Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
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Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Hi Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Batterie noch gut genug für nen kalten Winter ist.
Habe heute morgen mal gemessen: 12,23V nachdem das Auto 12 Stunden gestanden hatte. Frost gabs heute keinen, Temps knapp über 0.
Dann eben nochmal gemessen nach 20km Fahrt: 12,65V. Temp: 4 Grad. Diverse Verbraucher waren an (Scheibenheizung, Klima, Licht, usw.)
Bisher springt das Auto auch einwandfrei an, nur fahre im Dezember in die Berge und da wirds ordentlich kalt werden und will nicht mit leerer Batterie da stehen.
Wenn ich ne neue brauche, dann würde ich mir diese kaufen:
Exide Premium Carbon Boost EA770
Bsp: http://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html
Müßte doch eigentlich passend sein für meinen 1,9 TDI mit 110PS?
ich bin mir nicht sicher, ob meine Batterie noch gut genug für nen kalten Winter ist.
Habe heute morgen mal gemessen: 12,23V nachdem das Auto 12 Stunden gestanden hatte. Frost gabs heute keinen, Temps knapp über 0.
Dann eben nochmal gemessen nach 20km Fahrt: 12,65V. Temp: 4 Grad. Diverse Verbraucher waren an (Scheibenheizung, Klima, Licht, usw.)
Bisher springt das Auto auch einwandfrei an, nur fahre im Dezember in die Berge und da wirds ordentlich kalt werden und will nicht mit leerer Batterie da stehen.
Wenn ich ne neue brauche, dann würde ich mir diese kaufen:
Exide Premium Carbon Boost EA770
Bsp: http://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html
Müßte doch eigentlich passend sein für meinen 1,9 TDI mit 110PS?
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Je nachdem, wie lange das nach der Fahrt war, ist das normal.PeterB hat geschrieben:…
Habe heute morgen mal gemessen: 12,23V nachdem das Auto 12 Stunden gestanden hatte.…
Dann eben nochmal gemessen nach 20km Fahrt: 12,65V. …
Die Alterung der Batterie kann man ganz schlecht über die Leerlaufspannung (d.h.unbelastet) messen.
Entscheidend ist
a) die Spannung beim Anlassen. Ist sie zu gering, dreht der Diesel nicht genug tourig, damit kalt die richtige Kompression erreicht wird --> orgeln
b) die Anlassfähigkeit nach paar Tagen Standzeit --> Selbstentladung
Ausgenommen davon ist natürlich ein Zellenschluss. Das ist auch nicht die normale Alterung.
Bei Batteriekauf must du achten auf:
Länge, Breite, Höhe
Polanordnung
Boden-Klemmleiste
auch wichtig: gekapselte Kalzium-Flies-Batterie (ohne Schraubdeckel!) nehmen
Altbatterie (Auto, Zweirad, PC-USV) zum Kauf mitbringen spart 7,50€ Pfand
Batterie im link
12 V - 77 Ah - 760 A
Für PKW
278 x 175 x 190 mm (L x B x H)
Gefüllt und geladen, sofort einsatzbereit
Blei-Säure (Ca/Ca)
Schaltung 0 (Plus rechts)
wartungsfrei nach EN ---> entspricht dem, was ich oben geschrieben habe
PASST!
Preis ist m.E gut, hab etwa dasselbe gezahlt.
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T4 Batterie Masse
BxLxH 280x174x190
12V 74Ah 680A(EN)
G4 Batterie Masse
BxLxH 235x174x190(165)
beide Polanordnung 0
___________
I I
I I
I(-) (+)I
___________
im g4 um 180° gedreht verbaut, + deshalb hinten links
________________________________________________________
Das ganze „diese Marke ist die Beste!!!” - Gedöns kannst du vergessen, es gibt für PKW nur 2…3 Hersteller, der Rest ist Markenetikett, Marketing und viel oft Wucher
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Hi und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Frage ist nun: Wie bekomm ich raus, ob meinen aktuelle Batterie auch beim Skiurlaub in den Bergen und 2-3 Tagen Stand zeit noch funktioniert.
Standzeit, so wie du schreibst, kann ich hier zu Hause nicht ausprobieren, brauche den Karren.
Ich könnte mal jemanden die Spannung beim Starten messen lassen und gucken bis auf wieviel diese runtergeht, würde das was bringen?
Frage ist nun: Wie bekomm ich raus, ob meinen aktuelle Batterie auch beim Skiurlaub in den Bergen und 2-3 Tagen Stand zeit noch funktioniert.
Standzeit, so wie du schreibst, kann ich hier zu Hause nicht ausprobieren, brauche den Karren.
Ich könnte mal jemanden die Spannung beim Starten messen lassen und gucken bis auf wieviel diese runtergeht, würde das was bringen?
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Mit den geeigneten Messmitteln und Vergleichsfahrzeug ja.PeterB hat geschrieben:…
Ich könnte mal jemanden die Spannung beim Starten messen lassen und gucken bis auf wieviel diese runtergeht, würde das was bringen?
Aber das Problem ist: normal ist Motorlauf in der ersten Sekunde des Startvorgangs. D.h. die Spannung bricht für weniger als 1Sekunde zusammen. So schnell misst kein digitales Voltmeter. Man muss das also optisch mit einem Oszilloskop messen oder den Motorlauf verhindern, z.B. Einspritzung unterbrechen.
Wenn man das „fremd” machen lassen muss, wird es schnell unangemessen teuer.
Man kanns auch einfach haben: nach Stand über Nacht 10 Startversuche, Motor nur paar Sekunden laufen lassen.
Packt die Batterie das, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Das Risiko, dass eine nagelneue Batterie nach kurzer Zeit defekt geht, ist auch nicht gering!
Starthilfekabel mitführen, kostet 20€, damit kann man sich selber helfen und ggf jemand anderem.
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Hi, danke nochmal für die Ausführungen.
Starthilfekabel hab ich eh immer dabei, trotzdem blöde wenn man mitten im Skigebiet steht und jeden Morgen Starthilfe braucht
Ich würd mal gucken wie ich die Einspritzung unterbrechen könnte, das scheint mir ne gute Methode die Batterie zu testen!
Starthilfekabel hab ich eh immer dabei, trotzdem blöde wenn man mitten im Skigebiet steht und jeden Morgen Starthilfe braucht
Ich würd mal gucken wie ich die Einspritzung unterbrechen könnte, das scheint mir ne gute Methode die Batterie zu testen!
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
PeterB hat geschrieben: Starthilfekabel hab ich eh immer dabei, trotzdem blöde wenn man mitten im Skigebiet steht und jeden Morgen Starthilfe braucht
Was denn nun?PeterB hat geschrieben: Frage ist nun: Wie bekomm ich raus, ob meinen aktuelle Batterie auch beim Skiurlaub in den Bergen und 2-3 Tagen Stand zeit noch funktioniert.
Nahezu jeder hat ein Messgerät für die Bewertung der Batterie, habe ich selbst schon gesehen. Da wird die Batterie stark belastet und anschließend gibt es einen Ausdruck, wie gut die Batterie ist. Das geht sicher für den schmalen Taler.
Kannst du die Batterie nicht mal nachladen, das hilft meistens schon?
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Ah,ok, wußte nicht das es da spezielle Messgeräte für gibt. Dann werd ich mal in ner Werkstatt nachhören.
Laden macht denk ich wenig Sinn, fahre auch viel längere und Langstrecke und bei den Temps hier grade über Null grad ist auch alles i.O.
Batterie ist halt schon ewig alt schätze ich mal. Viele viele Jahre.
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Fahr in eine Werkstatt und lass die Batterie dort prüfen, die haben eigene Testgeräte und das geht auch ganz fix.
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Hallo,
tu doch nicht lange rum.
Wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel an meiner Batterie habe kommt sie raus und eine neue rein
MfG
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Wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel an meiner Batterie habe kommt sie raus und eine neue rein
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
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