ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
funkypunk1985
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?

Beitrag von funkypunk1985 »

Moin,
ATU hat meine Reifen wohl mit Kugel anstatt Kegelbund schrauben montiert.
Am Installationstermin hatte ich auf die abweichenden Schrauben hingewiesen und auch drumgebeten diese zu pürfen und die richtigen zu nehmen
(Thematik Kugel und Kegelkopf) hatte ich angesprochen-Eben weil ich keine Ahnung habe welche passen.

Heute - keine 4 Wochen später- war ich bei der Inspektion. Ergebnis falsche Schrauben wurden verwendet und der "Konus"? ist minimal verformt.

Morgen bin ich bei ATU - sollte ich hier auf Austauschfelgen bestehen ?

Prinzipiell ist es mir egal - die sollen die Schrauben tauschen und dann ist es für mich erledigt.
Allerdings sehe ich hier momentan Sicherheitsbedenken, wegen der leichten Beschädigungen (Unwucht im Konus).
Gerade mit Nachwuchs im Auto finde ich das nicht so toll - spare ja auch net am Reifen oder Bremse.

VG
Der-Leitende
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?

Beitrag von Der-Leitende »

Die Felgen sind ja nicht aus Dosenblech gemacht. Wenn die falschen Schraube verwendet wurden, sind jetzt (je nach die wie rum es war) entweder leichte Abdrücke in der Flanke des Bundes oder oben an der Kante. Beides halte ich für unproblematisch. Wenn man die Schrauben mit 120 Nm anzieht, verwürgt man die Bünde auch bei der kleineren Auflagefläche nicht derart, dass die Felgen dadurch unbrauchbar werden. Ich sage das insofern aus Erfahrung, als dass ich genau dieses Problem schonmal mit gebrauchten Felgen hatte.

Also ich würde es davon abhängig machen, wie dich die richtigen Schrauben anziehen lassen. Bzw. wie sie halten. Also wechseln, anziehen und dann nicht die 50km warten, sondern ein paar Hundert Meter, dann nochmal ein paar Kilometer. Um die Bünde wieder etwas einzuschleifen, könnte man es auch so machen, wie bei Ventilen. Also Rad los, Schraube rein und mit etwas Druck leer im loch drehen.

Das wären so meine Gedanken dazu.

Grüße,
Carsten
tony_m
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: ATU - Falsche Schrauben montiert => Felge beschädigt ?

Beitrag von tony_m »

Das Problem ist, einen Beweis für deren Verschulden vorzubringen.
Die werden sagen, dass Du die Schrauben evtl. selbst ausgetauschst hast oder sonst irgendwas.
Das Gespräch mit den ATU-Leuten hast Du sicher nicht aufgezeichnet oder einen schriflichen Beleg über das Thema angefertigt.

Aber wie ich sehe, ist das Thema schon 4 Wochen alt und daher vermutlich schon gekaut, verdaut und damit erledigt.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“