1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von tieflieger »

Hallo Zusammen.

1.8TSi (CDAA) 48KW/2009 gebaut.
Heute bin ich mit dem Dicken auf der Autobahn stehen geblieben.
Bei 180km/h nahm er kein Gas an. EPC und Motorlampe gingen.
Ausfahrt ausgerollt. Lief im Leerlauf wie ein Sack nutze (kein Rasseln).
Vom ADAC wieder nach Hause zum Skoda Händler geschleppt.

Mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen.
Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer statisch.

Leider hatten die Werkstatt keine Zündspulen vorrätig.
Heißt bis Montag warten. :(

Meine Fragen:
Gehen die Zündspülen gleich mehrfach kaputt?
Könnte dies ein Anzeichen auf Steuerkette sein?

Lief vorher wie ein Bienchen.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von ThomasB. »

Sicher, dass es nichts mit der Kette/dem Kettenspanner ist?
Gruß, Thomas
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von tieflieger »

Ist ja die Frage.
Es hat nichts gerasselt.
Da ich kurz vor Feierabend da war und keine Zündspulen vorrätig waren,
muss ich bis Montag warten.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von Timmey »

Nun haben wir schon Dienstag und du bist vielleicht klüger.

Du hast ja auch einen erhöhten Ölverbrauch. Vllt sind die Zündkerzen verölt?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Torsten K.
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 29. April 2009 12:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von Torsten K. »

Bei mir waren es ähnliche Symptome und der Kettenspanner war defekt :cry: :cry:
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von tieflieger »

Der Motor ist hin.

Durch Ölkohle auf den Zündkerzen kam es zu unkontrollierten Verbrennung.
Auf dem zweiten und dritten Zylinder keine Kompression.
Druckmessung ergab das Luft über den Zylinder abweicht.

Kosten bei Skoda 5.500€ und Null Kulanz da >60Monate alt.

Bin aktuell noch etwas ratlos was ich machen soll.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von Timmey »

Na das macht ja Mut...
Mein Beileid. Falls es dich tröstet: mich hat es gestern wohl auch erwischt.
Auf der Autobahn ging die Motorkontrolllampe an, blinkte kurz darauf und dann kam das EPC Lämpchen.
Bei niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich und tuckert wie ein Fischkutter auf 3 Pötten vor sich hin.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von frizz »

@Timmey
Hier hattest du mir mal dein Beileid ausgesprochen. Heute möchte ich mich revanchieren.
Ich habe jetzt den Betreff meines Beitrages von damals angepasst, weil es ja auch ein Motorschaden war.
Bin mir heute sicher, dass diese Schäden von dir und tiefflieger was mit den Kolben/Kolbenringen zu tun haben, die 2010 verbaut wurden.
Irgenwann wurden die mal geändert. Auch bei mir war bei der Kerze vom 1. Zylinder die Masseelektrode komplett weggebrannt/weggeschmolzen.
Mein neuer Motor hat ja nun auch schon ~120tkm runter und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von Octi_TDI »

Und tiefflieger, was willst du jetzt machen?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder

Beitrag von Octavist »

Trifft ja alles CDAA-Motoren aus dem Bereich 2009/2011.... :roll:
Meiner steht seit heute auch in der Werkstatt. Wegen Ölverbrauch >1L/1000km. Wird wohl das Kolbenringproblem sein. Laufen tut er allerdings top. Gerade am Wochenende 1400km abgeritten.
Ich bin aber recht optimistisch, das für meine Kosten die Garantieverlängerung einspringt.
Alles Betroffenen mein Mitgefühl.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“