Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
opossum
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2010 00:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Beitrag von opossum »

Hallo,

habe da ein Problem. Lichtschalter steht auf Automatik, Scheinwerfer beide an, eigentlich alles schick. Wenn ich losfahre, wandert der linke Scheinwerfer mit seinem Lichtkegel nach Links, so dass die linke Fahrbahnseite schön ausgeleuchtet wird, das nützt mir aber so richtig nichts. Die Scheinwerferhöhe bleibt aber korrekt. Wenn ich dann anhalten muss, kann man schön sehen, wie der linke Scheinwerfer mit seinem Lichtkegel in die, ich sage mal, Mittenstellung bzw. Geradeausstellung wandert. Fahre ich wieder los, das gleiche Spiel. Irgendwie bekommt da die linke Scheinwerferverstellung ein vergriesgnaddeltes Signal. Der :D meint, alles ok, kein Fehler im Steuergerät, nix kaputt. Erst, als ich mit der Actionkamera einen Film mitgeschnitten habe, wo das deutlich zu sehen war, gabs :o . Hat das schon mal jemand zufällig gehabt und wenn ja, was war da defekt? Die lenkwinkelabhängige Verstellung während der Fahrt funktioniert anscheinend auch nur noch rechts. Gestern kam noch die Vermutung auf, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist und ein falsches Signal ans Steuergerät sendet. Bin ein wenig ratlos, aber vielleicht finde ich ja hier eine Antwort. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
opossum
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Das funktioniert bei meinem Octavia auch so. Im Stadtmodus wird die Straße eher breit ausgeleuchtet. Wenn man stehen bleibt, wandert der Scheinwerfer wieder in die Grundstellung. Ich habe mich daran gewöhnt und finde die Ausleuchtung gut.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.skoda-portal.de/index.php/20 ... ystem-afs/

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
opossum
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2010 00:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Beitrag von opossum »

Hallo, Werner,

danke für den Hinweis. Ich habe dieses Feature erst bemerkt, nach dem ich im dicken Nebel gefahren bin. Also, it's not a bug, it's a feature.

Viele Grüße
Egbert
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Beitrag von Hobbyfahrer »

Das ist auch alles im Handbuch beschrieben und bei Nebel ist es nochmals anders als auf der BAB usw.
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht Fehler linker Scheinwerfer

Beitrag von peti58 »

Hallo
Bei mir wird im Display Fehler AFS Kurvenlicht angezeigt.
War beim Freundlichen.
Ergebnis Stellmotor linker Scheinwerfer defekt.
Auto gerade 3 Jahre alt und 29000 Km drauf.
Mal sehen was Raus kommt, Freundlicher will sich bei mir melden.

Mfg peti58
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“