Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Zur Technik des Octavia I
Hgn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2014 20:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Hallo,
der Scheibenwischer unseres Octavia I ging beim Fahren einfach so an und lässt sich nicht mehr abschalten. Er wischt auf Stufe 2 munter vor sich hin, aud Stufe 3 kann man ihn hoch- und wieder runterschalten, aber sonst geht nichts. Was kann das sein und sich wie prüfe ich das? Multischalter defekt, Kabel durchgescheuert oder ein Relais?
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Golf_vier »

Hgn hat geschrieben:… wie prüfe ich das? Multischalter defekt, Kabel durchgescheuert oder ein Relais?
Moin,
vierte Mögliche: Endlage-Erkennungs-Kontakt im Wischermotor.
Möglicher Grund für Dauerlauf:
a) Dauerplus am Motor
b) Bremsung fehlt, Motor läuft aufgrund Masseträgheit ungebremst über Endlage

Ob der Motor für den Nachlauf über eine eigene Dauerplus- bzw Kl.75Plus versorgt wird oder ob der Nachlauf über das Wischerrelais Start-Stop-gesteuert wird, kann man durch Ziehen des Relais bei Nicht-Endlage-Position feststellen.
Versucht der Motor nach Relais-ziehen weiter in Richtung Endlage zu laufen, ist er mit Dauerplus (über internen Kontakt) versorgt. Bei VAG eher unwahrscheinlich.
Bleibt der Motor beim Ziehen irgendwo stehen, dann wird Plus und Brems-Masse des Motors vom Wischerrelais gemeinsam versorgt.
Dann könnte:
1) der Kontakt des ersten Kleinrelais im Wischerrelais kleben
oder
2) Endlage-Erkennungs-Kontakt im Wischermotor ist nicht mit dem Wischerrelais verbunden, dann würde das Wischerrelais nicht abschalten, weil es „denkt”, der Motor müsse (nach dem Abschalten am Lenkstockhebel) noch in Endlage fahren.
Natürlich könnte auch der Chip im Wischerrelais defekt sein.

Natürlich kann man das durch Anschauen und Messen (Voltmeter, Prüflampe) rausfinden. Nur logisch vorgehen.
Der Menkstockschalter könnte auch defekt (dauerverbunden) sein, das ist ein kurzer Messvorgang mit Prüflampe, muss man nicht beschreiben.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von linzlover »

Ich tippe aufs Relais. Hatte zuerst wegen Verdacht auf Endlagenkontakt den Wischermotor getauscht, aber das hatte das Problem nicht behoben. Relaistausch hat Abhilfe gebracht. Tipp: Relais ausbauen, kräftig damit ein paar Mal auf nen Stein klopfen, Relais wieder einbauen. Wenn das nicht reicht Wischer auf Intervall schalten und die Wischbewegung durch Festhalten der Wischerarme verlangsamen - bleibt der Wischer dann stehen ist es ziemlich sicher das Relais - bleibt er nicht stehen ist es der Endlagenkontakt.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Hgn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2014 20:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Danke. Wo finde ich denn das Relais?
Hgn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2014 20:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Relais hab ich gefunden. Nachdem ich es aus- und wieder eingesteckt habe, funktionierte der Wischerschalter auch ganz normal, doch schon nach kurzer Fahrt ging der Scheibenwischer wieder ungefragt los. Sieht alles sehr nach einem Defekt im Relais aus, würde ich sagen, oder?
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Golf_vier »

moin,
clips es auf und schau rein. Sollten 2 Kleinrelais drin sein. Eines davon ist Ein/Aus, das andere Stufe 1 und Stufe 2.
Das Ein/Aus wird wohl kleben.
Dann tausch das aus.

Sicher ist das aber nicht. Messen wäre besser.

Aber zur Fernanalyse wäre ein zweckentsprechender Sprachgebrauch vorteilhaft. Was heisst ungefragt?
Benutzeravatar
fender
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 20. Januar 2007 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von fender »

O2 FL Combi 2.0TDI DSG Scout EZ:11/11
O1 Combi 1,9TDI Drive Dynamic (81kW+CHIP,ASV) EZ:3/05 V/RS Style
O1 Combi 1.9TDI Classic (66kW,ALH) EZ:5/01
O1 Combi 1.9TDI Ambiente (66kW,ALH) EZ:2/02
O2 Combi 2.0TDI PD
Scout (103kW,BMM) EZ:3/08
Hgn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2014 20:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Hallo Golf vier,

ungefragt meint, dass der Wischer ohne Betätigung des Hebels losläuft und nicht mehr stoppt (siehe meine Eingangsfrage oben).
Bei Ziehen des Relais 377 bleibt der Wischer sofort stehen, genauso beim Ziehen des Relais 100 (welchen Auftrag hst dieses Relais? ). Beide Relais machen geöffnet einen sehr sauberen Eindruck und sind frei beweglich. Seht feines Schmirgelleinen hatte ich eben nicht zur Hand.
Es kommt vor, dass der Wischer nach längerem Stehen (z.B. über Nacht) nicht sofort wischt, aber nach wenigen Metern Fahrt.
Ob unser Octavia eine Regenerkennung hat, kann ich nicht einschätzen, woran erkenn ich das?
Habe etwas vom bekannten Problem der KabelStecker im Kofferraum gelesen. Wie bekomme ich die Stecker da nur auf (ohne diese zu zerstören)? Der Scheibenwasserleitung im Kofferraum sieht man an, dass diese in Knick schon geflickt ist. Danke für Eure nette Hilfe!
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Golf_vier »

Hgn hat geschrieben:
Ob unser Octavia eine Regenerkennung hat, kann ich nicht einschätzen, woran erkenn ich das?…
Moin,
http://www.ralfweichenhain.com/skoda/an ... sensor.pdf
lesen, verstehen ;-)

Das heisst: Wischer läuft während der Fahrt aus Nullstellung los, läuft mehrere male bis unendlich lang, ohne am Lenkstockschalter gestartet worden zu sein.

Mit Relais 377 hast du keinen Regensensor.
Relais 100: ist bei dir wohl das Relais, das beim Motorstart überflüssige Verbraucher kurz ausschaltet.
ungefragt meint, dass der Wischer ohne Betätigung des Hebels losläuft
Heisst „Entlastungsrelais für X-Kontakt”.


Das sieht dann nach Lenkstockschalter oder Leitungsschaden aus.
D.h. es sieht aufgrund der Wahrscheinlichkeit so aus. Es ist wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Das Signal geht auf einen Chip im Relais. Deshalb wäre „Kontakte schmirgeln” hier sehr sinnfrei.
Du kannst das Relais gegen ein 100% funktionierendes tauschen oder mit 'nem anderen 1U oder 1J quertauschen.
Andere Möglichkeit der erweiterten Fehlersuche wäre, eine LED/12V-Lampe an den Pin vom Signaleingang des Relais bzw den Sockelkontakt zu bringen.

Ich hab mir das Anschlussbild des Relais rausskizziert, allerdings mit Scheinwerferreinigung. Grundfunktion ist aber gleich.
Bei Bedarf kann ich das gerne hier einstellen.

Heckwischer hat keinerlei Bezug zu Frontwischer. Gilt zu 100% für 1J und wird bei 1U ebenso gelten.
Ratschläge, in dieser Richtung Fehler zu suchen…iNet halt. ;-)
Hgn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2014 20:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Habe auf dem Schrottplatz ein 377er Relaise gefunden, eingebaut, aber das Problem war immernoch da: Der Frontscheibenwischer läuft immer.
Also Kofferraum geöffnet, Verkleidung links rausgenommen, die Kabelverbindungen getrennt und schon hörte der Frontscheibenwischer auf zu wischen. Siehe da: das hier im Forum vielfach beschriebene Problem der Steckverbindung der Scheibenwaschleitung zum Heckscheibenwischer lag auch hier vor: Steckverbindund der Waschanlage abgedichtet, die Kabel-Stecker geöffnet, den Grünspan gutmöglichst entfernt, Kontaktspray und nun läuft der Scheibenwischer nur noch, wenn ich ihn auch wirklich einschalte. Ein klassischer Massefehler! Und was lerne ich daraus: nicht jeder Tip hier im Forum ist richtig, auch wenn dieser mit 100 %iger Überzeugung gegeben wird. Dennoch vielen Dank für alle Beiträge!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“