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Gelöst(?):Dubiose STFT-&LTFT-Werte im Schubbetrieb&Leerlauf.

Verfasst: 3. Oktober 2015 09:31
von Prizo
Hallo Gemeinde,
um einem temporärem und bisher einmaligem P0171 (Gemisch zu mager) auf die Schliche zu kommen, hab' ich mir STFT und LTFT angeschaut. Bei 100km auf der BAB zwischen 80km/h und 120km/h alles prima: LTFT zwischen +1,6 und +3,1%, der STFT zwischen -2,3% und +3,1%.

Im Stadtverkehr liegen die Werte - wohl wegen ständig wechselnden Belastungen und den niedrigeren Drehzahlen - mit bis zu +/-7% schlechter. Das ist m.M. nach immer noch völlig in Ordnung.

Roll' ich mit Schubabschaltung an eine Ampel, spätestens aber die ersten Sekunden im Leerlauf (beidesmal Open Loop) steigt der LTFT(!) innerhalb ein, zwei Sekunden auf bis zu +20%. STFT-Werte bekomm' ich während Open Loop nicht abgezeigt, gerüchteweise werden im Open Loop tatsächlich keine ausgegeben (Ja?). Gefühlt springt der LTFT auch schneller nach oben, als es der STFT normalweise schafft, ihn hochzuziehen.

Aber: Nach ein paar Sekunden im Leerlauf wechselt das MSG in den Closed Loop. Und der LTFT wird nicht besser. Der STFT schafft im Leerlauf Werte von minus 15% bis +23%(!), ohne dass es den LTFT besonders beeindruckt.
Sobald ich wieder anrolle, auch ganz sanft mit nur ganz wenig Gas, normalisieren sich die Werte genauso schnell wieder, wie sie voher weg gelaufen sind.

Gibt's dafür - außer einem Defekt - ein Erklärung? Und deutet das auf einen bestimmten Defekt hin? Undichtigkeit Ansaugtrakt würde ich als alleinge Ursache ausschließen, dafür geht mir das LTFT-Gespringe einfach zu schnell und selbst Drehzahlen minimal über Leerlauf sorgen wieder für Normalität. Am Fahrverhalten ist davon übrigens nix zu merken .
Danke & Gruß, Prizo

Re: Dubiose STFT- und LTFT-Werte im Schubbetrieb und Leerlau

Verfasst: 3. Oktober 2015 12:13
von BeVo
Was ist denn STFT und LTFT? Finde diese Abkürzungen nirgends oder Suche ich nur falsch?
Kannst Du einen Diagnosebericht erstellen, wenn möglich mit Readiness (oftmals wird der Test nicht bestanden bei dem Fehler) ?
Diagnosebericht sollte aber mit einen VAG-Kompatiblem System (VCDS, CarPort Diagnose ...) erstellt werden, diese einfachen OBD Scans sind oftmals nichtssagend oder nur unzureichend.
Hier mal noch etwas aus dem Ross Tech Wiki http://translate.google.com/translate?h ... 1%2F000369

Re: Dubiose STFT- und LTFT-Werte im Schubbetrieb und Leerlau

Verfasst: 3. Oktober 2015 13:49
von Prizo
Hallo,
STFT = Short Term Fuel Trim. LTFT = Long Term Fuel Trim.
Für VAG-Spezialisten ist das MWB32 und MWB33.
Mit einem VAG-kompatiblen System kann ich nicht dienen. Readiness Codes alle i.O.
Danke, ross-tech kenn' ich schon.

Nachtrag: Aha! "OBD" kennt nur einen LTFT-Wert, VCDS zeigt dagegen zwei Werte gleichzeitig an:
einmal für Leerlauf (MWB32, Feld 1), für einmal für Last (MWB32, Feld 2).
Dachte bislang, es gibt nur einen LTFT-Wert. Tatsächlich gibt's aber mind. eine Liste, eher eine Tabelle, wahrscheinlich sogar eine n-dimensionale...
Der gerade verwendete LTFT wird auf OBD ausgegeben und wenn zwei benachbarte Werte stark unterschiedlich sind (oder das MSG über mehrere Bereiche hüpft und deren Werte stark unterschiedlich sind) kommt's zu den Sprüngen in er Anzeige.
Bleiben noch die schlechten LTFT-Werte für Leerlauf. Gruß, Prizo

Re: Dubiose STFT- und LTFT-Werte im Schubbetrieb und Leerlau

Verfasst: 4. Oktober 2015 11:32
von BeVo
Laut meinen Unterlagen haben die MWB 032 und 033 folgende Anzeigen siehe unten
Im übrigen bin ich davon überzeugt, wenn man bei dem Auto eine fahrzeugspezifische Diagnose durchführt kommt mehr zu tage als Du über OBD siehst.

Edit:
032 (1) = Lamda-Lernwerte bei Leerlaud (Additiv) -14% bis +14%
032 (2) = Lambda-Lernwerte bei Teillast (multiplikativ) -10% bis +10%
032 (3) +(4) keine Anzeige

033 (1) = Lamdaregelung vor Kat -10% bis +10%
033 (2) = Lamdasondenspannung vor Kat 1,40 - 1,60 V

Übrigens hänge ich im Augenblick beim gleichen Fehler 16555 und suche nach einer undichten Stelle im Ansaug-, Abgas(Vor Kat)-, Sekundärluftsystem

Mehr Watt & Das Märchen von der Drosselklappe, das keines is

Verfasst: 4. Oktober 2015 12:29
von Prizo
Hallo,
dann viel Erfolg! Ich hatte den Fehler bisher nur ein mal und auch nur temporär. Überhaupt der erste DTC nach knapp 10 Jahren und gut 100000km! :o) Hab ihn rein zufällig entdeckt und bei erneuten Auslesen 5 Motorstarts später war er weg.

War durch den schnellen Anstieg des LTFTs beim Gawegnehmen verunsichert. Nachdem das geklärt ist...
Habe zeitweise die Climatronic aus und auch sonst keine Verbraucher an. Tendenziell sah der STFT mit laufendem Gebläse etwas besser aus... Hmmm, Abblendlicht und Gebläse an: STFT jagt ins Negative! Verbraucher aus, STFT wandert in den Plusbereich. Das lässt sich während jeder Leerlaufphase reproduzieren! Aha! Hä? Egal, mit einer durchschnittlichen Belastung des Motors durch die LiMa passt dann wohl alles. Gruß, Prizo