Octi ist 10 Jahre

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Octi ist 10 Jahre

Beitrag von raheri »

Nach langer Sendepause wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Unser Octi ist 10 Jahre geworden, da sollte man mal Bilanz ziehen. Also eher ein Beitrag, der sich an die Nostalgiker unter uns richtet. Hier die Charakteristika:
Motor 2.0FSI, Ausstattung: elegance, elektrisch einstelbare Sitze und Außenspiegel, 225er Reifen, Sportfahrwerk. Gebraucht gekauft bei 12500km, im Alter von 20 Monaten.
Allzu viel hatte unser Octavia mit seinen 90000 auf der Uhr bisher nicht zu leisten. Aber in den 10 Jahren musste ich nie die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen :D .
Verbrauch: 7.5l (ausgelitert über fast 80000km). Streckenprofil: 60% Autobahn, 20% Stadtrand, 10% Grosstadt, 10% Landstrasse.
Womit ich bei dem Hubraum und der Größe des Autos recht zufrieden bin. Ok, ich fahre eher defensiv und kaum über 160. Stadtverkehr - 50kmh meistens im 6. Gang. Die reinen Betriebskosten (ohne Anschaffung und Abschreibung aber inkl. Steuer und Versicherung) liegen bei 30Cent/km.
Bezüglich Reparaturen war das Auto ausgesprochen dankbar. Die einzige, allerdings größere, Sache war ein neuer Klimakompressor, der vor 4 Jahren fällig wurde. Bremsbeläge und Auspuff sind noch die ersten. Ansonsten ist voriges Jahr die Batterie ausgestiegen. Das darf sie nach 9 Jahren.
Optisch ist er immer noch eine Freude. Der Lack (flamenco rot) sieht noch sehr gut aus - keine Roststellen. Obwohl oder vielleicht weil ich ein Autowaschmuffel bin. Auch innen ist der Eindruck noch passabel. Der linke Rand vom Fahrersitz hat sich etwas abgesenkt - naja bei 95kg. Motor und 6-Gang Getriebe machen keine Probleme. Schalte meistens 1-2-4-6. Der 1. Gang geht manchmal etwas schwerer rein.
Ok, die 225er Reifen sind teuer und laut, sehen zwar besser aus, würde ich aber nicht wieder nehmen. Die originalen Dunlops habe ich nach 20000km schon ausgetauscht (Sägezahn). Der 2 Satz (Michelin) hat dann bis 80000km gehalten. Ich habe jetzt wieder Michelin drauf - bei Reifen spare ich nicht. Die 205er Winterreifen (ebenfalls Michelin) sind trotzdem deutlich leiser. Der Octavia ist ohnehin eher hart gefedert, da braucht man nicht noch ein Sportfahrwerk. Das Radio (Stream) ist nicht gerade hochwertig. Hätte ich bei eigenem Neukauf wohl was besseres genommen. Der linke vordere Lautsprecher hat inzwischen ein Kontaktproblem bei leiser Einstellung. Muss man erst mal etwas aufdrehen, dann funktioniert's auch wieder bei leisen Tönen. Die elektrisch einstellbaren Sitze habe ich anfangs als Gimmick betrachtet. Hätte ich bei eigener Konfiguration nie genommen: Fallen eh bald aus. Heute möchte ich sie nicht mehr missen - gerade bei 2 Fahrern. Auch die anderen Gimmicks wie elektr. Spiegeleinstellung, Licht- und Regensensor, Bordcomputer funktionieren erstaunlicherweise noch.
Bin immer noch rundum zufrieden und setze mich gern ins Auto. Ich werde es noch eine Weile fahren - warum auch nicht.
Dabei hatten Octi und ich nicht gerade ein Traumstart. Gleich am 2. Tag, nachdem ich ihn geholt hatte, lief er nur noch auf 3 Töppen - das berüchtigte Zündspulenproblem, das damals viele 2.0FSI-Motorisierte betraf. Alle Zündspulen wurden auf Garantie getauscht, seitdem keine Probleme. Dann tauchte rechts hinten ein nerviges Knackgeräusch auf. Da das Auto an sich leise ist, war es klar und deutlich zu hören und hat umso mehr gestört. 1. Reparaturversuch - erfolglos, nichts gefunden. Ich hatte das Problem noch während der Garantiezeit beanstandet, trotzdem wollte die Werkstatt die weiteren Kosten nicht tragen, weil die Garantie nun abgelaufen war. Nach immer unfreundlicher werdenden Briefwechseln
mit SAD wurden noch 2 weitere Versuche unternommen - wieder erfolglos. Jetzt hat es SAD lieber auf ein Rechtsstreit ankommen lassen, als es weiter zu versuchen. Ich muss sagen, dass mir zu diesem Zeitpunkt die Freude am Auto ziemlich vergällt war. 'Nie wieder Skoda' war mein Fazit. Dann stand ein Reifenwechsel an und ich habe die Leute von ATU gebeten mal einen Blick drauf zu werfen. Im Unterschied zu den Fachwerkstätten kann man da ja dabei sein. Ok, es war die Silentbuchse in der Stoßdämpferaufhängung, die ihrem Namen nicht gerecht wurde - stand übrigens Audi drauf. Nachdem der Azubi sie gängig gemacht hat, war Ruhe im Auto. Seitdem lasse ich die Inspektionen bei ATU machen.
Thema Zahnriemenwechsel: Da gibt es ja das Wechselintervall von 180000km. Irgendwie wollte oder konnte mir aber bisher keiner sagen, wo die Altersbegrenzung liegt.
Nachdem ich mich jetzt (nach 10 Jahren) schon durch gerungen hatte, ihn wechseln zu lassen, hat ein freundlicher Mensch vom Skoda-Service mal nachgeschaut. Der empfohlene Wechsel steht erst 2021 an - 800€ gespart :-). Na gut, dann lasse ich fairerweise die nächste 90000er Inspektion bei Skoda machen.
Nach soviel Lob noch ein kleiner Dämpfer. Gestern leuchtete eine kleine Lampe im Drehzahlmesser auf. Der rechte Hauptscheinwerfer ist ausgefallen. Nach 10 Jahren der
erste Beleuchtungsausfall. Außerdem habe ich etwas Kühlmittelverlust - ca 1l pro Jahr. Mal sehen, ob die das bei Skoda diesmal finden . In 2 Wochen ist Inspektionstermin.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von tehr »

raheri hat geschrieben:Jetzt hat es SAD lieber auf ein Rechtsstreit ankommen lassen, als es weiter zu versuchen.
Wie ist die Sache ausgegangen?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von raheri »

Hallo tehr,
wie schon geschrieben, hat der Azubi von ATU das Problemchen behoben.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Nachdem ich mich jetzt (nach 10 Jahren) schon durch gerungen hatte, ihn wechseln zu lassen, hat ein freundlicher Mensch vom Skoda-Service mal nachgeschaut. Der empfohlene Wechsel steht erst 2021 an - 800€ gespart
Ich würde ihn jetzt wechseln lassen. 10 Jahre ist für Gummi eine ziemlich lange Zeit und ich glaube nicht, dass Skoda ernsthaft dafür gerade steht, dass der Riemen 16 Jahre hält.

Meine Schwester hat mit einem 11 Jahre alten Riemen, der nur unwesentlich über das km-Intervall hinaus war, ein Auto eingebüßt. In diesem Alter ist ein ZR-Riss eigentlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden (es sei denn, man bastelt selbst einen gebrauchten Motor rein).

Viele Grüße,

Jan
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von raheri »

Hi Jan,
du stocherst in einer offenen Wunde :wink: . Meine Gedanken gingen in folgende Richtung. Der Schritt auf ein doch beachtliches Wechselintervall von 180000km muss (sollte) auf einer irgendwie verbesserten Technologie beruhen. Es ist zu hoffen, dass mit der erhöhten Verschleissfestigkeit auch eine längere Nutzungsdauer einhergeht. Nun konnten die Ingenieure sicher keine Langzeittests in Echtzeit durchführen. Das hätte ja 10 Jahre gedauert. Eine Alterungsprognose ist also immer wacklig. Allerdings sind jetzt schon mehr als 10 Jahre vergangen, so dass statistische Daten vorliegen sollten. Es ist zu erwarten (hoffen), dass die Werkstätten informiert werden, wenn es systematisch zu unerwarteten Frühausfällen kommt., und dass dann das Wechselintervall von 16 Jahren nach unten korrigiert wird. Ich hoffe, das ist nicht zu blauäugig. Ich habe im Forum jetzt auf die Schnelle keine Berichte über Zahnriemenprobleme bei diesen 180000km Intervallen gefunden.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du die 16 Jahre denn schriftlich mit Angabe einer verlässlichen Quelle und der Zusicherung, dass die den Schaden bezahlen, wenn er vorher reißt? Ich höre das hier nämlich zum ersten Mal, dass jemand so derart aus dem Fenster lehnt und eine so grosse Zahl sagt. Im Gegenteil, viele früher vorhandene Altersangaben für ZR wurden einfach weggelassen.

Aber: Das Ding altert!

Denk mal über folgendes nach: Du nutzt das Auto vielleicht noch über jene 16 Jahren hinaus. Dann wechselst du in 5 oder 6 Jahren den ZR. Das wird dann teurer sein als heute und rein von der Erwartung her hast du weniger davon, als wenn du es jetzt machst - vom Risiko mal ganz abgesehen.

180 tkm ist kein besonders langes Intervall - das haben die meisten TDI auch (teilweise sogar noch mehr). Bei denen geht man aber davon aus, dass man diese Strecke auch in gar nicht so sehr vielen Jahren fährt, der Altersaspekt also eher zweitrangig ist.

Was die Berichte angeht: So arg viele 2.0 FSI dürfte es hier nicht geben und ich vermute, dass die meisten davon mehr als deine 9 tkm pro Jahr bewegt werden... das ist ja keine wirklich relevante Laufleistung.

Viele Grüße,

Jan
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von raheri »

Hi Jan,
schriftlich habe ich gar nichts und eine Garantie wird mir auf ein 10 Jahre altes Teil auch keiner mehr geben - schon gar nicht nachträglich. Aber Du hast recht, ich muss nachprüfen, aus welcher Quelle der Freundliche die Info hat. Es ist wirklich nur eine Frage der Statistik.
Denk mal über folgendes nach: Du nutzt das Auto vielleicht noch über jene 16 Jahren hinaus. Dann wechselst du in 5 oder 6 Jahren den ZR. Das wird dann teurer sein als heute und rein von der Erwartung her hast du weniger davon, als wenn du es jetzt machst - vom Risiko mal ganz abgesehen.
Klar, wenn ich das Auto länger als die 16 Jahre zu fahren beabsichtige, sollte ich den ZR jetzt wechseln. Auf das Geld gibt's eh keine Zinsen. Wollte mir aber schon innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen Neueren zulegen. Ansonsten würde ich nicht zögern.
180 tkm ist kein besonders langes Intervall - das haben die meisten TDI auch (teilweise sogar noch mehr). Bei denen geht man aber davon aus, dass man diese Strecke auch in gar nicht so sehr vielen Jahren fährt, der Altersaspekt also eher zweitrangig ist.
Relevant sind alle, die unter 18000km/Jahr liegen. Da sollte es einige geben. Wer mehr fährt, fährt eher Diesel.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

okay... wenn du es nur noch so kurz nutzen willst, dann ist das in der Tat eine Überlegung wert.

Bedenke aber auch die Nebenkosten, wenn du von jetzt auf sofort ein Auto kaufen musst. Im Fall meiner Schwester (siehe oben) dürfte das die Kosten des ZR-Wechsels (war ein Twingo 1, da ist das wohl gar nicht so arg aufwendig) überstiegen haben. Kommt aber auch darauf an, wie sehr du auf das Auto angewiesen bist.

Und: Mit kaputtem ZR und damit zerstörtem Motor bekommst du quasi nichts mehr für das Auto. Meine Schwester hat ihren Twingo damals für einen Euro an den Laden "verkauft", der sie abgeschleppt hat. Das war mitten in der Pampa, die Kiste zu transportieren, wäre teurer gewesen als der mögliche Gewinn.

Viele Grüße,

Jan
mr.muffin
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2006 09:46

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von mr.muffin »

Hallo zusammen,

unser Octavia 2.0 FSI Combi Elegance ist zwar noch nicht ganz zehn Jahre alt, aber grad mit neun Jahren und 100.000 km wieder mal beim TÜV (HU) gewesen. Also ebenfalls Zeit für ein kleines Resumee.

Das wichtigste zuerst: wir sind zufrieden und werden das Auto noch ein Weilchen fahren.

TÜV war absolut problemlos, keinerlei Mängel, kein Rost. Das einzige was der Prüfer anmerkte war: das Getriebe "schwitzt" ein bisschen. Explizit gelobt hat er die Bremsen (war auch beim letzten TÜV vor zwei Jahren schon so): diese würden sehr gut und nahezu perfekt ausgeglichen (links/rechts) greifen. Bremsbeläge sind übrigens noch die ersten...

Reparaturen hatten wir nur eine: der Kühler war Ende 2014 undicht und musste gewechselt werden (rund 500 Euro). Ansonsten haben wir einmal die Sommerreifen getauscht (Anfang diesen Jahres) und einmal die Batterie (vor fast zwei Jahren). Inspektionen wurden anfangs in der Garantiezeit bei Skoda gemacht, danach bin ich zu einer freien Werkstatt gewechselt. Es wurde immer nur das gemacht, was die Inspektion vorschreibt plus Klimaanlagen-Service.

Mängel? Bei bestimmten Temparaturen und Fahrgeschwindigkeiten "rattert" es im Handschuhfach. Ich vermute, dass dort irgendwo ein Ventilator für die Innenlüftung sitzt, der etwas sensibel ist. Stört aber nicht weiter, da man es nur beim Anfahren hört. Außerdem rauscht es bei höheren Geschwindigkeiten am hinteren rechten Fenster. Könnte eine Dichtung sein, stört aber auch nicht groß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Zum Verbrauch: wir nutzen das Auto hauptsächlich in der Stadt und auf Autobahnen; Landstraße eher weniger. Der Verbrauch hat sich bei ca. 7,8 Liter/100 km eingepegelt - finde ich vollkommen in Ordnung. Ölverbrauch ist minimal. Der Motor ist zwar nicht das Drehwunder aber angenehm leise und hat ausreichend Kraft. Turbo wäre zwar bestimmt nett gewesen, aber damals gabs noch keinen TSI. Und ohne Turbo kann das Ding auch nicht kapputt gehen. ;-)

Und sonst? Das einzige was wir eher nicht brauchten, war der doppelte Ladeboden. Wer regelmäßig Kinderwagen UND noch andere Sachen verladen muss, ist froh, wenn es ein bisschen mehr Platz gibt. :-) Ich hab ihn damals ausgebaut und seitdem steht der Ladeboden im Keller.

Zu guter Letzt: nochmals Danke an alle, die hier immer gute Tipps und Ratschläge hatten und weiterhin gute Fahrt!
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi ist 10 Jahre

Beitrag von BennyGTI »

Das rattern im Handschuhfach sind bestimmt die Klimastellmotoren, da gab es mal ein Update.
Rauschen am hinteren Fenster ist auch bekannt, laut Skoda muss in den Spalt der äusseren Dichtung beim 3. Seitenfenster Dichtmasse geschmiert werden und die überschüssige Dichtmasse abgewischt werden. Habe so viele Octavia 2 egal ob Limo oder Combi wieder leise bekommen.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“