Diesel im Motoröl! Warum?

Zur Technik des Octavia II
maikelmeyers
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2015 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 270000
Spritmonitor-ID: 0

Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von maikelmeyers »

Hallo,

habe folgendes Problem, bei dem mir die Werkstatt keine befriedigende Antwort liefern kann:
Auto: Skoda Octavia 2, 1.9TDI, 105PS

Bei mir wird das Motoröl mit der Zeit immer mehr, statt dass es gleich bleibt oder weniger wird,d.h. nach 15000km ist die Motorölmarke von Min zu Max (Meßstab) angewachsen. Es wird mit Diesel verdünnt dass irgendwie reinkommt. Meine Vermutung: Die Dieselpartikelfilterreinigung wird zu oft angeworfen. Durch diese Reinigung kann wohl durch die Kolbenwände ein erhöhter Dieselanteil in den Motor gelangen wurde mir mal gesagt. Wie komme ich zu dieser Vermutung? Nicht lange her, da sind wir mehr Kurzstrecke gefahren. Nach einer Woche leuchtete die Warnlampe für den DPF. Erst nach einer Langstreckenfahrt ging sie wieder aus. Aber nach 2 Tagen Kurzstrecke war sie wieder an, der DPF schien voll zu sein. Deswegen haben wir ihn reinigen lassen für fast 500€. Er war auch relativ voll dem Prüfprotokoll zufolge. Danach schien er erstmal wieder in Ordnung zu sein. Nach kurzer Zeit aber leuchtete die Lampe wieder. Es reicht, nur 2 mal Kurzstrecke zu fahren und schon ist sie wieder an. Ich weiß ja, dass Kurzstrecke nicht gut für den DPF ist, aber unmittelbar nach einer Reinigung und ständig nach 2 mal Kurzstrecke? Das kann irgendwie nicht sein. Da wir jetzt jeden Tag Langstrecke fahren bleibt die Lampe aus, aber ich vermute, dass er aufgrund der Langstrecke ständig die DPF-Reinigung anwirft und wir gar nichts davon mitbekommen.

Meine Fragen nun:
  1. Könnte diese Theorie stimmen (hab eigentlich nicht viel Ahnung von Autos)?
  2. Gibt es die Möglichkeit rauszufinden, ob er tatsächlich ständig die DPF-Reinigung anwirft, d.h. loggt der das irgendwo mit?
  3. Woran könnte das liegen dass er trotz der professionellen DPF-Reinigung beim Fachmann immer noch ständig einen vollen DPF anzeigt?
  4. Was könnte noch ein Grund für den Diesel im Motoröl sein?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Durch zu häufig Regeneration kann das sein. Ob die Regeneration stattfindet kann man auslesen müsste dann aber die ganze Zeit den laptop dran haben um zu sehen wann sie losgeht.
Wurde nach dem reinigen des filters die Asche Masse des filters wieder runter gesetzt, wenn die immer noch auf voll steht (60g ist der filter voll und muss neu bzw gereinigt werden). Die muss natürlich jetzt wo der filter wieder sauber ist wider auf annähernd 0g gesetzt werden je nach dem wie sauber die den filter bekommen haben. Sollte auf dem Protokoll stehe sonst würde ich es so mit 3-5g mal testen ob dann weniger Regenerationen statt finden.
Man kann auch die Ruß Beladung auslesen die sollte so in 300-400km auf 40% ansteigen was dann zur Regeneration führt.

Bei kurz Strecke sollte die Lampe erstmal auch nicht kommen, die Lampe kommt wenn die 40% Ruß erreicht sind und die Regeneration nicht durchläuft. Auch mit Kurzstrecke habe ich bei meinem die Lampe noch nie gesehen.
Es kann natürlich irgendwas defekt sein das der zuviel Rußt aber ich würde erstmal checken was als Asche Masse im Steuergerät steht und die ggf. Korrigieren.

Kann was anderes Diesel ins Öl bringen ? Ja defekter PD Elemente bzw die O Ringe der PD Elemente , defekte Tandempumpe.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
maikelmeyers
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2015 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 270000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von maikelmeyers »

Die Tandempumpe wurde vor nem halben Jahr gewechselt weil sie undicht war nach außen, also es lief Diesel am Motor runter.

Er hat auch den Aschewert sauber zurückgesetzt, nachdem der DPF gereinigt wurde

Könnt ihr ein günstiges Gerät empfehlen, mit dem ich das Ganze mir mal auf dem Laptop anschauen kann? Hätte diese Software dann die Möglichkeit mitzuloggen, weil meine Frau meistens fährt? Dann müsste ich nicht dabei sein und könnte mir später die Daten anschauen. Zur Not könnte man ja ein Video der Ansicht mitschneiden.

Heißt das, dass die Regeneration pauschal etwa nach 300 bis 400km immer wieder mal durchgeführt wird? Wieviel km kommt man erfahrungsgemäß ungefähr mit Kurzstrecken (5km), bevor er wieder eine Regeneration bräuchte? Was wäre normal? Fakt ist ja, dass er bei nur Kurzstrecke nie dazu kommt, die Regeneration anzuwerfen und es dann kein Wunder ist dass die Warnleuchte aufleuchtet.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

wie geht es denn der AGR? Wenn die klemmt und damit zuviel Ruß produziert wird, könnte das auch eine Ursache sein. Bei filterlosen Dieseln hat man das gut beobachten können - die haben bei jedem Beschleunigen erstmal eine fette Rußwolke ausgeworfen. Bei dir landet das im Filter! Eine solche Ursache kann häufige Regenerationen ebenfalls erklären - da muss nichts am Filter defekt sein.

Günstige Diagnosesysteme kauft man meist zweimal, weil sie oft nichts taugen. VCDS ist eine der teuren, aber sehr gut funktionierenden Alternativen. Da kannst du z.B. problemlos beim Fahren das Logging beliebiger Daten mitlaufen lassen.

Viele Grüße,

Jan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Regeneriert wird ab 40% Rußbeladung oder nach ca. 400km auch wenn die Beladung unter 40% ist, machte jedenfalls mein 2.0 TDI bmm so und ich denke der 1.9 macht das ähnlich. Normaler weise sollte die Rußbeladung 1-2% pro 10 km liegen, gemittelt auf 100km fährt. Kann natürlich durch kurz strecke mehr sein. Bei meinem kommt das gut hin aber soviel Kurzstrecken fahre ich nicht.
Du wirst wohl mal loggen müssen wie sich das verhält.
Selbst mutti die mit ihrem 1.6 TDI viel Kurzstrecke fährt hat die Lampe noch nie gesehen.
Ich denke deine Kiste Rußt zu viel. AGR wurde KS schon genannt oder eine Undichtigkeit im ladeluft system führt auch zur Ruß Erhöhung. Undichtigkeiten merkt man nicht unbedingt der Lader kann einiges ausgleichen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von Master-D »

Das Reinigen eines DPF??? hm, na ja... wenn man sich im Netz mal etwas schaut... ist das nicht gut. Ich denke mal der DPF ist am Ende.. bei 270tkm... gute Leistung. Ja bei jeder Regeneration läuft zwangsläufig Diesel an der Zylinderwand runter, wird die dann noch abgebrochen, beginnt das Spiel von vorn. Wenn bei dir schon 2 Kurzstrecken reichen, liegt es doch Quasi auf der Hand. Entweder Differenzdrucksensor liefert "falsche Werte" oder der DPF ist "voll".
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von turrican944 »

Voll ist der dpf nicht haben die ja gereinigt . Das kann der Sensor sein oder halt ein Problem mit der AGR oder eine undichte Ladeluftstrecke dann fangen die Motoren das Rußen an und wenn der nur Rußt ist die Ruß beladung von 40% wo frei gebrannt wird schnell erreicht.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
maikelmeyers
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2015 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 270000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von maikelmeyers »

Hallo,

danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

Wie könnte man feststellen ob etwas mit der AGR nicht stimmt oder einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem besteht?
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von RSHeinz »

Deine Einspritzelemente sind wohl im Eimer. Mit der Zeit fangen die Teile an sich unter dem ständigen hohen Druck im Zylinderkopf zu bewegen und werden undicht. Manche haben Öl im Dieselkreislauf, andere Diesel im Öl.

Gruß
maikelmeyers
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2015 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 270000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel im Motoröl! Warum?

Beitrag von maikelmeyers »

Fassen wir mal die bisher genannten möglichen Ursachen zusammen:

zu häufige DPF Regeneration
Tandempumpe undicht
Dichtungen Pumpe-Düse-Elemente
Differenzdrucksensor
AGR
Undichtigkeit Ladeluftsystem
Motorsteuergerät Firmware

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Welche von diesen Möglichkeiten lässt sich am einfachsten ohne hohem finanziellen Aufwand prüfen?
Und könnt ihr ein Diagnosegerät empfehlen, dass günstig ist, aber trotzdem ausreichend gut funktioniert? Das VCDS ist mir wirklich zu teuer leider.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“