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Schwankende Kühlwassertemperatur

Verfasst: 28. September 2015 18:49
von emchenokti
Hallo Oktaviagemeinde, mein Octi (Bj 2009 BFQ 102 PS)hat seit kurzem folgendes Problem:
Temperaturanzeige geht nach Kaltstart und relativ kurzer Fahrt auf 90C wie üblich. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auf ca. 70C zurück. Das macht sich auch bei der Heizung in Form von nur noch lauwarmen Luftstrom bemerkbar. Wird er Motor stärker belastet oder man gurkt im Ort mit Stop & Go herum, tritt der Effekt daß die Temperaturanzeige zurück auf ca 70C geht schneller auf. Wird der Motor abgestellt, laufen die Kühlerlüfter ewig nach, obwohl der Kühler im Bereich des dort eingebauten Thermostates fast kalt ist. Temperatur oberer Kühlerschlauch heiß, unterer (Rücklauf) kalt. Ansonsten fühlt sich der Motorblock (gefühlt) recht heiß an. Der kleine Kühlkreislauf ist heiß.
Schon durchgeführte Maßnahmen:
-Fehlerspeicher ausgelesen -> einziger Eintrag: "Kühlwassertemperatur steigt zu langsam"
-Grünen vierpoligen Fühler am Kühlkreislaufverteiler ausgetauscht.
-Thermostat ausgetauscht.
-Dünnen Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter abgezogen. Beim Gasgeben spritzt ordentlich Flüssigkeit raus.

Also Wasserpumpe dürfte genug fördern. Heizung geht ja auch, bis die Temeratur abfällt.
Was noch anders ist als "früher": Bei Kaltstart dreht der Motor kurze Zeit relativ hoch (ca 2000U/min) War aber schon vor dem Temperaturproblem der Fall.
Evtl. könnte ich doch mal die Wapu erneuern, aber "testhalber" den extremen Aufwand betreiben...

Vielleicht fällt euch was dazu ein. Ich bin mit meinem Schrauber-ABC jedenfalls ziemlich am Ende angelangt.

Grüsse R.K.

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Verfasst: 29. September 2015 19:39
von Prizo
Hallo,
hab' leider keine Lösung, aber ein paar Hinweise:
- Das Instrument zeigt bei vielleicht 60°C schon 90°C an. Und dort bleibt die Nadel auch bis vor dem Hitzetod. Ist durch die Software geschönt, um den Kunden nicht durch schwankende Anzeigen zu beunruhigen.
- Der bereits getauschte Temperaturfühler hat zwei völlig unabhängige Sensoren drin: Einer für die Anzeige, einer für's Motorsteuergerät. Letzterer lässt sich über die ODB auslesen. Und nennt den wirklichen Wert!
- Der Thermostat beim BFQ "hat" 105°C. Im Idealfall hat das Kühlwasser also "immer" 105°C. (Soviel zum Thema 90°C am Instrument...). Hier nicht relevant, aber bei Bleifuss wird auf 80°C(?) "umgeschaltet."
- Bei Temperaturen über vielleicht 12° ist die Leerlaufdrehzahl bei meinem - auch BFQ - nach dem Kaltstart auf etwa 1200 1/min angehoben. Auf 2000 Touren hat meiner noch nie hochgedreht!
Wenn man bei noch kaltem Motor über ~1750 kommt, bleibt die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen noch für ein, zwei Sekunden auf etwa 1750, bevor sie abfällt. Eventuell ist es das, was Du als 2000 Touren wahrgenommen hast?
(Ist's kälter als besagte 12°C, ist die LL nach dem Start paradoxerweise niedriger, viell. 900 1/min. )
-Soweit ich mich entsinne, gibt's unabhängig von der ganzen Elektronik als Notnagel einen Thermoschalter, der auch die Lüfter einschalten kann.
-Und dann ist da noch eine Sicherung: Ist die durchgebrannt, laufen die Lüfter bei laufender Motor oder eingeschalteter Zündung immer! Gruß, Prizo

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Verfasst: 30. September 2015 23:48
von emchenokti
Danke erstmal...

Ich check das nochmal durch. Vor allem die Temperatur des Kühlwassers werd ich mal auslesen. Interessant ist: Wenn man den Temperaturfühler am Kühler abklemmt, bleibt die Temperaturanzeige kurz vor 90C stehen, schwankt nicht mehr und die Lüfter laufen auch nicht nach. Evlt. tausch ich den einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt. Zu den Sicherungen: Sind alle o.k. im Fahrzeuginnenraum sowie die auf der Batterie. Ach ja... wenn die Lüfter noch nachlaufen kann ich diese ausschalten wenn ich etweder das metallene Relais in dem Kasten im Motorraum hinter dem Luftfilter ziehe und wieder stecke. Oder ich starte einfach nochmal dem Motor und schalte ihn ab -> Lüfter gehen aus..