Hallo,
was für ein Motor hängt da dran? Ich kenne mich mit dem 1U zu wenig aus, um aus 66 KW auf Diesel oder Benzin zu schließen.
In jedem Fall gibt es aber einen Zusammenhang! Wenn du Abgasfehler bekommst (ich vermute mal, du meinst damit die Motorkontrolleuchte - MIL), dann kann das leicht von einem Fehler herrühren, der es dem Motorsteuergerät unmöglich macht, das aktuelle Motormoment zu berechnen. Diese Daten gehen normal an das Getriebesteuergerät. Bekommt es aber kein gültiges Motormoment, dann bringt das die Steuerung durcheinander und macht sanfte Gangwechsel zum Glücksspiel.
Lass mal den Fehlerspeicher von Motor- und Getriebesteuergerät auslesen. Ich vermute, dass du in letzterem irgendwas mit fehlenden Daten zum Motormoment oder ähnliches finden wirst.
Aus eigener Erfahrung: Polo mit BBY-Motor und Wandlerautomatik knallt die Gänge rein, als gäbe es kein Morgen. MIL leuchtet, im Fehlerspeicher steht:
Code: Alles auswählen
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl
2 Fehlercodes gefunden:
17550 - Lasterfassung
P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch
17564 - Geber f�r Saugrohrdruck (G71)
P1156 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\001-927-731.lbl
3 Fehlercodes gefunden:
01166 - Signal f�r Motormoment
03-10 - kein Signal - Sporadisch
01314 - Motorsteuerger�t
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01166 - Signal f�r Motormoment
16-10 - Signal au�erhalb der Toleranz - Sporadisch
Nach Beseitigung der Fehler motorseitig (war eine verdreckte Drosselklappe) schaltete das Getriebe wieder butterweich und ohne jeden Fehler.
Das ganze muss man als System sehen in so einem vernetzten Auto
Viele Grüße,
Jan