Automatikgetriebe defekt?

Zur Technik des Octavia I
BigSeb
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2015 16:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von BigSeb »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Octavia:

66 KW, Octavia Combi, Erstzulassung 2004 1U

- Beim RückwärtsGang einlegen muss man leicht Gas geben, dann springt er ruckartig ein uns fährt ohne Probleme rückwärts.
- Im Vorwertsgang vibriert er meinchmal so extrem, das selbst die Spiegel wackeln. Aber nur bei der Fahrt und besonders oft bei Tempo 80 bis 150 wenn er wenig Umdrehungen hat.
- In einer Tour Abgasfehler, ob das damit zusammen hängt ist aber die Frage

Ich hoffe hier hat jemand Antworten :)
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

was für ein Motor hängt da dran? Ich kenne mich mit dem 1U zu wenig aus, um aus 66 KW auf Diesel oder Benzin zu schließen.

In jedem Fall gibt es aber einen Zusammenhang! Wenn du Abgasfehler bekommst (ich vermute mal, du meinst damit die Motorkontrolleuchte - MIL), dann kann das leicht von einem Fehler herrühren, der es dem Motorsteuergerät unmöglich macht, das aktuelle Motormoment zu berechnen. Diese Daten gehen normal an das Getriebesteuergerät. Bekommt es aber kein gültiges Motormoment, dann bringt das die Steuerung durcheinander und macht sanfte Gangwechsel zum Glücksspiel.

Lass mal den Fehlerspeicher von Motor- und Getriebesteuergerät auslesen. Ich vermute, dass du in letzterem irgendwas mit fehlenden Daten zum Motormoment oder ähnliches finden wirst.

Aus eigener Erfahrung: Polo mit BBY-Motor und Wandlerautomatik knallt die Gänge rein, als gäbe es kein Morgen. MIL leuchtet, im Fehlerspeicher steht:

Code: Alles auswählen

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl

2 Fehlercodes gefunden:
17550 - Lasterfassung 
            P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch
17564 - Geber f�r Saugrohrdruck (G71) 
            P1156 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: RKS\001-927-731.lbl

3 Fehlercodes gefunden:
01166 - Signal f�r Motormoment 
            03-10 - kein Signal - Sporadisch
01314 - Motorsteuerger�t 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01166 - Signal f�r Motormoment 
            16-10 - Signal au�erhalb der Toleranz - Sporadisch


Nach Beseitigung der Fehler motorseitig (war eine verdreckte Drosselklappe) schaltete das Getriebe wieder butterweich und ohne jeden Fehler.

Das ganze muss man als System sehen in so einem vernetzten Auto :-)

Viele Grüße,

Jan
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, da ich selbst auch einen Octi 1 mit Automatik fahre kenne ich die hier beschriebenen Probleme, oft kommt dieser Zustand von zu niedrigem Hydraulik Ölstand.
Ist Dein Automatikgetriebe 100% dicht ? Schraube mal den Metall Unterfahrschutz am Getriebe ab, bei den Dingern ist es eine Krankheit, das gerade auch bei solchen Temperaturen wie im Moment, Hydrauliköl aus dem Einfüllstutzen oder der Kabeldurchführung ins Getriebe direkt daneben gedrückt wird. Das passiert nur wärend der Fahrt, ist der Füllstand zu niedrig kommt es zu Schalverzögerungen und Vibrationen.
Ist bei deinem Getriebe schonmal ein ÖL und Filterwechsel durchgeführt worden ?
Es scheiden sich die Geister, denn in manchen Unterlagen ist von einer Lebenslangen Füllung die Rede und auf der anderen Seite habe ich Unterlagen über einen Wechselintervall von 40000 Km wo Öl und Filter gewechselt werden. Genau wie bei den Ölangaben zur Füllmenge. Insgesamt sind ca 5 Liter Hydraulik Öl drin, beim Wechsel bekommst du aber nur knapp 2-2,2 Liter raus. Der Rest bleibt im Wandler. Da die Angaben diesbezüglich sehr ungenau sind und ich schon einige Ölwechsel gemacht habe, ist auch nach dem Ölwechsel die Füllmengenkontrolle eine Geduldsprobe, da kein Peilstab mehr vorhanden ist und eine korrekter Füllstand schnell zur Sauerrei werden kann. Deshalb habe ich für mich folgendes ausgelotet. Bei Arbeiten am Automatik Getriebe ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten. Für einen Wechsel benötigst du einen Automatikgetriebeölfilter mit Dichtungssatz, 2,2 Liter Hydrauliköl ich kann nur das originale empfehlen, am besten eine Sicherungskappe für den Öleinfüllstutzen. Die Schraube unterhalb der Ölwann nicht rausschrauben, es handelt sich hierbei nicht um eine Ablassschraube, sie dient nur zur Peilung des Ölstandes bei kaltem Motor( Wenn man Dienst nach Vorschrift macht). Nach korrekter Montage der Teile, bei kaltem Motor möglichst genau 2150 ml Öl einfüllen, alles verschließen, Motor starten, alle Gänge einmal durchschalten um das System zu entlüften, dann sollte es eigentlich wieder geschmeidig flutschen. Tipp bei kaltem Motor, gib dem Getriebe 2-3 Sekunden Zeit, das muß auch erst Öldruck aufbauen. wenn du startest und gleich los düst, kommt es meist zu einem heftigen Einschaltstoß. Das mag so ein Getriebe überhaupt nicht.
BigSeb
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2015 16:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von BigSeb »

Oh, entschuldigt erstmal meine ganzen Schreibfehler Schreibfehler, habe alles mit dem Handy geschrieben und komme wohl mit der automatischen Wortwahl nicht richtig zurecht :) Dann sorry für das Vergessen wichtiger Fakten. Es ist ein Diesel, Automatik mit Turbo.

Er schaltet eigentlich ruhig, es ist eigentlich mehr ein aufbrummen und das ganze Auto vibriert. Der Gang geht nur Rückwärts so schlecht rein und der Fehler war bereits lange Zeit bevor der Abgasfehler gekommen ist.

Bzgl. Abgas würde bereits einiges seitens Werkstatt probiert und hat mich bereits ca 700 Euro gekostet. Sie haben den Fehler nie richtig gefunden und einfach ein Teil nach dem anderen gewechselt.

EDIT: Das Öl würde bereits gewechselt.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

bleibt aber trotzdem die Frage: Was steht im Fehlerspeicher, insbesondere dem des Getriebes?

Viele Grüße,

Jan
BigSeb
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2015 16:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von BigSeb »

Vielleicht schaffe ich es morgen oder übermorgen mal in eine andere Werkstatt, dann werde ich mal den Auftrag zum Auslesen des Getriebes geben.

Ich glaube ich bin ein richtiges Opfer für gewissen Werkstätten, alles mögliche wurde bereits gemacht, hat mich eine menge Geld gekostet und das Hauptproblem wurde nie behoben. Was ich auch seltsam finde ist mit dem Öl nachfüllen. Sie hatten erst nachgefüllt woraufhin ich meinte, die Geräusche sind immer noch da. daraufhin wurde noch mal Öl nachgefüllt und es wurde nicht besser. Im Gegenteil, eine Zeit später wurde es schlimmer. Sie meinten (eine freie Werkstatt) ich soll so lange fahren bis das Getriebe hinüber ist. Definitiv haben sie aber das Getriebe nicht ausgelesen, denn beim Auslesen war ich dabei.

Gibt es Kleinigkeiten, welche ich als nicht großer Fachmann versuchen kann?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

irgendwo hier im Forum findest du eine Liste der Nutzer mit VCDS. Vielleicht wohnt ja einer bei dir um die Ecke und kann dir das schnell auslesen - mit VCDS ist das in wenigen Minuten erledigt.

Nachfüllen? Wurde nur nachgefüllt (dann hat vermutlich auch was gefehlt) oder tatsächlich gewechselt, also erst abgelassen und dann aufgefüllt?

Viele Grüße,

Jan
BigSeb
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2015 16:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von BigSeb »

Definitiv hat er mir gesagt, er schaut mal nach ob genügend Öl drinnen ist und füllt nach. Leider keiner in der Nähe wo VCDS auslesen kann (bin 97769)

Kann bei mir in der Nähe evtl. jemand einen geeigneten/ eine geeignete Werkstatt Empfehlen?
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Automatik-Octi »

Würde mich ja mal brennend interssieren , wie Er den Ölstand kontrolliert haben will ? Einen Peilstab gibt es nicht mehr und mit einem Tester (ich hatte einen Bosch KTS 670) zur Verfügung, ging das auch nicht.
ganz abgesehen davon, kann das Automatikgetriebe auch solche Symptome haben ,wenn der Füllstand zu hoch ist.
Du schreibst daß das Hydrauliköl bereits gewechselt wurde, das wichtigste dabei ist der Filter, setzt er sich dicht, klappte es auch nicht mehr mit der Automatik.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Automatikgetriebe defekt?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

demnach wurde also nicht gewechselt. Wenn nicht im Fehlerspeicher irgendwas ganz eindeutiges steht, würde ich das machen (siehe Posting von Automatic-Octi weiter oben).

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“