Überdruck im Kühlsystem/Kühlwasserverlust
Verfasst: 2. Juli 2015 12:07
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich den ATM (Laufleistung ca. 160TKM) eingebaut habe (Vorgeschichte hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=73774), habe ich jetzt ein Problem mit dem Kühlsystem.
Es baut sich ein sehr hoher Druck auf und bei Fahrten ab ca. 120km/h, wird dann auch Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Bei Fahrten mit 100km/h ist der Wasserverbrauch geringer (ca. 0,5l / 100KM). Die Kühlerschläuche sind immer sehr prall.
Thermostat und WaPu sind neu.
Mit dem alten Motor hatte ich dieses Problem nie.
Nach langen Internetrecherchen deutet hier einiges auf die ZKD bzw. den ZK hin, auch wenn kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl ist. Rauchwolken gibt es auch keine.
Es gibt aber auch immer wieder Stories, wo nach Austausch der Wasserpumpe oder des Kühlers das Problem behoben war.
Ich habe bereits den Gesamten Kühlkreislauf (incl. Kühler) mit Wasser durchgespült um eine Verstopfung auszuschließen.
- Gibt es eine Möglichkeit die Ursache eindeutig zu identifizieren?
- CO-Test kann ich mir beim Diesel sparen? (So die Erfahrung aus diversen Foren)
- Ist eine kapuute ZKD oder ein Riss im ZK wahrscheinlicher?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Julian
nachdem ich erfolgreich den ATM (Laufleistung ca. 160TKM) eingebaut habe (Vorgeschichte hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=73774), habe ich jetzt ein Problem mit dem Kühlsystem.
Es baut sich ein sehr hoher Druck auf und bei Fahrten ab ca. 120km/h, wird dann auch Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Bei Fahrten mit 100km/h ist der Wasserverbrauch geringer (ca. 0,5l / 100KM). Die Kühlerschläuche sind immer sehr prall.
Thermostat und WaPu sind neu.
Mit dem alten Motor hatte ich dieses Problem nie.
Nach langen Internetrecherchen deutet hier einiges auf die ZKD bzw. den ZK hin, auch wenn kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl ist. Rauchwolken gibt es auch keine.
Es gibt aber auch immer wieder Stories, wo nach Austausch der Wasserpumpe oder des Kühlers das Problem behoben war.
Ich habe bereits den Gesamten Kühlkreislauf (incl. Kühler) mit Wasser durchgespült um eine Verstopfung auszuschließen.
- Gibt es eine Möglichkeit die Ursache eindeutig zu identifizieren?
- CO-Test kann ich mir beim Diesel sparen? (So die Erfahrung aus diversen Foren)
- Ist eine kapuute ZKD oder ein Riss im ZK wahrscheinlicher?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Julian