Kombiinstrument - Tachosignal fehlt
Verfasst: 14. Juni 2015 10:04
Guten Morgen.
Jetzt muss ich doch mal einen neuen Beitrag zu dem leidigen Thema verfassen, da mein Fehler vermutlich nichts mit den bekannten Schwachstellen vom KI zu tun hat.
Zum Fahrzeug:
Octavia 1U5,1.9 TDI, 6Gang, EZ 2003, KI mit canbus und MFA ohne navi. Also nur grüner u blauer Stecker am KI
Vorgeschichte:
Im August 2014 getriebewechsel weil schaltklaue 1/2 Gang defekt. Kurze Zeit später spontanausfall des Geschwindigkeitsignal u schwankende Tankanzeige. Darauf hin Sensor am Getriebe gewechselt - Problem gelöst.
Ca 6 Wochen später totalausfall vom Geschwindigkeitsignal und defekte Standlichtlampe.
Lampe repariert, Problem besteht weiterhin = momentaner Endstand.
Folgendes hab ich unternommen:
KI auf Kälte Lötstellen untersucht, alles bekannte nachgelötet.
Info zum KI:
Bei mir gibt es die besagten Widerstände nicht, auch der spannungsregler der bei einigen von euch ein 7805 zu sein scheint, habe ich nicht. Bei mir ist ein 5 poliger hochauf an einen Kühlkörper geschraubt.
Pin28 vom KI kommt vom hallsensor (ist das richtig??) und hat Durchgang auf Masse (14 ohm). Pin28 auf dauerplus hat 13 Volt boardspannung. In beiden Fällen gibt es während der Fahrt keine Änderung was auf ein Rechtecksignal schließen lässt.
Meine Fragen:
1. geht der Hallgeber mit 12V direkt vom boardnetz, wenn ja über welche Sicherung ist er abgesichert?
2. wenn nein, geht er vermutlich mit 5V und wird vom KI über einen der beiden Speed out gespeist - welcher Pin ist das?
3. kommt das blaue Kabel Pin 28 blauer Stecker direkt vom Sensor zurück oder macht es einen Umweg über Steuergerät o.ä. ??
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.
Schönen Sonntag.
Jetzt muss ich doch mal einen neuen Beitrag zu dem leidigen Thema verfassen, da mein Fehler vermutlich nichts mit den bekannten Schwachstellen vom KI zu tun hat.
Zum Fahrzeug:
Octavia 1U5,1.9 TDI, 6Gang, EZ 2003, KI mit canbus und MFA ohne navi. Also nur grüner u blauer Stecker am KI
Vorgeschichte:
Im August 2014 getriebewechsel weil schaltklaue 1/2 Gang defekt. Kurze Zeit später spontanausfall des Geschwindigkeitsignal u schwankende Tankanzeige. Darauf hin Sensor am Getriebe gewechselt - Problem gelöst.
Ca 6 Wochen später totalausfall vom Geschwindigkeitsignal und defekte Standlichtlampe.
Lampe repariert, Problem besteht weiterhin = momentaner Endstand.
Folgendes hab ich unternommen:
KI auf Kälte Lötstellen untersucht, alles bekannte nachgelötet.
Info zum KI:
Bei mir gibt es die besagten Widerstände nicht, auch der spannungsregler der bei einigen von euch ein 7805 zu sein scheint, habe ich nicht. Bei mir ist ein 5 poliger hochauf an einen Kühlkörper geschraubt.
Pin28 vom KI kommt vom hallsensor (ist das richtig??) und hat Durchgang auf Masse (14 ohm). Pin28 auf dauerplus hat 13 Volt boardspannung. In beiden Fällen gibt es während der Fahrt keine Änderung was auf ein Rechtecksignal schließen lässt.
Meine Fragen:
1. geht der Hallgeber mit 12V direkt vom boardnetz, wenn ja über welche Sicherung ist er abgesichert?
2. wenn nein, geht er vermutlich mit 5V und wird vom KI über einen der beiden Speed out gespeist - welcher Pin ist das?
3. kommt das blaue Kabel Pin 28 blauer Stecker direkt vom Sensor zurück oder macht es einen Umweg über Steuergerät o.ä. ??
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.
Schönen Sonntag.