Gelöst(?):Dubiose STFT-<FT-Werte im Schubbetrieb&Leerlauf.
Verfasst: 3. Oktober 2015 09:31
Hallo Gemeinde,
um einem temporärem und bisher einmaligem P0171 (Gemisch zu mager) auf die Schliche zu kommen, hab' ich mir STFT und LTFT angeschaut. Bei 100km auf der BAB zwischen 80km/h und 120km/h alles prima: LTFT zwischen +1,6 und +3,1%, der STFT zwischen -2,3% und +3,1%.
Im Stadtverkehr liegen die Werte - wohl wegen ständig wechselnden Belastungen und den niedrigeren Drehzahlen - mit bis zu +/-7% schlechter. Das ist m.M. nach immer noch völlig in Ordnung.
Roll' ich mit Schubabschaltung an eine Ampel, spätestens aber die ersten Sekunden im Leerlauf (beidesmal Open Loop) steigt der LTFT(!) innerhalb ein, zwei Sekunden auf bis zu +20%. STFT-Werte bekomm' ich während Open Loop nicht abgezeigt, gerüchteweise werden im Open Loop tatsächlich keine ausgegeben (Ja?). Gefühlt springt der LTFT auch schneller nach oben, als es der STFT normalweise schafft, ihn hochzuziehen.
Aber: Nach ein paar Sekunden im Leerlauf wechselt das MSG in den Closed Loop. Und der LTFT wird nicht besser. Der STFT schafft im Leerlauf Werte von minus 15% bis +23%(!), ohne dass es den LTFT besonders beeindruckt.
Sobald ich wieder anrolle, auch ganz sanft mit nur ganz wenig Gas, normalisieren sich die Werte genauso schnell wieder, wie sie voher weg gelaufen sind.
Gibt's dafür - außer einem Defekt - ein Erklärung? Und deutet das auf einen bestimmten Defekt hin? Undichtigkeit Ansaugtrakt würde ich als alleinge Ursache ausschließen, dafür geht mir das LTFT-Gespringe einfach zu schnell und selbst Drehzahlen minimal über Leerlauf sorgen wieder für Normalität. Am Fahrverhalten ist davon übrigens nix zu merken .
Danke & Gruß, Prizo
um einem temporärem und bisher einmaligem P0171 (Gemisch zu mager) auf die Schliche zu kommen, hab' ich mir STFT und LTFT angeschaut. Bei 100km auf der BAB zwischen 80km/h und 120km/h alles prima: LTFT zwischen +1,6 und +3,1%, der STFT zwischen -2,3% und +3,1%.
Im Stadtverkehr liegen die Werte - wohl wegen ständig wechselnden Belastungen und den niedrigeren Drehzahlen - mit bis zu +/-7% schlechter. Das ist m.M. nach immer noch völlig in Ordnung.
Roll' ich mit Schubabschaltung an eine Ampel, spätestens aber die ersten Sekunden im Leerlauf (beidesmal Open Loop) steigt der LTFT(!) innerhalb ein, zwei Sekunden auf bis zu +20%. STFT-Werte bekomm' ich während Open Loop nicht abgezeigt, gerüchteweise werden im Open Loop tatsächlich keine ausgegeben (Ja?). Gefühlt springt der LTFT auch schneller nach oben, als es der STFT normalweise schafft, ihn hochzuziehen.
Aber: Nach ein paar Sekunden im Leerlauf wechselt das MSG in den Closed Loop. Und der LTFT wird nicht besser. Der STFT schafft im Leerlauf Werte von minus 15% bis +23%(!), ohne dass es den LTFT besonders beeindruckt.
Sobald ich wieder anrolle, auch ganz sanft mit nur ganz wenig Gas, normalisieren sich die Werte genauso schnell wieder, wie sie voher weg gelaufen sind.
Gibt's dafür - außer einem Defekt - ein Erklärung? Und deutet das auf einen bestimmten Defekt hin? Undichtigkeit Ansaugtrakt würde ich als alleinge Ursache ausschließen, dafür geht mir das LTFT-Gespringe einfach zu schnell und selbst Drehzahlen minimal über Leerlauf sorgen wieder für Normalität. Am Fahrverhalten ist davon übrigens nix zu merken .
Danke & Gruß, Prizo