Dashcam verkabeln

Zur Technik des Octavia II
Bastelbo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2014 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dashcam verkabeln

Beitrag von Bastelbo »

Hi Leute,
nachdem ein Bekannter von mir nach einem unverschuldeten Unfall seit fast 2 Jahren immer mal wieder vor Gericht erscheinen muss, hab ich mir jetzt eine Dashcam zugelegt. (iTracker Stealthcam)

Besonders cool bei diesem Angebot ist, dass im Zubehör auch ein extra Kabel zum dauerhaften anschließen vorhanden ist, sodass ich nicht meinen Zigarettenanzünder belegen muss.(Von mini USb auf schwarz, rot, gelb) Dazu die Frage:
Das Problem beim Octavia 2 ist, dass man das Kabel nicht an den Zigarettenanzünder anklemmen kann, weil dieser nämlich auch bei ausgeschalteter Züngung Strom gibt. Wo kann ich denn stattdessen drangehen?

Ich kenne auch noch das System mit den Abzweigeteilen bei Sicherungen und habe auch schon davon gehört, dass man unbelegte Sicherungsstellen belegen kann.
Ich hab von elektrischen Dingen aber so gar keine Ahnung und wende mich deswegen hier mal an euch.
Weiß jemand mehr darüber?

Achja...die Kamera schaltet sich dann bei Zündung automatisch ein :-)

Dankeee!
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von dischneider »

Die Frage kam für den O3 hier schon mal mit dem Ansatz, die Innenbeleuchtung als Quelle zu nutzen ...
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Ich habe bei mir einfach einen freien Steckplatz im Sicherungskasten gesucht, an dem Zündungsplus anliegt und davon mit einen "Sicherungsstromdieb" den Strom abgezapft. Die Masse habe ich von einem Schrauben nebenan genommen. Und dann einen Zigarettenanzünder angeschlossen.

Ich bin jetzt auch nicht der begnadete Elektriker, aber warum sind an dem Kabel 3 Drähte vorhanden?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von M-A-X »

Schwarz, rot, gelb klingt nach Masse, Dauerplus und Zündungsplus.

Davon abgesehen lassen NICHT ALLE Gerichte Dashcam Aufnahmen als Beweismittel zu. Das ist aber hier wohl OT :)
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von dischneider »

Dann antworte ich eben noch fix OT: Es gibt sogar datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Nutzung von Dashcams, die in der Prüfung der Zulässigkeit von Aufnahmen münden.
Weil ja eben auch "unbeteiligte" gefilmt werden, die das gar nicht möchten. Und Kennzeichen von anderen Fahrzeugen, wo der Fahrer auch nicht will, dass jemand weiß, wo er war ...
Bastelbo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2014 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von Bastelbo »

Danke 4X4octi!
Dann werd ichs wohl au so machen. Wie gesagt, ich hab von elektrischen Dingen keinen Schimmer, aber ich vermute, es hat 3 Kabel, weil die Cam auch nen Bewegungssensor hat und dann doch Dauerstrom bräuchte. Da ich ich das aber eh nicht brauch, werde ich das einfach weglassen.

Aber zwei Fragen bleiben dann:
1. Welches Kabel ist dann das richtige für den Stromdieb? (Gelb: Batt+, Rot: ACC und schwarz ist Erdung)
2. Wie finde ich heraus, welcher Steckplatz mit Zündungsplus belegt ist? (Es gibt ja zwei verschiedene Größen von Sicherungen)

Danke!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
2. Wie finde ich heraus, welcher Steckplatz mit Zündungsplus belegt ist? (Es gibt ja zwei verschiedene Größen von Sicherungen)
Tu dir einen Gefallen, und lass das einen Fachmann machen! Wenn du das schon fragen musst...

Falls du dich doch traust: Nimm ein Multimeter, stell es auf einen Bereich, in dem man wenigstens 15 Volt messen kann, mach die schwarze Leitung an Masse (z.B. da, wo die Tür einrastet) und teste mit der roten Leitung die Kontakte am Sicherungshalter. Das machst du einmal mit Zündung an und einmal mit Zündung aus. Die Größe der Sicherung spielt keine Rolle. Du solltest aber schauen, wieviel Strom deine Dashcam zieht, damit du die betreffende Sicherung nicht überlastest (die hat ja auch sonst noch eine Aufgabe).

Deutlich sinnvoller als so ein Sicherungsstromdieb ist es, einfach an einem der ungenutzten bzw. nur einseitig belegten Sicherungssteckplätze einen Kontakt nachzurüsten und das da anzuschliessen. Dazu gibt es einen Fachartikel für den O2 (siehe betreffenden Forumsbereich).

Aber: Bitte sei ehrlich dir selbst gegenüber und überlege, ob du das wirklich selbst machen willst. Nimm es mir nicht übel, aber laut obiger Frage sind deine Kenntnisse zur E-Technik nicht sehr ausgeprägt. Beim unsachgemäßen Basteln kannst du sehr leicht Steuergeräte zerschießen, was dann problemlos Schäden im vierstelligen Bereich erzeugen kann.

Viele Grüße,

Jan
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von dischneider »

Es gibt Sicherungsstromdiebe, die eine weitere Sicherung in den Abzweig setzen, also 2 Sicherungen haben.
Wenn man den Dieb richtig herum einsetzt, dann ist die zusätzliche Last (z.B. Dashcam) keine Last für die originale Sicherung, sondern nur für die zusätzliche.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von RSHeinz »

Bastelbo hat geschrieben:Hi Leute,
Besonders cool bei diesem Angebot ist, dass im Zubehör auch ein extra Kabel zum dauerhaften anschließen vorhanden ist, sodass ich nicht meinen Zigarettenanzünder belegen muss.(Von mini USb auf schwarz, rot, gelb) Dazu die Frage:
Das Problem beim Octavia 2 ist, dass man das Kabel nicht an den Zigarettenanzünder anklemmen kann, weil dieser nämlich auch bei ausgeschalteter Züngung Strom gibt. Wo kann ich denn stattdessen drangehen?
Wenn sich kein Spannungswandler in deinem Kabel befindet funktioniert das so überhaupt nicht und du zerstörst dir die Cam. USB bedeutet 5V Betriebsspannung und nicht 12V wie deine Bordspannung. Schau mal in die Beschreibung rein, da müssen Informationen hierzu zu finden sein.
Evtl hast du ein Radio drin mit USB Anschlüssen, da könntest du deine Spannung abgreifen.

Gruß
Bastelbo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2014 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von Bastelbo »

@ Jan1Z: Ich geh doch für so eine Kleinigkeit nicht zum "Fachmann"... ganz so doof, wie sich meine Frage anhört, bin ich auch nicht :lol:

Ich wolte ja eigentlich auch nur wissen, ob evtl. einer schon die gleiche Cam hat und wie das geregelt wurde.

Und ja, das Kabel hat einen Spannungswandler.

Ich werd das jetzt die Tage mal ausprobieren und dann schreib ich hier noch mal abschließend, wie es gelaufen ist.

Zum Rechtlichen: Ob die Aufnahmen einer Dashcam als Beweismittel zugelassen werden, entscheidet der Richter, nicht das Gericht und in der Regel lassen die Richter die Aufnahmen zu. Außerdem kann man dem Verursacher auch direkt am Unfallort zeigen, dass das ganze gefilmt wurde... Ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Meisten gar nicht mehr versuchen sich heraus zu reden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“