Hallo,
Bisher habe ich fast nur mitgelesen, da bis auf das Kupplungspaket vom DSG (2x Getauscht auf 60.000km), alles i.O war.
Seit neuestem ist mir aber etwas seltsames beim beschleunigen aufgefallen.
Situtation:
-Motor kalt, phänomen tritt vermehrt bei Temperaturen unter 90° auf.
-DSG im 2,3,4,5 Gang
-Stärkeres beschleunigen in einem Drehzahlbereich von 1600-3000 Touren.
Zum Problem:
Die Nadel vom Drehzahlmesser geht nicht in einer gleichmäßigen Bewegung hoch, sondern "Springt" also geht ruckweise nach oben. Immer wenn die Nadel so einen kleinen hüpfer macht, ist auch ein leichtes brummen vom Motor zu vernehmen. Jedoch kein rupfen oder ähnliches. Er beschleunigt auch normal. Das ganze ist reproduzierbar. Fehlerspeicher laut VCDS leer.
Ist die Kiste dann warm, tritt es fast nichtmehr auf.
Bei Bedarf kann ich mal ein Video davon machen.
1Z, 1.6TDI "CAYC", 7-Gang DSG "0AM"
Kann jemand da einen Tipp geben?
P.S Motorsteugerät wurde im August 2014 upgedated, wegen des rassel/nagelgeräusches.
Grüße
Danni
1.6 TDI CR Seltsames verhalten beim Beschleunigen
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TDI SCR
- Kilometerstand: 1100
- Spritmonitor-ID: 1093003
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: 1.6 TDI CR Seltsames verhalten beim Beschleunigen
Hi,
nur zur Klarstellung: Der Motor dreht wirklich ungleichmäßig hoch oder ist es nur die Nadel des DZM, die sich hakelig verhält?
Was passiert, wenn du kalt mit dem Gas spielst (ausgekuppelt, also auf N)? Bewegt sich die Nadel dann sauber oder ruckartig?
Da du VCDS hast... mach mal eine Stellglieddiagnose vom KI. Da werden u.a. die Zeiger auf Anschlag gefahren.
Das ganze mag albern klingen, aber der Hintergrund der Gegenfragen ist, dass mein KI das (allerdings beim Tacho) auch macht, wenn das Auto sehr kalt (Außentemperaturen um die 0 Grad) ist. Da geht die Tachonadel unterhalb von 60 km/h leicht rucklig runter (Auto verzögert gleichmäßig). Hoch ist kein Problem (darum schließe ich die Sensorik aus), ebenso warm. Das ganze scheint mir aber eine Hakeligkeit des Steppermotors im KI zu sein, denn mit mehrfacher Stellglieddiagnose hintereinander (also die Nadel öfters von einem Anschlag zum anderen fahren) ließ sich das Problem fast komplett beseitigen - bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht oder nur kaum zu sehen.
Von daher also zuerst klären, ob das nur am DZM liegt oder wirklich ein Problem an Motor oder Getriebe vorliegt.
Viele Grüße,
Jan
nur zur Klarstellung: Der Motor dreht wirklich ungleichmäßig hoch oder ist es nur die Nadel des DZM, die sich hakelig verhält?
Was passiert, wenn du kalt mit dem Gas spielst (ausgekuppelt, also auf N)? Bewegt sich die Nadel dann sauber oder ruckartig?
Da du VCDS hast... mach mal eine Stellglieddiagnose vom KI. Da werden u.a. die Zeiger auf Anschlag gefahren.
Das ganze mag albern klingen, aber der Hintergrund der Gegenfragen ist, dass mein KI das (allerdings beim Tacho) auch macht, wenn das Auto sehr kalt (Außentemperaturen um die 0 Grad) ist. Da geht die Tachonadel unterhalb von 60 km/h leicht rucklig runter (Auto verzögert gleichmäßig). Hoch ist kein Problem (darum schließe ich die Sensorik aus), ebenso warm. Das ganze scheint mir aber eine Hakeligkeit des Steppermotors im KI zu sein, denn mit mehrfacher Stellglieddiagnose hintereinander (also die Nadel öfters von einem Anschlag zum anderen fahren) ließ sich das Problem fast komplett beseitigen - bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht oder nur kaum zu sehen.
Von daher also zuerst klären, ob das nur am DZM liegt oder wirklich ein Problem an Motor oder Getriebe vorliegt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
Hi,
Der Motor dreht auf N sauber hoch. Nur wie gesagt ist bei den "hüpfern" ein brummen zu vernhemen.
Heut erst hat er das ganze wieder gemacht Außentemperatur ca 15°
das seltsame ist ja in den Gägen 6,7 ist das ganze kaum bis garnicht wahrnehmbar.
Stellglieddiagnose werd ich mal durchführen.
MfG
Danni
Der Motor dreht auf N sauber hoch. Nur wie gesagt ist bei den "hüpfern" ein brummen zu vernhemen.
Heut erst hat er das ganze wieder gemacht Außentemperatur ca 15°
das seltsame ist ja in den Gägen 6,7 ist das ganze kaum bis garnicht wahrnehmbar.
Stellglieddiagnose werd ich mal durchführen.
MfG
Danni
-
- Frischling
Abend,
Nach ein paar Tagen probieren kann ich nun genaueres sagen.
Zeigertest mehrmals durchgeführt, einwandfrei.
Am stärksten tritt das ganze im 5. Gang auf. Ich muss das ganze mal Filmen, nur ob mann den Brummton mit draufbekommt weis ich nicht.
Gruß
Danni
Nach ein paar Tagen probieren kann ich nun genaueres sagen.
Zeigertest mehrmals durchgeführt, einwandfrei.
Am stärksten tritt das ganze im 5. Gang auf. Ich muss das ganze mal Filmen, nur ob mann den Brummton mit draufbekommt weis ich nicht.
Gruß
Danni
-
- Frischling
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 84000
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum. Ist zwar schon etwas her das hier jemand geschrieben hat bezüglich der Thematik mit der Drehzahl ich habe genau das selbe Problem und wollte mal fragen
ob der Fehler bei euch gefunden wurde ? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße
ob der Fehler bei euch gefunden wurde ? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße