welche glühkerzen ?

Zur Technik des Octavia I
666locke
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welche glühkerzen ?

Beitrag von 666locke »

moin,
ich benötige für meinen 1,9l ; 110 ps, model 01 neue glühkerzen.
welche könnt ihr befürworten oder kategorisch ablehnen ?
unterscheiden sich bosch und beru oder gibt es weitere empfelenswerte kerzen ?

gruß
666locke

p.s ist der kerzentausch bei 95tkm normal oder zu früh
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

??? Hatten wir das nicht schon mal?

Es ist bei den Glühkerzen ziemlich wurscht, welche da reinkommen, denke ich.

Pauschal würde ich die Dinger nicht tauschen. Wenn der Wagen bei -15° noch anspringt, dann brauchst du nix wechseln, außer du willst die Wirtschaft ein wenig beleben.

Gruß,
Richi

PS: Bei meinem waren alle 4 im A A und trotzdem sprang er noch bei -10° an.
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Rodalbaer
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Beitrag von Rodalbaer »

Hi,

habe auf meinem Octi ca. 133 tkm runter und noch keine Probleme mit den Glühkerzen gehabt, also wie Richi Rich schon geschrieben hat, sollange die Kiste noch anspringt Geld sparen!


cu
Rodalbaer
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Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
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gm1979
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Beitrag von gm1979 »

bei mir sind nach 122tkm auch noch die ersten drinnen,
ein freund hat bei seinem A4 unbedingt solche bosch duratherm irgendwas reintun müssen,
da haben die 4 stifte alleine etwas über 80 euro gekostet
nur obs was bringt kann ich nicht sagen
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Meine sind irgendwann zwischen 170.000 und 200.000 rausgekommen. Zur Zeit bin ich irgendwo um die 252.000 km rum :)
666locke
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Beitrag von 666locke »

er springt noch an !!

nur eben nicht mehr so schnell wie bei 10 oder 15 grad.
kann auch schon mal passieren, daß ich ein zweites mal starten muß, weil ich (zu optimistisch) den schlüssel "zu früh" losgelassen habe.
leicht grauer rauch fällt morgens im dunkeln aber zum glück nicht auf.

gruß
666locke

ps.
ja, das thema hatte ich schonmal in ner anderen rubrik.
aber dank bescheidener resonanz habe ich es hier versucht!
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insideR
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Beitrag von insideR »

Ich war schuld, sorry.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Cayenne
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Beitrag von Cayenne »

Sooo, Leute! Ur-Alter Thread neu belebt - aber die Überschrift paßte exakt...

Die letzten kalten Tagen in diesem Frühjahr verabschiedete ich mit dem Wissen, daß wohl die Glühkerzen hin sind: Motor springt schlecht an, z.T. erst beim zweiten Startversuch, und es nebelt im Rückspiegel kräftig. ansonsten keine Durchzugsprobleme etc., wenn der Motor erstmal läuft. Den Sommer habe ich ohne Probleme geschafft, aber bevor die Kälteperiode wieder kommt, wollte ich die Kerzen getauscht haben.

Als überzeugter Internetkäufer habe ich mich also auch in der E-Bucht umgesehen. Ein Originalsatz kostet ja knapp hundert Euros. Wenn Ihr nach anderen Herstellern selber sucht, dürfte Euch das hier sicher weiterhelfen: (alle Angaben ohne Gewähr und woanders abgeschrieben...)

Für folgende Skoda-Modelle:
Fabia 1,9 SDI 1900 47/64 12.99- AGP 4
Fabia 1,9 TDI 1900 72/98 12.99- 4
Fabia 1,9 TDI 1900 81/110 10.00- AHF 4
Fabia 1,9 TDI 1900 85/115 12.99- AJM 4
Octavia 1,9 D 1900 50/68 07.96- AGP 4
Octavia 1,9 TDI 1900 66/90 07.96- ALH 4
Octavia 1,9 TDI 1900 66/90 01.96- AGR 4
Octavia 1,9 TDI 1900 74/101 10.00- ATD 4
Octavia 1,9 TDI 1900 81/110 01.97- AHF 4
Octavia 1,9 TDI 1900 85/115 10.00- AJM 4
Octavia 1,9 TDI 1900 85/115 10.00- AUY 4
Die Pumpe-Düse-TDI's haben also andere Glühkerzen!!!

Glühkerzen:
Original VW / VAG N10140101, N10140102, N10140103, N10140104, N10140105,

andere Hersteller:
BERU GN 855 oder auch 0.100.221.165, 0.100.226.172, 0.100.226.227,
BOSCH 0.250.202.009, 0.250.202.022 (Duratherm),
CHAMPION CH171,
LUCAS HDS342,
MARELLI UC3A,
NGK Y-732U,
VALEO C205S, C25P,
R Power RP-D8272

Die Preise solltet Ihr selbst recherchieren, da sie von Anbieter zu Anbieter verschieden sind. Aber als Beispiel: aktuell ist ein Satz Beru GN 855 für ca. 30 EUR plus Versand drin, Lukas woanders für 4,99 EUR/Stk., der Satz von RPower kostete 19.50 EUR, NGK wiederum eine für 9-11 EUR/Stk.

Bei AutoTIP in Berlin wollten sie am Verkauftresen übrigends pro BERU-Kerze etwas über 13.- EUR haben.

Ich habe eben einen äußerst günstigen BOSCH-Satz für sage und schreibe 15.99 plus Versand erstanden, weiß aber nicht, ob es die aktuellen Duratherm sind... Auf jeden Fall denke ich, sollte Bosch ja qualitätsmäßig stimmen (sofern es keine Markenfälschung ist...)

Nun habe ich leider nur noch mein nettes Selbsthilfebüchlein verlegt und hoffe, ich finde es bald, um mich an den Umbau zu machen.

Hat das jmd. von Euch schon mal gemacht: Glühkerzen wechseln???

Ich hoffe, das hilft Euch weiter!

Euer Cayenne 8)
.
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Es gab in den Jahren 2004 und 2005 bei den gängigen Kerzen aus dem VAG - Programm hervorragende Fälschungen, die fast geschenkt verkauft wurden. Die Dinger waren nach kurzer Zeit defekt und wurden dann natürlich bei Bosch zur Reklamation eingereicht. Aus diesem Grunde gab es eine Information an die Werkstätten, wie man Fäschungen erkennen konnte.

Der aktuelle Werkstatteinkaufspreis für eine Kerze bewegt sich um € 7,00.

Die Duratherm Chromium ist eine Glühkerze, die für erschwerte Einbausituationen entwickelt wurde. Sozusagen eine Langzeitglühkerze.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
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Cayenne
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Beitrag von Cayenne »

So, ich habe heute morgen die neuen Glükerzen eingebaut. Der Kältetest steht dann noch aus...

Ich habe in der E-bucht 4 Bosch-Kerzen gekauft für gerade mal 15,99 EUR zzgl. Versand bei einem Anbieter, der recht ungenau die passenden Modelle beschrieben hat. Ich bekam daraufhin auch nicht die 0 250 202 022 (siehe oben), sondern 0 250 202 046!!! Daraufhin habe ich weiter recherchiert.
Die 0 250 202 046 sind wohl für die Pumpe-Düse-Motoren, wobei diese Kerzen laut Auskunft einer Bosch-Werkstatt ersetzt wurden durch ...023 (? -habe ich versucht mir zu merken...). Die eigentlichen ...022 gibt es nach wie vor.
Ich habe dann bei dem Verkäufer nachgefragt und bekam folgende Antwort:
„Die 0250202 046 sind die Nachfolger von den 0250 202 022 die kannst Du ruhig einbauen.Der längere Wendel dient der verbesserten Nachglühzeit.Wegen der Länge gibt es kein Problem da zwischen Glühkerze und Kolben noch eine ausreichend grosse Brennkammer ist.Verbaue diese Kerzen in meiner Werkstatt andauernd im Tausch mit den kürzeren und habe nur zufriedene Kunden.Natürlich gibt Bosch nicht alle Freigaben an Kunden aber ich habe ein Händlerteileprogramm und da ist die Freigabe für Deinen drin."

Das habe ich dann dem Bosch-Technik-Kundendienst gemailt und wollte mich absichern. Die antworteten folgendes: „Vielen Dank für Ihr e-mail an die Bosch Kundenberatung. Vergessen Sie diese Aussage und verwenden Sie ausschliesslich die von uns freigegebenen Gluehstiftkerzen 0 250 202 022." Das ist doch deutlich!

Heute habe ich allerdings doch mal eine Kerze herausgeschraubt und die „022" mit der „046" verglichen: ca. 5mm länger! Habe dann die neue „046" doch eingeschraubt und ohne die Glühkerzen anzuschließen mit dem anlasser kurz den Motor 2x durchgedreht, wieder rausgeschraubt und nach Berührungen an der Spitze gesucht. Nix zu sehen. Da ich beim ersten Versuch ein Kerzengewinde leicht vergniedelt habe, habe ich mich schlußendlich doch getraut, die nicht ganz konformen Glühkerzen zu verwenden. Habe auch nur die zwei kaputten ersetzt.

A propos „kaputt": Im Selbsthilfebuch steht ja, wie man die Dinger auf Funktion prüft: 1) Motorabdeckung ab, 2) Batterieabdeckung ab, 3) Zündung ausschalten, 4) Glühkerzenstecker von den Glühkerzen abziehen, 5) Diodenprüflampe an den Pluspol der Batterie (+) klemmen und nacheinander an jede Glühkerze anlegen: Diode leuchtet = Glühkerze in Ordnung, Diode leichtet nicht: kaputt!!!
Das ist eigentlich leicht zu prüfen und sogar ich hatte so etwas wie eine Diodenprüflampe...

Um das Thema noch komplett zu erschöpfen noch dies, was ich gefunden habe, aber nicht beherzigt habe:
"Immer wieder werden wir gefragt, warum wir nicht einzelne Glühkerzen anbieten bzw. verkaufen. Dies hat folgenden Grund:
1.) Eine neue Glühkerze hält rechnerisch 15000 Starts. Danach glüht sie gar nicht mehr (defekt) oder mit nur ganz schwacher Leistung.
2.) Wenn eine Glühkerze defekt ist, dauert es in der Regel nicht mehr lange bis weitere defekt sind (Materialermüdung).
3.) Wenn Sie nur eine defekte wechseln, kann es passieren, daß eine der anderen nach Jahren plötzlich sich in zwei Teile im Zylinderkopf auflöst - Motorschaden ist die teure Folge.
4.) Deshalb ist es aus Kostengründen immer billiger beim ersten Ausfall einer Glühkerze alle anderen zu wechseln. Zeit und Arbeit stehen in keinem Verhältnis zum geringen Kaufpreis der Glühkerzen als Satz."


Ich halte das nur für bedingt richtig. Wieviele Leute fahren evt. unbemerkt mit einer defekten Glühkerze etliche tausend Kilometer? Und wievielen geht die Glükerze erst 30t oder mehr km später kaputt? Ich beruhige damit jetzt mein Gewissen, nur zwei der vier Dinger vorerst ausgewechselt zu haben...

Wer selten schreibt, hat viel zu sagen...!

Euer Cayenne
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
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