Lordosenstütze defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Lordosenstütze defekt

Beitrag von octibaby »

Hallo zusammen,

gestern hat sich mit einem Ruck meine Lordosenunterstützung im Fahrersitz verabschiedet. Ich benötige sie als Rückenkrüppel und deshalb sehe ich nun nur zwei Möglichkeiten:
1. Werkstatt
2. Selbstreparatur.
Als notorischer Handwerker entfällt 1. zunächst. Zerlegeanleitungen für den Sitz habe ich schon gefunden. Ist wohl sehr aufwendig und dauert etwas länger. Es ist zur zeit einfach zu kalt in der Garage für derartige Reparaturen.

Daher kam mir die Überlegung , ob man nicht grundsätzlich Fahrer- mit Beifahrersitz tauschen kann?
Wenn ja, wie aufwendig ist das?

Beste Grüße!
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lordosenstütze defekt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
ohne absolut sicher zu sein, werfe ich mal "Seitenairbag auf der falschen Seite" in die Runde.
Zumindest bei mir steckt der in der Sitzlehne und ich nehme an, dass der nur auf einer Seite, nämlich zur Tür hin, aus'm Sitz ploppt. Gruß, Prizo
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Lordosenstütze defekt

Beitrag von dsg-driver »

wenn du Seitenairbags hast, klappt das definitiv nicht :wink:
aber vl. findet sich ja auf Ebay u Co ein kompletter Austauschsitz...
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lordosenstütze defekt

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
die Sitze und die Airbag-Steuerung dürften aus dem VW-Baukasten 1J/1U kommen.
Wenn ja:
• Sitze sind eventuell austauschbar, Golf-Sitze sind häufiger im Angebot. Informieren!
• Seiten-Airbag hat beim Golf4 nach ModJahr zwei grundsätzlich verschiedene Steckverbinder (Pins und Steckergehäuse). Darauf achten…
• Airbag-Fehler, auch nur einmal kurzzeitig aufgetretene, müssen gelöscht werden. Zum Umgang mit Airbags (betr. auch Sitztausch!) sollte man sich etwas einlesen. Offiziell… darf man das nicht selber machen. Offiziell… darf man auch keine Sitzlehne mit Seitenairbag reparieren. In der Praxis lässt man den Verstand walten und dann passt das. Batterie trennen (Abklingzeit beachten) ist grundsätzlich wichtig bei jeder Fummelei an den Sitzen.
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Re: Lordosenstütze defekt

Beitrag von octibaby »

Also, da ich über keine Airbags in den Sitzen verfüge, sollte ein Tausch somit möglich sein?
Ich schau mir das nochmal näher an. Ich hoffe die Stellräder für die Rückenlehne und Lordosenunterstützung kollidieren dann nicht mit der Mittelarmlehne, die liegen nach einem Tausch der Sitze ja dann innen.
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Lordosenstütze defekt

Beitrag von dsg-driver »

ja das ist dann das nächste Problem, was auftreten könnte :wink:
noch eine andere frage...fährst du nur allein, od warum willst du deinem Beifahrer dann den kaputten Sitz wieder einbauen?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“