Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Butsch2 »

Ich brauche um meinen Wohnwagen-Kühlschrank (170W) auf 12V während der Fahrt zu betreiben Zündungsplus auf Pin 10 und Masse auf Pin 11 der Anhängersteckdose. Pin 10 und 11 sind jedoch nicht belegt und fehlen :cry:
Meine Frage, wo kann ich Zündungsplus abgreifen?
Gelesen habe ich, dass ich direkt vom Pluspol der Batterie ein Kabel ziehen kann und dazwischen einen Batteriewächter setzen muß. Masse könnte ich hinten mir holen.
Das wollte ich eigentlich so nicht. Ich wolle eigentlich, das Kabel mit dem Zündungsplus irgendwo herholen und wenn ich dann die Zündung betätige und der Motor läuft, soll Strom auf Pin 10 sein.
Gewußt hätte ich gerne:
- Wo ich das Stromkabel anschließen kann und wie ich dieses dann mit einer Sicherung absichern kann.
- Woher bekomme ich 2 Pins für die Anhängersteckdose, oder muss ich eine neue Steckdose kaufen, wo alle 13 Pins vorhanden sind?
Für eure Hilfe sage ich jetzt schon mal Danke.
Gruß Norbert
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Octi_TDI »

Ist es eine AHK ab Werk? wenn ja, dann gibt es die Pins beim :D .

Normalerweise haben die O2 auch das Steuergerät für AHK hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Normalerweise ist bereits eine Dauerplusleitung vorhanden, die vom BnStg kommt und auch im Sicherungskasten vorhanden ist.
Du solltest an dem AHK-Stg. mal messen, an welchem Pin, der noch nicht belegt ist, bei laufendem Motor oder auch nur bei Zündung EIN 12 V, und bei abgestelltem Motor und Zündung AUS 0V anliegen.
Beim O3 soll es das geben, ich hoffe und vermute mal, dass es beim O2 deines BJ auch so ist.
Wenn das nicht geht, dann kannst du nur ein Kabel von vorne ziehen oder mal messen, an welchem der dünnen Drähtchen Zündungsplus anliegt. Am besten ist, du verschaffst dir den Stromlaufplan bei ERWIN.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Butsch2 »

Ja, die Anhängerkupplung ist ab Werk! Steuergerät ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung, Dauerplus ist vorhanden, also Pin 9 belegt. Pin 10-12 fehlen in der Anhängersteckdose komplett.
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, dann mach doch mal die Prüfung, wie ich beschrieben habe.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Butsch2 »

Also ich muss wohl eine neue Leitung ziehen, zumal das Kabel auch mind. 2,5 mm2 haben muss. Wo zapfe ich nun den Zündungsstrom ab, ohne dass ich einen Batteriewächter zusätzlich einbauen muss?
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von RS-Paul »

Für den Kühlschrank nimmt man normalerweise kein Zündungsplus sondern die Ladeleitung.
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Alice420 »

Hallo
Da hatte ich im Forum schon mal ne Anleitung zu gefunden und das gleiche auch wegen WW erledigt.
2 Pins beim freundlichen für den Sicherungshalter vorn in der Tür besorgen. Auf unbenutzte Klemmen Dauerplus und Zündungsplus abgreifen. 2 Leitungen mind. 2,5 mm² unter den Schwellerleisten der Sitzbank und der Kofferraumverkleidung zur Anhängerdose verlegen. Dort noch 2 x Masse für die entsprechenden Massepins an einer Schraube abgreifen.
Steckdose mußt Du Dir ne neue Holen, falls nicht alle Pins vorhanden. Ist eigentlich für jemand handwerklich begabten kein Problem und an einem Vormittag zu erledigen.

Es gehen schon 3 Dauerpluskabel nur 1,5 mm² zum Anhängersteuergerät, alle einzeln abgesichert. Ich habe diese nicht genommen, da ich hätte für Zündungsplus sowieso eine neue Leitung ziehen müssen. Dann also gleich 2 neue Leitungen eingezogen mit 4 mm² Querschnitt und es kommt am Anhänger auch noch genügend Spannung an für Kühlschrank 10- 15A (über Zündungsplus) und Booster 10A (über Dauerplus und Steuerltg. Zündungsplus zum nachladen der Autarkbatterie) ausreichend. Weiter oben im Forum hat das jemand falsch gesehen.

Falls Du die Anleitung im Forum nicht findest oder weitere Infos brauchst sende eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.

Alice
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen

Beitrag von Octi_TDI »

Angeblich ist im Stg für die AHK eine Funktion für das Zündungsplus enthalten, aber nicht beschaltet und auch nicht dokumentiert. Ich kenne es nur von jemandem, der die vollständig belegte AHK-Dose hat und auch mit dem WoWa bereits die Funktion geprüft hat. Der Zündungsplus funktioniert nur, wenn ein AH angesteckt ist und der Motor tatsächlich läuft. Die Lösung ist ab Werk enthalten, jedoch bei einem der ersten O3. Ich schätze jedoch, dass sich die letzten O2 und die ersten O3 diesbezüglich kaum unterscheiden. Deshalb habe ich o.g. Prüfung vorgeschlagen, damit man sich u.U. das Kabelziehen sparen kann. Die TN für das berüchtigte Stg wäre überigens: 5Q0 907 383 E
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“