich kann ruhig damit weiter fahren...das hat sich dann wieder einige Wochen gezogen und dann bekam ich die Info, das ist ein bekanntes Problem bei meinem Motor, durch den Fehler mit der Drosselklappe und dem Luftregelventil ist die Ansaugbrücke verkohlt (weil ich so lange mit dem anderen Fehler rum gefahren bin ) und jetzt soll diese erneuert werden, Teil kostet 310€ ohne Steuern und sie wissen nicht wie lange der Einbau dauert.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich stark verarscht
Gibt es euerseits Erfahrungen dazu?
Schönen Tag!
Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Wurde beim Tausch der Drosselklappe eine Neukalibrierung durchgeführt? Bei meinem Tfsi wurde letztes Jahr die Drosselklappe zuerst ausgebaut, gereinigt und
neu kalibriert aber die Lampe kam kurz danach wieder, erst eine komplett neue Drosselklappe plus Neukalibrierung hat was gebracht.
neu kalibriert aber die Lampe kam kurz danach wieder, erst eine komplett neue Drosselklappe plus Neukalibrierung hat was gebracht.
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- Frischling
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
hm, bin nicht der hellste was die Technik angeht, wenn das Drosselklappengehäuse für 250€ getauscht wurde, heißt das die Klappe selber wurde aber nicht getauscht?
Beim Bosch Service denke ich schon das Neukalibriert wurde, dieser Fehler ist ja nun auch weg, jetzt ist halt der andere Fehler mit der Ansaugbrücke da...
Beim Bosch Service denke ich schon das Neukalibriert wurde, dieser Fehler ist ja nun auch weg, jetzt ist halt der andere Fehler mit der Ansaugbrücke da...
Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Eigentlich grundsätzlich, aber spätestens jetzt würde ich bei einem Skoda-Freundlichen vorstellig werden, anstatt ein Forum zu befragen, das nur Ferndiagnosen stellen kann.
Was genau gemacht wurde, wissen nur die durch Dich bisher beauftragten Werkstätten. Also solltest Du lieber dort nachfragen und auch fragen, warum der Fehler nicht behoben wurde, anstatt im Stillen Deine Schlüsse zu ziehen.
Gerade bei Motorproblemen hätte ich viel zu viel Schiss vor eventuell noch gravierenderen Folgeschäden. Wenn man monatelang mit Motorstörung herum fährt, trägt meiner Meinung nach auch etwas Mitschuld daran, wenn eventuell weitere Probleme auftreten. Zumindest darf man sich nicht wundern.
Da würde ich nicht an der falschen Stelle (vermeintlich) sparen.
An Deiner Stelle fände ich, daß ich mittlerweile genug Lehrgeld bezahlt habe.
Um Dir nicht nur eine Standpauke gehalten zu haben:
Eine Skoda-Werkstatt kennt viel eher die typischen Probleme "ihrer" Fahrzeuge und kann auch leichter Kontakt zu Skoda Deutschland herstellen.
Auch das ist noch keine Garantie, wie ich am eigenen Leibe schon feststellen durfte, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich höher.
Was genau gemacht wurde, wissen nur die durch Dich bisher beauftragten Werkstätten. Also solltest Du lieber dort nachfragen und auch fragen, warum der Fehler nicht behoben wurde, anstatt im Stillen Deine Schlüsse zu ziehen.
Gerade bei Motorproblemen hätte ich viel zu viel Schiss vor eventuell noch gravierenderen Folgeschäden. Wenn man monatelang mit Motorstörung herum fährt, trägt meiner Meinung nach auch etwas Mitschuld daran, wenn eventuell weitere Probleme auftreten. Zumindest darf man sich nicht wundern.
Da würde ich nicht an der falschen Stelle (vermeintlich) sparen.
An Deiner Stelle fände ich, daß ich mittlerweile genug Lehrgeld bezahlt habe.
Um Dir nicht nur eine Standpauke gehalten zu haben:
Eine Skoda-Werkstatt kennt viel eher die typischen Probleme "ihrer" Fahrzeuge und kann auch leichter Kontakt zu Skoda Deutschland herstellen.
Auch das ist noch keine Garantie, wie ich am eigenen Leibe schon feststellen durfte, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich höher.
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- agneva
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Bei der Laufleistung kannst du im Prinzip alle 3 Stellglieder im Ansaugtrakt in einem Abwasch neu machen:
-Drallklappen
-Drosselklappe
-AGR Ventil
"Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung" als Fehler ist die Drallklappe
"Saugrohrklappe" ist die Drosselklappe
-Drallklappen
-Drosselklappe
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"Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung" als Fehler ist die Drallklappe
"Saugrohrklappe" ist die Drosselklappe
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Ich habe zwar noch den Pumpe-Düse aus 2007, aber ähnliche Phänomene :
Anfänglich kam immer nach 70-100 Kilometern Fahrstrecke die "gelbe Spindel" im Display mit dem Hinweis im FIS :
"Motörstörung Werkstatt aufsuchen".
Fehler ausgelesen und löschen half die ersten Tage, dann kam das Phänomen wieder diesesmal allerdings zwischen 30-50 Kilometer Fahrstrecke.
Termin im Autohaus gemacht zum Check. Leider erst in 4 Tagen...
Dann kam noch die Motorkontrolleuchte dazu. Leistungsverlust o.ä. war nicht zu spühren.
Fazit : Bruch im Kabelbaum sorgt für sporadischen Fehler. Defekt an Drosselklappe war nicht vorhanden. Kabelbaum wurde getauscht : 250€ Teil+ Einbau 350€ + Fehlersuche ca 300€... JUHU. (Allerdings noch ne Anschlußgarantie am Laufen, somit nur 150€)...
Nun rennt er wieder, ohne die Warnlampen.
Anfänglich kam immer nach 70-100 Kilometern Fahrstrecke die "gelbe Spindel" im Display mit dem Hinweis im FIS :
"Motörstörung Werkstatt aufsuchen".
Fehler ausgelesen und löschen half die ersten Tage, dann kam das Phänomen wieder diesesmal allerdings zwischen 30-50 Kilometer Fahrstrecke.
Termin im Autohaus gemacht zum Check. Leider erst in 4 Tagen...
Dann kam noch die Motorkontrolleuchte dazu. Leistungsverlust o.ä. war nicht zu spühren.
Fazit : Bruch im Kabelbaum sorgt für sporadischen Fehler. Defekt an Drosselklappe war nicht vorhanden. Kabelbaum wurde getauscht : 250€ Teil+ Einbau 350€ + Fehlersuche ca 300€... JUHU. (Allerdings noch ne Anschlußgarantie am Laufen, somit nur 150€)...
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Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
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- agneva
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Kannst du uns sagen wo genau der Bruch war?
Vielleicht ein Foto ?
Vielleicht ein Foto ?
- Piddy99
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Leider nein, Kabelbaum hab ich nicht zu sehen bekommen. Sorry.agneva hat geschrieben:Kannst du uns sagen wo genau der Bruch war?
Vielleicht ein Foto ?
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- Octi_TDI
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
Sowas sollte man sich immer zeigen lassen.
Ich finde den Einbaupreis extem und auch die Fehlersuche, da wäre doch vielleicht die Reparatur des Kabelbaumes günstiger gewesen!
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten
hatte das auch bei meinem diesel (Bj. 2004) war auch beim bosch und auf dem prüfstand. sollte der turbolader sein. schlappe 1000 euro sollte das kosten. war mir zu viel und ich bin monatelang mit leuchtender lampe rumgefahren. immer schön langsam, relativ kurze strecke zur arbeit, einkaufen usw. dann hatte ich eine neue freundin aus köln. bedeutete ab auf die autobahn, mal 70 km mit vollgas und was soll ich sagen. beim nächsten start blieb die lampe aus, für die nächsten 5 jahre also bis heute. fazit für mich: ab und zu mal den Motor richtig belasten, damit der sich "freibläst". bei mir hats geholfen