Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Verfasst: 29. Juni 2015 09:53
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 110PS TDI O1.
Ich habe seit kurzem kein Drehmoment mehr, fühlt sich an wie ein 65PS Fiesta Diesel!
Ich habe vor kurzem mal das AGR-Ventil getauscht! Dieses war am Ventil total verkokt.
Das AGR habe ich ausser Betrieb gestellt (Unterdruckschlauch abgezogen und abgedichtet).
Jetzt vermute ich, dass ich einen Abgas-Gegendruck habe, durch den das AGR aufgedrückt wurde.
--> Dies wird nun durch ein Blech gelöst, welches anstelle der Dichtung eingesetzt wird!
Warum komme ich drauf?
Wenn meinem Motor Last verlangt wird und ich ihn über 3200U/Min drehe, nimmt das Motor-Steuergerät
den Turbolader weg und legt den Fehler "Ladedruck über Sollwert" ab. Dieses ist berechtigt, da der Ladedruck
bei Vollgas und 3000U/min ca. bei 2,7bar liegt!
Ich vermute, dass mein HJS Nachrüstfilter (Verbaut seit 70 000 km) zugerußt ist und einen Abgas-Gegendruck erzeugt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (sry für so viel Vorgeschichte):
Weiss jemand, wie der HJS-DPF aufgebaut ist? Da es ein Combi-Filter ist, weiss ich nicht wo der KAT und wo der DPF sitzt.
Hintergrund: Wenn der DPF hinten sitzt, werde ich hier ein paar löcher rein bohren! Wenn er vorne sitzt kann ich das nicht machen,
da ich sonst den Oxi-KAT beschädige!
2. Möglichkeit: Hat schon mal jemand so ein teil "Regeneriert"? Wenn ja mit was?
-->Ich spreche nicht vom Originalen! Hier kann man mit dem Tester regenerieren, bei meinem NICHT!
Ich habe schon ein wenig rumüberlegt und mir gedacht, wenn ich ein Mittel habe, dass Ruß auflöst,
könnte ich den Filter ausbauen und mit dem Mittel fluten und mal einen Tag damit stehen lassen.
Zum schluss mit dem Hochdruckreiniger komplett durchpusten und wieder verbauen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen / Tipps geben, oder es hat schon jemand Erfahrungen damit!
Ich will keinen neuen Filter verbauen (600€). Das Lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug!
ich habe ein Problem mit meinem 110PS TDI O1.
Ich habe seit kurzem kein Drehmoment mehr, fühlt sich an wie ein 65PS Fiesta Diesel!
Ich habe vor kurzem mal das AGR-Ventil getauscht! Dieses war am Ventil total verkokt.
Das AGR habe ich ausser Betrieb gestellt (Unterdruckschlauch abgezogen und abgedichtet).
Jetzt vermute ich, dass ich einen Abgas-Gegendruck habe, durch den das AGR aufgedrückt wurde.
--> Dies wird nun durch ein Blech gelöst, welches anstelle der Dichtung eingesetzt wird!
Warum komme ich drauf?
Wenn meinem Motor Last verlangt wird und ich ihn über 3200U/Min drehe, nimmt das Motor-Steuergerät
den Turbolader weg und legt den Fehler "Ladedruck über Sollwert" ab. Dieses ist berechtigt, da der Ladedruck
bei Vollgas und 3000U/min ca. bei 2,7bar liegt!
Ich vermute, dass mein HJS Nachrüstfilter (Verbaut seit 70 000 km) zugerußt ist und einen Abgas-Gegendruck erzeugt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (sry für so viel Vorgeschichte):
Weiss jemand, wie der HJS-DPF aufgebaut ist? Da es ein Combi-Filter ist, weiss ich nicht wo der KAT und wo der DPF sitzt.
Hintergrund: Wenn der DPF hinten sitzt, werde ich hier ein paar löcher rein bohren! Wenn er vorne sitzt kann ich das nicht machen,
da ich sonst den Oxi-KAT beschädige!
2. Möglichkeit: Hat schon mal jemand so ein teil "Regeneriert"? Wenn ja mit was?
-->Ich spreche nicht vom Originalen! Hier kann man mit dem Tester regenerieren, bei meinem NICHT!
Ich habe schon ein wenig rumüberlegt und mir gedacht, wenn ich ein Mittel habe, dass Ruß auflöst,
könnte ich den Filter ausbauen und mit dem Mittel fluten und mal einen Tag damit stehen lassen.
Zum schluss mit dem Hochdruckreiniger komplett durchpusten und wieder verbauen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen / Tipps geben, oder es hat schon jemand Erfahrungen damit!
Ich will keinen neuen Filter verbauen (600€). Das Lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug!