1.8t AUQ bringt mich zum Verzweifeln
Verfasst: 15. Oktober 2015 18:23
Mahlzeit, wie oben erwähnt bring mich mein Motor noch um den Verstand
Folgendes Problem;
Hab vor ca 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt. Alles wunderbar , alles mehrmals gecheckt probelauf im Stand gemacht und auf der Straße alles wunderbar, ich war zufrieden.
Am nächsten Tag will ich mit meinem Octavia fahren , springt er schlecht an was aber mal sein kann. Wagen läuft ich fahr, stell das Auto ab ...... will wieder los, springt er noch schlechter an. Da dachte ich mir mmmh , das gefällt mir nicht. Wagen ging dann an, ab zur nächsten Station, Wagen abgestellt. Dann wollt ich richtung Heimat und nun ging garnichts mehr .
Zack Auslesegrät angeschlossen und siehe da....... Nockenwellensensor eingangsspannung zu hoch / Kein Signal !!!
Das ganze mit abziehen vom Stecker und mehrmaligem Auslesen getesten , ergebniss NWS kaputt. Okay kaufst nen neuen, gesagt ,getan.
Neuen Sensor verbaut, Wagen springt an, alles läuft, kein Fehler mehr.
ab jetzt geht es richtig Los......
Am nächsten Tag will ich morgens zur Arbeit, fahr los keine 500 Meter weiter Fängt die MKL wild anzublicken ich rechts ran, Auslesegrät dran und mich trifft der Schlag
1.Fehler NWS kein Signal
2.Fehler NW Timing zu früh
3.Fehler Zylinder 1,3 fehlzündung (wobei das 2 Fehler waren)
Das paradoxe der Motor lief ohne Probleme als die Fehler auftratten.
Fehler gelöscht, weiter gefahren und alles okay.
über den Tag immer Fehlerspeicher ausgelesen vor der Fahrt und nach der Fahrt, keine Fehlermeldung
okay dachte ich mir, so blieb es auch für 2 Tage dann ging das ganze wieder Los.
Und so geht es jetzt schon seid 2 Wochen, aber das verrückte daran ist das ganze tritt nur im kalten Zustand auf wenn der Wagen übernacht stand.
Ich bin kurz davor nen dicken Hammer zu nehmen und einfach nur noch auf den Motor zukloppen
Der wagen treibt mich noch in den Wahnsinn.
Es wurden über die vergangen Wochen bzw schon zuvor, Sensoren getauscht. Neuer Kabelbaum bzw neu Steckverbindung am Steuergerät. KWS, LMM, Öldrucksensor , DK , KMS und soweiter weil durch die verwitterte Steckverbindung alle Sensoren abgeraucht sind bis der Fehler gefunden war.
Ich lag nun wieder unterm Auto weil ich schon gedacht habe stimmt was mit der Position Von NKW zur KW nicht , weil Zahnriemen neu aber es passt alles.
So wer hierzu ne lösung hat , darf sie mir gerne mitteilen.
Viel Spass beim nachdenken. Mal schauen was mich morgen früh mit der Karre erwartet.
Grüße
Folgendes Problem;
Hab vor ca 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt. Alles wunderbar , alles mehrmals gecheckt probelauf im Stand gemacht und auf der Straße alles wunderbar, ich war zufrieden.
Am nächsten Tag will ich mit meinem Octavia fahren , springt er schlecht an was aber mal sein kann. Wagen läuft ich fahr, stell das Auto ab ...... will wieder los, springt er noch schlechter an. Da dachte ich mir mmmh , das gefällt mir nicht. Wagen ging dann an, ab zur nächsten Station, Wagen abgestellt. Dann wollt ich richtung Heimat und nun ging garnichts mehr .
Zack Auslesegrät angeschlossen und siehe da....... Nockenwellensensor eingangsspannung zu hoch / Kein Signal !!!
Das ganze mit abziehen vom Stecker und mehrmaligem Auslesen getesten , ergebniss NWS kaputt. Okay kaufst nen neuen, gesagt ,getan.
Neuen Sensor verbaut, Wagen springt an, alles läuft, kein Fehler mehr.
ab jetzt geht es richtig Los......
Am nächsten Tag will ich morgens zur Arbeit, fahr los keine 500 Meter weiter Fängt die MKL wild anzublicken ich rechts ran, Auslesegrät dran und mich trifft der Schlag
1.Fehler NWS kein Signal
2.Fehler NW Timing zu früh
3.Fehler Zylinder 1,3 fehlzündung (wobei das 2 Fehler waren)
Das paradoxe der Motor lief ohne Probleme als die Fehler auftratten.
Fehler gelöscht, weiter gefahren und alles okay.
über den Tag immer Fehlerspeicher ausgelesen vor der Fahrt und nach der Fahrt, keine Fehlermeldung
okay dachte ich mir, so blieb es auch für 2 Tage dann ging das ganze wieder Los.
Und so geht es jetzt schon seid 2 Wochen, aber das verrückte daran ist das ganze tritt nur im kalten Zustand auf wenn der Wagen übernacht stand.
Ich bin kurz davor nen dicken Hammer zu nehmen und einfach nur noch auf den Motor zukloppen
Der wagen treibt mich noch in den Wahnsinn.
Es wurden über die vergangen Wochen bzw schon zuvor, Sensoren getauscht. Neuer Kabelbaum bzw neu Steckverbindung am Steuergerät. KWS, LMM, Öldrucksensor , DK , KMS und soweiter weil durch die verwitterte Steckverbindung alle Sensoren abgeraucht sind bis der Fehler gefunden war.
Ich lag nun wieder unterm Auto weil ich schon gedacht habe stimmt was mit der Position Von NKW zur KW nicht , weil Zahnriemen neu aber es passt alles.
So wer hierzu ne lösung hat , darf sie mir gerne mitteilen.
Viel Spass beim nachdenken. Mal schauen was mich morgen früh mit der Karre erwartet.
Grüße