Hallo,
ich habe einen Octavia mit einer manuellen Klimaanlage., Bj.99 mit einem AHF-Motor (TDI 110PS). Die Anlage produziert nur ein lauwarmes Lüftchen, die Luft wird kaum abgekühlt. Flüssigkeit ist laut Werkstatt vollständig drin, der Kompressor arbeitet und der Kondensator wurde gereinigt.
Was kann es noch für eine Ursache haben, dass die Klima nicht richtig funktioniert?
Gruß
Klimaanlage produziert nur lauwarme Luft
-
- Alteingesessener
Re: Klimaanlage produziert nur lauwarme Luft
Hast du das prüfen lassen, das der Kompressor arbeitet? Wurde es dir am Klimagerät gezeigt ? Nur weil die Magnetkupplung anzieht, heist es nicht automatisch, das auch der Kompressor zwangsläufig arbeitet. Eine weitere Möglichkeit wäre ein ausgehängter oder abgebrochener Heizungszug, sodass eventuell die Staudruckklappe der Heizung nicht vollständig geschlossen ist und die abgekühlte Luft mit warmer Heizungsluft vermischt wird.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi
-
- Alteingesessener
bei meiner Mum verabschiedete sich mal die komplette Magnetkupplung...aber das hast du ja alles prüfen lassen od?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Wie wird denn die Funktion der Magnetkupplung geprüft?
Beim Anschalten der AC während der Fahrt gibt es das kurzzeitig typische Ruckeln, da der Motor mehr arbeiten muss. Die Luft wird ja auch minimal "kühler" als ohne AC.
Beim Anschalten der AC während der Fahrt gibt es das kurzzeitig typische Ruckeln, da der Motor mehr arbeiten muss. Die Luft wird ja auch minimal "kühler" als ohne AC.
-
- Alteingesessener
Ob die Füllmenge der Klima stimmt, kann dir ohne Klimaservice niemand genau sagen. Das einzige was man mit dem Klimagerät prüfen kann, ist der Druck der Anlage. Der sollte bei ausgeschalteter Klimaanlage bei 6,2 Bar liegen. Diese Angabe gibt nur Rückschlüsse auf den ungefähren Stand aber keineswegs auf die korrekte Füllmenge der Anlage. Ich habe schon genug Anlagen zum Klimaservice gehabt, wo der Druck stimmte aber der Füllstand zu niedrig war. Als Tip, wenn du einen Klimaservice machen lässt, gibt es Geräteabhängig meistens einen Ausdruck. Dort ist vermerkt wieviel Flüssigkeit und wieviel Öl aus der Anlage abgesaugt wurde, hierbei spricht man vom evakuieren, dann sollte eine Vacuumzeit zwischen 15-20 Minuten drauf stehen, in der Zeit wird die Klimaflüssigkeit im Gerät gereinigt und die Anlage auf Undichtigkeiten geprüft. Danach sollte eigentlich die Korrekte Füllmenge und die Ölfüllung für den Kompressor vermerkt sein. Lass dir den Ausdruck aushändigen,sprich am besten vorher darauf an. Gibt es keinen Ausdruck" Finger Weg", viele Kunden wollen den ollen "Kassenzettel" nich haben, das ist dann natürlich dumm für eventuelle Beanstandungen.
-
- Alteingesessener
wenn der kleine "Ruck" spürbar ist, dann ist die Kupplung definitiv dran...ich würde dann auch eher auf die zu niedrige Füllmenge an Kältemittel tippen
- linzlover
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
Bei mir ruckt seit letztem Sommer nix mehr. Habs beim ÖAMTC damals überprüfen lassen und es ist definitiv der Kompressor bzw. die Magnetkupplung hin, da Strom anliegt. Fahr jetzt ohne Klima, mir ist Herrichten zu teuer im Moment.
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: AUM
- Kilometerstand: 250000
Ich weiß nicht ob mein Problem vom AUM Motor helfen kann, aber bei mir war das Klimasteuergerät kaputt. Wenn ich auf Auto gedrückt habe ging die Drehzahl auch runter aber Klima funktionierte nicht. Stom am Klimakomressor war da Magnetkupplung funktionierte auch.