1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
skodalars
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 10

1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von skodalars »

Ich will nun nach 3,5 Jahren von meinem Citigo wieder auf einen Octavia Combi III wechseln !
Nun stehe ich aber vor folgender Frage : 1,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG ???

Einen 2,0 TDI DSG bin ich bereits Probe gefahren und eigentlich auch begeistert !
Meine jährlich Fahrleistung wird wahrscheinlich bei ca. 25000 km im Jahr liegen !
Laut Info meines Händlers müßte beim 6 Gang DSG vom Diesel wohl alle 60000 km das Getriebeöl für ca 300€ gewechselt werden .
Beim 7-Gang DSG im 1,4 TSI wäre diese Massnahme wohl nicht nötig .

Wenn ich dann noch die Steuern usw. einbeziehe , spricht eigentlich sehr viel für den gleich starken 1,4 TSI !

Aber meine Frage ist , in wie weit stimmt die Verbrauchsangabe im Prospekt für den 1,4 TSI DSG ?
Im Prospekt ist er mit ca. 5-5,1 L angegeben .

Mfg skodalars

Ich denke 6,5- 7,0 L sind doch eher wahrscheinlich , oder ?

Ich muß dazu sagen ich bin noch keinen 1,4 TSI zur Probe gefahren , kenne aber den 1,2 TSI aus unserem Rapid Spaceback.

Desweiteren kann man den 1,4 TSI nun wohl auch bedenkenlos mit E10 tanken , macht das nun Sinn ?
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne ! :D
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von frankenbiker »

Man sollte alle relevanten Kosten einrechnen ( da hab ich mich mal auf den Allerwertesten gesetzt, als ich hörte was ein Zahnriemen beim 1.9 TDi 90 PS mit Wasserpumpe kostet - 900 EU bei 90Tkm )

Ansonsten vergiss irgendwelche Prospektangaben beim Verbrauch, die schummeln ... bei allen Herstellern.

Meine Erfahrungen mit TSi Motoren

1.2 Polo 70 PS Autobahn N - NES bei 160 km/h 11 Liter.

1.2 TSi 105 PS im Golf 6 Variant N - Wü bei 140 km/h 7,4 l.

1.4 TSi 122 PS im EOS N - HAL bei ca. 160 km/h 8,8 l.
Gleiches Auto nicht über 2000 1/min gefahren auf Landstrasse - 7,0 l.

2.0 Tdi OIII verbraucht ca. 6,7 l auf der Autobahn ( zugegeben ich bummele nicht )
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mein 1.4er TSI DSG Combi liegt über 7000km bei knapp 7,2 Litern.
Dabei fahre ich mit ihm verhältnismäßig (75%) viel Langstrecke mit hohem Autobahnanteil. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit. :P
Ich bin zufrieden und das Auto macht Spaß.

Grüße
Torsten
PS: Man muss nicht (fast) jeden Satz mit einem Ausrufezeichen oder einem Rudel Fragezeichen beenden und vor Satzzeichen gehört KEIN Leerzeichen. :roll:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
skodalars
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 10

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von skodalars »

Mit 7 l hatte ich auch gerechnet beim TSI .
Vor 2 Wochen bin ich einen neuen Superb mit dem 2,0 L TDI mit 190 Ps und DSG über 2 Tage gefahren. Den habe ich auf meinem Arbeitsweg testen können und habe ihn auch nicht auf unter 6,9 l bekommen bei max. 12O mit Tempomat. Mein Arbeitsweg sind ein Weg ca. 23 km ( davon 3 km Landstrasse und der Rest Autobahn ). Da hatte ich beim Diesel etwas weniger erwartet.
Allerdings habe ich jetzt hier von soviel negativen Erfahrungen mit dem 7-Gang DSG gelesen, das ich nun auch nicht wirklich schlauer bin.
Mein damaliger Octi II Combi FL 1,9 TDI PD Handschalter kam mit bedeutend weniger Diesel aus. Gut ist nun nicht unbedingt mit dem Superb vergleichbar.
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne ! :D
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

23km sind, vor allem im Winter, für einen Diesel nicht viel.
Guck auch nach (bzw. vor allem) der Jahresfahrleistung,wenn Du entscheiden willst, ob Diesel oder Benziner.
Nur mal so: Unser Fabia 1.2 TSI DSG braucht bei täglichen 2*17km mit 40% Stadtverkehr gute 6,8 Liter. Das ist nicht wirklich weniger als beim Octi.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 16. November 2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
skodalars
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 10

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von skodalars »

Der Arbeitsweg verlängert sich ab Januar ja leider wegen Firmenneubau's an anderem Standort. Deshalb gucke ich ja jetzt.
Dann über komplett Landstrasse wieder ca. 23 km und der schnellere und sichere Weg über die Autobahn ca. 36 km ein Weg.
Ich will denn neuen dann 4 Jahre fahren und wenn ich halt den Kaufpreis , Steuer usw. einrechne würde sich der Diesel erst bei 120000 km rechnen. Ich rechne in den 4 Jahren aber nicht mit über 100000 km.
Das einzige ,wir haben noch so 1-2 Urlaubstouren ( Winter wie Sommer ) nach Norwegen im Jahr. Das ließ sich aber dieses Jahr auch gut mit dem Rapid 1,2 TSI schaffen.

Wie sieht es mit dem 7-Gang DSG im TSI
aus ?
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne ! :D
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von fussel »

Hallo,
skodalars hat geschrieben:... das Getriebeöl für ca 300€ gewechselt werden... .
ohne jemals nach dem Oelwechselpreis gefragt zu haben, möchte ich den Preis anzweifeln :o

Kann das jemand aus´m Forum bestätigen?

Ich würde mich immer wieder für´n Diesel entscheiden, allein schon da ich ´ne Wohndose dranhänge.

Grüße fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich habe ja in beiden Autos das 7er DSG drin. Beim Vorgänger Octi habe ich nach 19000km eine neue Doppelkupplung bekommen. Im Octi jetzt läuft es *dreimalholzklopf* völlig problemlos (na gut, nach 7000km kein Wunder), im Fabia ruckelt es eigentlich von Anfang an im 2 Gang (beim Hoch- und runterschalten) ziemlich heftig. Das ist im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden. Ich habe es aber bisher erfolgreich ignoriert. :lol: Zur Durchsicht vor 2 Wochen wurde auf Anweisung von SAD ein Softwareupdate aufgespielt. Danach hat der 2.Gang nicht mehr so stark geruckelt, dafür alle Gänge ein bisschen.....
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Übernächste Woche geht er wieder hin.
Unabhängig davon möchte ich den Komfort einer Automatik nicht mehr missen.
Ich nehme zu den Autos generell die Garantieverlängerung dazu, deshalb isses mir eigentlich egal.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von dsg-driver »

also alleine schon wg. des erwarteten Verbrauchs würde ich nicht zum TSI greifen - außerdem sind diese Motoren nach wie vor anfälliger als gleichwertige TDI's, obwohl ja mittlerweile wieder mit Zahnriemen unterwegs.

...und wenn du sagst, du erwartest in den 4 Jahren ca. 100000km Gesamtfahrleistung machst du den Kauf jetzt aber nicht ernsthaft vom einmaligen Getriebeölwechsel abhängig od??
...außerdem ist das 6-Gang DSG mittlerweile um vieles ausgereifter als das "trockene" 7-Gang :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von insideR »

Was veranlaßt Sie zu dieser Aussage?
Einfach mal "älter" = "ausgereifter"?
Da wäre doch eine schöne 3-Gang-Automatik aus einem Packard empfehlenswert...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“