Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist mir mit meinem Octavia ein kleines Missgeschick passiert. Als ich rückwärts in unserer Garage reingefahren bin, habe ich leider vergessen, den Kofferraumdeckel zu schließen.
Ich bin ganz langsam angefahren - und als ich ein Geräusch gehört habe, sofort stehengeblieben. Auf den ersten Blick nichts zu sehen außer minimale Abschürfungen an der Kante oberhalb des Nummernschildes. Also dachte ich mir, einfach heiter weiter...
Am Freitag dann in der Waschanlage der Schock. Es tropft direkt oben vom Kofferraumdeckel auf die Gepäckablage. Hab es dann noch einmal untersucht und vermute, dass die Heckklappe ganz leicht verzogen ist. Da das Auto schon über 10 Jahre ist, möchte ich eigentlich keine neue Heckklappe kaufen.
Habe gesehen, dass die Kofferraumklappe mit vier großen Torxschrauben am Auto (bzw. den Scharnieren) befestigt ist. Sind das zufällig Langlöcher? Wenn das so ist wäre meine Überlegung, einfach die Heckklappe etwas "auszurichten", damit sie wieder abdichtet. Was ist das für eine Torxgröße und geht das alleine? Ich meine, so eine Klappe sollte schon ein ordentliches Eigengewicht haben oder?
Könnte das klappen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?
Octavia Combi: Kofferraumklappe undicht - was tun?
-
- Alteingesessener
Re: Octavia Combi: Kofferraumklappe undicht - was tun?
Guck mal hier, ein bisschen Spielraum zum verstellen ist da. Die meiste Kraft beim "Überdehnen" geht auf die Scharniere, die kann man zur not auch einzeln wechseln. Ist jedenfalls eine günstige Alternative zu einer kompletten Heckklappe. Kann man denn an den Anschlägen der Klappenscharniere Verformungen an der Heckklappe sehen ? Knicke oder ähnliches.
http://www.ebay.de/itm/1U0827299-Scharn ... 2354c9a264
http://www.ebay.de/itm/1U0827299-Scharn ... 2354c9a264
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 147000
- Spritmonitor-ID: 651673
Danke für deine Antwort. Verformungen an der Heckklappe kann ich nicht erkennen. Nur ein paar leichte Kratzer sind dadurch entstanden.
Wenn ich das richtig sehe, werden die Scharniere, nachdem die Heckklappe abgeschraubt wurde, einfach rausgedreht? Die sind also nur mit dem Gewinde reingeschaubt und nicht vernietet oder so?
Wie schwer ist so ein Kofferraumdeckel etwa. Kann man den alleine heben und demontieren?
Und noch eine wichtige Frage: Neben der Rücklichtverkabelung geht ja auch der Scheibenwasser-Schlauch in die Heckklappe. Kann man die beiden zur Not einfach abstöpseln und danach wieder dranstecken? Oder muss ich da mit Werkzeug ran?
Kann mir noch jemand sagen, welche Torx-Größe ich zum demontieren brauchen?
Wenn ich das richtig sehe, werden die Scharniere, nachdem die Heckklappe abgeschraubt wurde, einfach rausgedreht? Die sind also nur mit dem Gewinde reingeschaubt und nicht vernietet oder so?
Wie schwer ist so ein Kofferraumdeckel etwa. Kann man den alleine heben und demontieren?
Und noch eine wichtige Frage: Neben der Rücklichtverkabelung geht ja auch der Scheibenwasser-Schlauch in die Heckklappe. Kann man die beiden zur Not einfach abstöpseln und danach wieder dranstecken? Oder muss ich da mit Werkzeug ran?
Kann mir noch jemand sagen, welche Torx-Größe ich zum demontieren brauchen?
-
- Alteingesessener
Im Prinziep bräuchtest du nur einen Helfer der mit anfasst, die ganze Klappe würde ich auf Grund der Verkabelung nicht extra abbauen Die wiegt mit allem drum und dran ca.40 Kilo. Die obere hintere Dachverkleidung in der Mitte muß raus, die ist gesteckt und die beiden Säulenverkleidungen links und rechts mußt du zumindes lösen und abklappen( Sind auch nur gesteckt ). Dann die Proppen im Dachhimmel hinten lösen, dann kannst du den Himmel hinten etwas abklappen. Ich weiß jetzt nicht 100%ig ob man dann schon die Muttern der Scharniere sehen kann oder ob man es ertasten muß. Lass die Dämpfer an der Heckklappe montiert und löse nur einen Scharnier z.Z.Tausch den Scharnier aus und befestige auch die Klappe daran, dann wechselst du den anderen Scharnier, wärend dein Helfer die Klappe in Position hält. Richte die Klappe aus, bevor du alles montierst und du der Meinung bist, es sitzt alles an seinem Platz, hälst du oben mal eine Kanne Wasser drüber und guckst ob´s trocken bleibt. Wenn alles soweit gut ist,kann die Montage beginnen. In der Werkstatt baut auch bei der Arbeit keiner die Klappe aus. Was nachher auf der Rechnung steht ist dann eine andere Geschichte. Ich bin mir nicht Sicher aber es müsste sich um Torx T40 oder 45 handeln.
Spaltmaße der Heckklappe ab Bj.8/00
Vom Dach zur Heckklappe 3,9 +/- 1,5 mm
Im Bereich der Rückleuchten Beidseitig 3,7 +/- 2,0mm
Kofferraumklappe zu Stoßfänger 5,0 +/- 2,6 mm
Heckscheibe zum Seitenteil Beidseitig 3,7 +/- 2,0mm
( Quelle: Etzold, So wird´s gemacht )
Gruß Automatik-Octi
Spaltmaße der Heckklappe ab Bj.8/00
Vom Dach zur Heckklappe 3,9 +/- 1,5 mm
Im Bereich der Rückleuchten Beidseitig 3,7 +/- 2,0mm
Kofferraumklappe zu Stoßfänger 5,0 +/- 2,6 mm
Heckscheibe zum Seitenteil Beidseitig 3,7 +/- 2,0mm