Schwankende Kühlwassertemperatur
Verfasst: 28. September 2015 18:49
Hallo Oktaviagemeinde, mein Octi (Bj 2009 BFQ 102 PS)hat seit kurzem folgendes Problem:
Temperaturanzeige geht nach Kaltstart und relativ kurzer Fahrt auf 90C wie üblich. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auf ca. 70C zurück. Das macht sich auch bei der Heizung in Form von nur noch lauwarmen Luftstrom bemerkbar. Wird er Motor stärker belastet oder man gurkt im Ort mit Stop & Go herum, tritt der Effekt daß die Temperaturanzeige zurück auf ca 70C geht schneller auf. Wird der Motor abgestellt, laufen die Kühlerlüfter ewig nach, obwohl der Kühler im Bereich des dort eingebauten Thermostates fast kalt ist. Temperatur oberer Kühlerschlauch heiß, unterer (Rücklauf) kalt. Ansonsten fühlt sich der Motorblock (gefühlt) recht heiß an. Der kleine Kühlkreislauf ist heiß.
Schon durchgeführte Maßnahmen:
-Fehlerspeicher ausgelesen -> einziger Eintrag: "Kühlwassertemperatur steigt zu langsam"
-Grünen vierpoligen Fühler am Kühlkreislaufverteiler ausgetauscht.
-Thermostat ausgetauscht.
-Dünnen Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter abgezogen. Beim Gasgeben spritzt ordentlich Flüssigkeit raus.
Also Wasserpumpe dürfte genug fördern. Heizung geht ja auch, bis die Temeratur abfällt.
Was noch anders ist als "früher": Bei Kaltstart dreht der Motor kurze Zeit relativ hoch (ca 2000U/min) War aber schon vor dem Temperaturproblem der Fall.
Evtl. könnte ich doch mal die Wapu erneuern, aber "testhalber" den extremen Aufwand betreiben...
Vielleicht fällt euch was dazu ein. Ich bin mit meinem Schrauber-ABC jedenfalls ziemlich am Ende angelangt.
Grüsse R.K.
Temperaturanzeige geht nach Kaltstart und relativ kurzer Fahrt auf 90C wie üblich. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auf ca. 70C zurück. Das macht sich auch bei der Heizung in Form von nur noch lauwarmen Luftstrom bemerkbar. Wird er Motor stärker belastet oder man gurkt im Ort mit Stop & Go herum, tritt der Effekt daß die Temperaturanzeige zurück auf ca 70C geht schneller auf. Wird der Motor abgestellt, laufen die Kühlerlüfter ewig nach, obwohl der Kühler im Bereich des dort eingebauten Thermostates fast kalt ist. Temperatur oberer Kühlerschlauch heiß, unterer (Rücklauf) kalt. Ansonsten fühlt sich der Motorblock (gefühlt) recht heiß an. Der kleine Kühlkreislauf ist heiß.
Schon durchgeführte Maßnahmen:
-Fehlerspeicher ausgelesen -> einziger Eintrag: "Kühlwassertemperatur steigt zu langsam"
-Grünen vierpoligen Fühler am Kühlkreislaufverteiler ausgetauscht.
-Thermostat ausgetauscht.
-Dünnen Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter abgezogen. Beim Gasgeben spritzt ordentlich Flüssigkeit raus.
Also Wasserpumpe dürfte genug fördern. Heizung geht ja auch, bis die Temeratur abfällt.
Was noch anders ist als "früher": Bei Kaltstart dreht der Motor kurze Zeit relativ hoch (ca 2000U/min) War aber schon vor dem Temperaturproblem der Fall.
Evtl. könnte ich doch mal die Wapu erneuern, aber "testhalber" den extremen Aufwand betreiben...
Vielleicht fällt euch was dazu ein. Ich bin mit meinem Schrauber-ABC jedenfalls ziemlich am Ende angelangt.
Grüsse R.K.