Beim Eiskratzen Motor laufen lassen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Kobayaschi
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 25. November 2004 22:28

Beim Eiskratzen Motor laufen lassen

Beitrag von Kobayaschi »

Servus,

aus aktuellem Anlass stellt sich mir (meinem Bekanntenkreis) die Frage ob das Laufenlassen des kalten Motors beim Eiskratzen etwas bringt bzw. ob es schädlich ist.

Meiner Meinung nach ist es schädlich, sowohl für den Motor (innerer Verschleiss) als auch für den Kat. Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Was denkt (wisst) Ihr?
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich kann dir nur dazu sagen, daß es laut meinem Kenntnisstand verboten ist, den Motor im Stand laufen zu lassen und dies sogar zu Bußgelderhebungen führen könnte.


Ob es nun für den Motor oder Kat schädlich ist, kann ich mir persönlich kaum vorstellen, da der Motor ja langsam auf Temperatur kommt - und dies ohne Belastung.

Für die Umwelt ist es dennoch mit Sicherheit reines Gift.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Tach auch, also vom Verschleiß wüßte ich jetzt nicht, warum das so schaden soll. Motor läuft ja ohne Last. (klar ist jegliche Bewegung des Motors mit Last verbunden, aber das ist hier wohl nicht die Frage)
Ich glaube das ist nur für die Umweltschützer nicht ganz so angenehm.

Ob es für die Wärme was bringt hängt davon ab wie lange du zu Kratzen brauchst. Da ich nicht kratze sondern mit Enteiser raufsprühe bringt mir die eine Minute nix außer vielleichtr noch verärgerte Nachbarn die schlafen wollen (welche eine Frechheit morgens um 6 ;-) )

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Kobayaschi
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 25. November 2004 22:28

Beitrag von Kobayaschi »

Jepp, verboten ist es:

§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Ich denke speziell beim Diesel bringt das Laufenlassen 0,nix. In absehbarer Zeit wird der Motor davon sicherlich nicht warm. Beim O2 könnte es etwas bringen, da über die elektrische Zusatzheizung ja sehr schnell warme Luft ins innere strömt. Vorausgesetzt die Elektronik schaltet diese nicht ab, weil durch die geringe Drehzahl im Leerlauf die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht.

Vom Verschleiß her ist es vermutlich nicht gerade ideal. Dadurch, daß der Motor ja nicht unter Last steht, entwickelt er natürlich entsprechend geringe Abwärme. Soll heißen er läuft kalt, ohne wirklich warm zu werden. Wenn ich momentan morgens im Stau mit Stop and go unterwegs bin (mehr stop als go), bewegt sich die Anzeige jedenfalls keinen Millimeter weiter.

Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

turbo diesel sollen am empfindlichsten sein.

allerdings ist autofahren ohnehin umweltschädlich, da macht das warmlaufen nur wenig den kohl fett.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Der Punkt liegt daran, dass manche glaueben, dass der Motor schon warm ist - also koennen sie auf die Tube drucken - vergessen dabei aber, dass der Rest des Antriebstrangs (Getriebe) bei dem Vorgang eiskalt bleibt.
Kalten Motor zu belasten ist uebrigens fuer den verschleissmaessig auch nicht das gesundeste.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

studendekopp hat geschrieben:Beim O2 könnte es etwas bringen, da über die elektrische Zusatzheizung ja sehr schnell warme Luft ins innere strömt.
Elektrische Zusatzheizung? Hab ich da was verpaßt? Ist diese Serie beim TDI?

Fragen über Fragen ...

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

Kobayaschi hat geschrieben: §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
Der Form halber , § 30 StVO

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/__30.html
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

auslegungssache. wenn eis auf den scheiben ist, das zur sicheren fahrt und klarer sicht nicht mechanisch entfernbar ist, dann ist das warmlaufen sicherlich nicht unnötig.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“