Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
UU 333
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2015 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR 140PS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von UU 333 »

Hallo liebe Octavia-Fahrer.

Ich fahre seit 2011 einen Octavia Combi 1Z, Bj. 2011. Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt, um mein Steuergerät auf "Werkseinstellung" setzen zu lassen, da ich per VCDS was im Byte 18 verstellt habe, was man ja nicht sollte und aber zu spät war. Nun ist mir aber bei den Heckleuchten aufgefallen, das die unteren 21W Birnen links und rechts jeweils schwächer leuchten wie die restlichen 21W- und 3W Birnen. Ist das normal oder seit dem Werkstattbesuch wohl so? Mir ist da vorher nie was aufgefallen aber hab seit dem Werkstattbesuch eben genauer mal hingeschaut.

Vielleicht schaut ihr mal bei eurem Combi genauer nach ob das normal ist.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Ortenau :wink:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Byte 18 verstellt?! Tssssssstssssstssss..... :roll:
Die oberen und unteren Glühobst sind unterschiedlich gedimmt. Oben 18%, unten 13%.
Es kann auch sein, dass die Öbster dadurch (vor allem wenn man viel mit Licht fährt) einfach "verbrannt" sind. Das passiert durch die starke Dimmung. Guck sie Dir mal an, die sind garantiert schön schwarz. ;)
Am besten gleich alle 4 21er Lampen tauschen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
UU 333
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2015 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR 140PS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von UU 333 »

Hallo Torsten!

Danke für die schnelle und Informative Antwort. Jetzt hab ich wohl gleich den richtigen Mann hier im Forum:-)
Mir fällt jetzt doch ein Stein vom Herzen, denn ich dachte, da stimmt mit der Dimmung was nicht...komisch, dass es mir vorher nie aufgefallen ist. Aber wieso dimmt man die Obstler so unterschiedlich? Sieht doch unschön und wie Obstsalat dann aus!?!? Hat das ein bestimmter Grund? Mir würde es besser gefallen, wenn alle Lampen gleich hell wären und das "C" würde schöner und gleichmäßiger leuchten. Die Birnen hab ich letztens schon alle ausgewechselt, weil sie, wie du auch geschrieben hast, schwarz waren. Wieso werden die schneller dunkel, durch die Dimmung? Normal halten sie doch dann länger, wenn sie nicht auf volle Leistung leuchten?

Ich wollte mit meinem Kollegen, der VCDS hat, die Kaltdiagnose von den Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren und deshalb haben wir im 18er rumgepfuscht und konnten es nicht mehr rückgängig machen:-( Dachte schon, das Steuergerät sei hinüber...zum Glück konnte der Freundliche es wieder per Online Codierung auf den Ursprung überschreiben...

Viele Grüße

Patric
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Dimmung ist (eigentlich) so, dass alle Lampen gleich hell erscheinen. Die unterschiedlichen Werte für oben und unten sind den unterschiedlichen Reflektoren geschuldet. Ganz eventuell ist bei der "Rückcodierung" doch was nicht ganz exakt umgestellt worden. Testweise kannst Du mal die Werte für oben und unten (13 bzw. 18%) tauschen.
Dass die Lampen so schnell "verbrennen" liegt an der starken Dimmung. Bei (zu) geringer Leistung (und damit Temperatur) kommt der sogenannte Halogeneffekt nicht mehr zur Wirkung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
UU 333
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2015 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR 140PS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von UU 333 »

Hallo Torsten!

Woher weißt denn du da alles mit der Dimmung, wieviel Prozent usw. ? Echt supi!
Bei der Rückcodierung hat sonst alles wieder wunderbar funktioniert und vielleicht stimmt ja das mit der Dimmung doch und ist mir eben vorher nie aufgefallen. Ich schau als schon bei anderen Octis, die im dunkeln an mir vorbeifahren, wie es da aussieht*g* aber bei vielen sind auch diverse Birnchen defekt, wenn man so schaut.
Wie kann ich denn die Werte unten und oben tauschen? Kann ich das auch irgendwie mit nem Voltmeter oder so messen, wieviel Strom ankommt? Wenigstens ist es gleichmäßig links und rechts. Vielleicht kann ich dir mal ein Bild im dunkeln schicken.

Viele Grüße

Patric
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der ganze Spaß ist mein Hobby und ich beschäftige mich deshalb etwas "tiefgründiger" damit. ;)
Die Dimmung kannst Du ganz einfach mit VCDS tauschen, in dem dort die jeweils anderen Werte eingetragen werden. Das ist völlig easy, weil ja jedes Byte beschrieben ist und die Werte in HEX und in DEZ auch da stehen. Die 13 bzw. 18% sind die Dezimalwerte.
So richtig messen kannst Du das nicht, da das keine "echte" Gleichspannung ist, sondern das sind 130 Hz Rechteckimpulse mit 13 bzw. 18% H-Anteil.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von Chief »

UU 333 hat geschrieben:Hallo Torsten!

Woher weißt denn du da alles mit der Dimmung, wieviel Prozent usw. ? Echt supi!
Schön, wenn er dem ihm zustehenden Respekt und Dank doch mal erhält!

*Daumen hoch*
Benutzeravatar
UU 333
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2015 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR 140PS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von UU 333 »

Hallo, ja ein Lob und Dank an Torsten darf ja auch mal sein, denn es ist ja vielen geholfen, wenn sich jemand so gut wie er in der Materie auskennt :-)

Torsten, kannst du mir mal den "Pfad" schreiben, wo ich das mit der Prozentualen Dimmung für die Heckleuchten finden kann? Und wenn dort die Werte 13 für die obere- und 18 für die untere Lampe steht, scheint ja wohl alles zu stimmen oder? Aber ich könnt doch notfalls dann auch die Prozentzahl für die untere Lampe erhöhen?

Wäre zu schön, wenn du in meiner Gegend wohnen würdest und ich einfach mal vorbeikommen könnte :-)

Muß jetzt mal im dunkeln ein Bild von der Heckansicht machen und dir schicken...

Viele Grüße
Pat
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ein Bild brauchst Du mir nicht zu schicken. ;)
Die Dimmwerte stehen IMHO in den Bytes zwischen 8 und 17.
Einfach gucken, VCDS schreibt dazu, welches Byte wofür ist. Die Werte kannst Du zwischen 0 und 100% ändern.
Wobei sie sich im Bereich 10 bis maximal 25% bewegen sollten.
100% ist Bremslicht bzw. NSL. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
UU 333
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2015 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI CR 140PS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckleuchten unterschiedlich gedimmt

Beitrag von UU 333 »

Hi:-)

OK, danke, dann werd ich mal beim Kollegen vorbeischauen und dann können wir mal im VCDS schauen und dann kann ich ja die Prozentzahl auf den gewünschten Wert erhöhen und hoff, es geht nichts schief...

Kann man eigentlich über VCDS auch beim 2011 Modell die Kaltdiagnosen für Blinkleuchten und Kennzeichenleuchten deaktivieren? Beim Vorfacelift konnte man das anscheinend aber bei diesem Modell kann ich nichts finden:-(

VG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“