Scheibenwischer macht Ärger

Zur Technik des Octavia I
Antworten
ls368
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2002 10:51

Scheibenwischer macht Ärger

Beitrag von ls368 »

Hallo Leute :D !

Mein Octi ist knapp vier Monate alt und hat schon 11.000KM drauf. Bin eingentlich sehr zufrieden mit dem schönen Wagen (bis auf eine defekte Kupplung :cry: (der 1.Gang ging nicht rein) und klappernden Kühler und Heckklappe :( - wurde von Skoda bereits alles behoben :wink: )) bis auf die Scheibenwischer :evil: . Ich habe bereit dritten Scheibenwischermotor inkl. Scheibenwischergestänge von Skoda eingebaut bekommen und es wird einfach nicht besser :o .

Mein Octi macht beim wischen Geräusche, als wenn ich in einem Fiat Panda BJ 82 sitzen würde. Man hört richtig die Zahnräder beim Wischen. Die Jungs bei Skoda haben alles ausprobiert, alles dreifach ausgetausch und es geht einfach nicht weg.

Kann mir jemand helfen, bzw. sagen, was die Ursache sein kann? Hat eine von euch auch so ein Problem? Mein Händler hat schon schriftlich bei Skoda Deutschland und im Skoda Werk in Mlada Boleslav um Hilfe gebeten, aber bis jetzt kam keine Antwort.

Gruß ls368 :roll:
Octavia 1,6 Combi Ambiente, BJ 07.2002, Re-Import aus DK, Silber-Metallic, Chromgrill, 16-Zoll Alu`s, Tempomat, Climatronic, Parksensoren
Jürgen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2003 12:09

Beitrag von Jürgen »

Das scheint normal zusein, bei meinem Octavia Combi L&K Bj. 99 war der erste Wischermotor vorne auch etwas laut als er dann nach zwei Jahren ausgetauscht wurde weil er festgerostet war!! Ja richtig gelesen und das bei Tempo 1oo und strömenden Regen. Wurde aber anstandslos ausgetauscht ist ein Problem beim Octavia, der neue ist aber auch nicht leiser. Jetzt sitzt auch noch der Heckwischermotor fest ebenfalls festgerostet hier zeigt sich Skoda nicht sehr kundenfreundlich für Skoda ist es anscheinend Normal das ein Heckwischermotor nach 2 ½ Jahren festrosted.
MfG. Jürgen
:o
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Bei mir sind auch nach zwei Jahren die Wischer ABSOLUT leisse! Kein Muks, kein Motorengeraeusch.
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Scheibenwischergestänge abgerissen

Beitrag von Wenny »

Mein Octavia ist gerade mal 7 Monate alt und schon reist mir im Winter das Gestänge vom Scheibenwischermotor ab. Was ist denn das für'n Mißt ? :evil:

Wenn die bei VW/Skoda solche Probleme damit haben, dann solten Die mal über eine Rückrufaktion nachdenken.

Mein ehem. 15 Jahre alter Audi 80 machte da nie Probleme !
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Martin
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2002 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Immer wieder das gleiche, nur in anderen Gruppen:
Das ist ein typischer Mangel am Octavia!
Die Lager der Scheibenwischer sind bis Baujahr 2001 wohl überhaupt nicht abgedichtet, so daß Dreck, Wasser usw. eindringen kann. Welcher Ingenieur oder Kostensenker dies versaut hat möchte ich auch mal wissen!
Mein Bruder und ich mit gleichem Auto (Baujahre 1998 und 1999) haben das gleiche Problem. Eigentlich müsste da eine Rückrufaktion von Skoda fällig sein (O-Ton Werkstattleiter in Berlin), da die Werstätten die Lager gegen abgedichtete tauschen. Kostet etwa € 100.
Sicher mit ein Grund, warum der Octavia so billig ist...
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Ich habe vor kurzem die Wischerarme demontiert und mich gewundert, daß die Mutter des linken nur durch einen Gewindegang auf der Achse gehalten wird. Außerdem stößt das Wischergummi trotz korrekter Armeinstellung am Ende oben links an der Scheibendichtung an. Die Wischeranlage ist wohl ein echter Schwachpunkt. :roll: Geräusch gibt's bei mir glücklicherweise keine.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“