Swing (2014) mit SD Karte hat "bevorzugte Lieder"

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
Duck
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juli 2015 08:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Swing (2014) mit SD Karte hat "bevorzugte Lieder"

Beitrag von Duck »

Hallo Miteinander,


ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Octavias III (2014) und dort ist das "alte" Swing verbaut mit USB und SD. Keine Apple Anschlussmöglichkeit, leider auch keine Playlist Unterstützung. Das geht wohl erst beim neuen Swing.

Ich hab die SD Karte vollgestopft mit MP3s in verschiedenen Ordner (nur eine Ebene, nicht mehr). Jetzt ist so, dass er im MIX Mode mehr oder weniger immer die selben Lieder spielt und einige gar nicht. Wenn ich die Ordner so anwähle geht es ohne Probleme.

Kennt Ihr das auch und gibt es eine Möglichkeit, das er seine "Vorlieben" ablegt?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing (2014) mit SD Karte hat "bevorzugte Lieder"

Beitrag von Jopi »

Das habe ich bisher bei allen MP3-Playern so beobachtet. Sei's in Autoradios oder bei iOS- Geräten.
Ich denke, das liegt am "Zufalls"-Algorithmus dieser Geräte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Duck
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juli 2015 08:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing (2014) mit SD Karte hat "bevorzugte Lieder"

Beitrag von Duck »

Danke für Deine Antwort... dann bin ich da nicht alleine.

Beim iPod ist es so, das da ein Flag gesetzt wird und erst wenn alle Lieder gespielt wurden, fängt er wieder von vorne an... Aber das kann der Swing wohl nicht... oder ist das beim neuen Swing besser?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing (2014) mit SD Karte hat "bevorzugte Lieder"

Beitrag von Jopi »

Ich habe ein iPhone 4 bzw. jetzt 4S, einen iPod Classic und einen iPod Touch 1ter und 3ter Generation. Die spielen Lieder auch immer wieder. Dabei habe ich ca. 8 bzw. 16 bzw. 34 GB an MP3s. Die wurden definitiv noch nicht alle gespielt. Es kommt auch öfter vor, daß er direkt hintereinander zwei Lieder von ein und derselben Band spielt. Oder zumindest relativ ähnliche Musik. Wenn ich mehrmals hintereinander weiter drücke, spielt er dann mal ganz andere Musik (andere Musikrichtung) ab.
Ich kann es nicht belegen, aber ich habe schon den Eindruck, dass gerade iOS-Geräte versuchen, Musik nach dem Geschmack des Nutzers zu spielen. Nach welchen Kriterien weiss ich nicht genau.
Genius nutze ich übrigens nicht.
Bei allen anderen MP3-Playern (Swing im Fabia II, Swing im Octavia II, M&F im Citigo) verhält es sich ähnlich, nur dass sie offenbar weniger Musik nach meinem "aktuellen Geschmack" versuchen, herauszusuchen.
Kann aber auch eine komplette Täuschung sein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“