Reifen vorne Quietschen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Reifen vorne Quietschen

Beitrag von Thurem »

Hallo,

seit geraumer Zeit ist bei meinem Octavia Scout von den vorderen Reifen ein Quietschen zu hören. Vor allem wenn ich langsam fahre ist es sehr laut, aber nicht durchgehend sondern nur ab und zu und auch beim Bremsen ist es eigentlich nie zu hören gewesen. Auch beim schnelleren Fahren ist es zu hören aber leiser. Meine Werkstatt sagt, das muss von den Bremsen kommen und hat auch schon geschaut, ob die Bremsbeläge evtl. anliegen, aber ist nicht.
Bei dem Fahrzeug meiner Mutter (Passat 3b von 2000) war es letztens ähnlich, da war das Quietschen aber sehr laut beim Bremsen. Da hat sich eine Bremse festgesetzt und war dann permanent beim Fahren angelegt. Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein. Hat jemand eine Idee was noch sein kann und wie ich den Fehler finden könnte?
Ich hatte schon überlegt, dass die Bremsbeläge vielleicht nur ab und zu schleifen und dass vielleicht was locker ist oder Spiel hat. Könnte ich das evtl. testen, indem ich auf die Bremsscheiben einen Strich mit Edding mache und dann fahre ohne zu bremsen wo es möglich ist und warten bis es quietscht? Dann müsste man ja sehen, ob vielleicht etwas auf der Bremsscheibe schleift. Oder ist das eine blöde Idee?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorne Quietschen

Beitrag von insideR »

1. Reifen quietschen nicht, außer beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Also bitte Titel anpassen.
2. Tendenziell neigen eher die hinteren Bremsen zum Quietschen.
3. Die Idee funzt nur, wenn du dann auch NUR mit der Handbremse zum Stillstand kommst. Allerdings verstecken sich Qietschteufel eher innen, also mach dir schon mal Gedanken, wie du das mit montiertem Rad hinbekommst mit dem schauen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Reifen vorne Quietschen

Beitrag von Thurem »

Weiß keiner etwas das weiter helfen könnte oder zur Fehlersuche beitragen könnte?
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Reifen vorne Quietschen

Beitrag von Ronny RS »

Ferndiagnose von Geräuschen!

Wie soll das funktionieren.... Einfach unmöglich...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Reifen vorne Quietschen

Beitrag von Automatik-Octi »

Bock doch das Auto einfach mal auf und dreh die Räder von Hand, dann sitzt du doch schon direkt davor und kannst das Geräusch vielleicht lokalisieren. Mögliche Ursachen gibt es einige z.B. ein verbogenes Ankerblech (Schutzblech hinter der Bremsscheibe) was an der Bremsscheibe schleift z.B. durch Steinschlag, schief abgelaufene Bremsbeläge, krumme oder gebrochene Federbleche an der Bremsbelagführung im Bremssattel oder einfach nur durch Schmutz verkanntete Bremsbeläge um nur mal die häufigsten Ursachen zu nennen. Wie bereits erwähnt ist eine Ferndiagnose bei Geräuschen immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Gruß Automatik-Octi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“