Moin,
ATU hat meine Reifen wohl mit Kugel anstatt Kegelbund schrauben montiert.
Am Installationstermin hatte ich auf die abweichenden Schrauben hingewiesen und auch drumgebeten diese zu pürfen und die richtigen zu nehmen
(Thematik Kugel und Kegelkopf) hatte ich angesprochen-Eben weil ich keine Ahnung habe welche passen.
Heute - keine 4 Wochen später- war ich bei der Inspektion. Ergebnis falsche Schrauben wurden verwendet und der "Konus"? ist minimal verformt.
Morgen bin ich bei ATU - sollte ich hier auf Austauschfelgen bestehen ?
Prinzipiell ist es mir egal - die sollen die Schrauben tauschen und dann ist es für mich erledigt.
Allerdings sehe ich hier momentan Sicherheitsbedenken, wegen der leichten Beschädigungen (Unwucht im Konus).
Gerade mit Nachwuchs im Auto finde ich das nicht so toll - spare ja auch net am Reifen oder Bremse.
VG
ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?
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Re: ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?
Die Felgen sind ja nicht aus Dosenblech gemacht. Wenn die falschen Schraube verwendet wurden, sind jetzt (je nach die wie rum es war) entweder leichte Abdrücke in der Flanke des Bundes oder oben an der Kante. Beides halte ich für unproblematisch. Wenn man die Schrauben mit 120 Nm anzieht, verwürgt man die Bünde auch bei der kleineren Auflagefläche nicht derart, dass die Felgen dadurch unbrauchbar werden. Ich sage das insofern aus Erfahrung, als dass ich genau dieses Problem schonmal mit gebrauchten Felgen hatte.
Also ich würde es davon abhängig machen, wie dich die richtigen Schrauben anziehen lassen. Bzw. wie sie halten. Also wechseln, anziehen und dann nicht die 50km warten, sondern ein paar Hundert Meter, dann nochmal ein paar Kilometer. Um die Bünde wieder etwas einzuschleifen, könnte man es auch so machen, wie bei Ventilen. Also Rad los, Schraube rein und mit etwas Druck leer im loch drehen.
Das wären so meine Gedanken dazu.
Grüße,
Carsten
Also ich würde es davon abhängig machen, wie dich die richtigen Schrauben anziehen lassen. Bzw. wie sie halten. Also wechseln, anziehen und dann nicht die 50km warten, sondern ein paar Hundert Meter, dann nochmal ein paar Kilometer. Um die Bünde wieder etwas einzuschleifen, könnte man es auch so machen, wie bei Ventilen. Also Rad los, Schraube rein und mit etwas Druck leer im loch drehen.
Das wären so meine Gedanken dazu.
Grüße,
Carsten
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Re: ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?
Das Problem ist, einen Beweis für deren Verschulden vorzubringen.
Die werden sagen, dass Du die Schrauben evtl. selbst ausgetauschst hast oder sonst irgendwas.
Das Gespräch mit den ATU-Leuten hast Du sicher nicht aufgezeichnet oder einen schriflichen Beleg über das Thema angefertigt.
Aber wie ich sehe, ist das Thema schon 4 Wochen alt und daher vermutlich schon gekaut, verdaut und damit erledigt.
Die werden sagen, dass Du die Schrauben evtl. selbst ausgetauschst hast oder sonst irgendwas.
Das Gespräch mit den ATU-Leuten hast Du sicher nicht aufgezeichnet oder einen schriflichen Beleg über das Thema angefertigt.
Aber wie ich sehe, ist das Thema schon 4 Wochen alt und daher vermutlich schon gekaut, verdaut und damit erledigt.
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