habe folgendes Problem, bei dem mir die Werkstatt keine befriedigende Antwort liefern kann:
Auto: Skoda Octavia 2, 1.9TDI, 105PS
Bei mir wird das Motoröl mit der Zeit immer mehr, statt dass es gleich bleibt oder weniger wird,d.h. nach 15000km ist die Motorölmarke von Min zu Max (Meßstab) angewachsen. Es wird mit Diesel verdünnt dass irgendwie reinkommt. Meine Vermutung: Die Dieselpartikelfilterreinigung wird zu oft angeworfen. Durch diese Reinigung kann wohl durch die Kolbenwände ein erhöhter Dieselanteil in den Motor gelangen wurde mir mal gesagt. Wie komme ich zu dieser Vermutung? Nicht lange her, da sind wir mehr Kurzstrecke gefahren. Nach einer Woche leuchtete die Warnlampe für den DPF. Erst nach einer Langstreckenfahrt ging sie wieder aus. Aber nach 2 Tagen Kurzstrecke war sie wieder an, der DPF schien voll zu sein. Deswegen haben wir ihn reinigen lassen für fast 500€. Er war auch relativ voll dem Prüfprotokoll zufolge. Danach schien er erstmal wieder in Ordnung zu sein. Nach kurzer Zeit aber leuchtete die Lampe wieder. Es reicht, nur 2 mal Kurzstrecke zu fahren und schon ist sie wieder an. Ich weiß ja, dass Kurzstrecke nicht gut für den DPF ist, aber unmittelbar nach einer Reinigung und ständig nach 2 mal Kurzstrecke? Das kann irgendwie nicht sein. Da wir jetzt jeden Tag Langstrecke fahren bleibt die Lampe aus, aber ich vermute, dass er aufgrund der Langstrecke ständig die DPF-Reinigung anwirft und wir gar nichts davon mitbekommen.
Meine Fragen nun:
- Könnte diese Theorie stimmen (hab eigentlich nicht viel Ahnung von Autos)?
- Gibt es die Möglichkeit rauszufinden, ob er tatsächlich ständig die DPF-Reinigung anwirft, d.h. loggt der das irgendwo mit?
- Woran könnte das liegen dass er trotz der professionellen DPF-Reinigung beim Fachmann immer noch ständig einen vollen DPF anzeigt?
- Was könnte noch ein Grund für den Diesel im Motoröl sein?