Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem auf das ich leider über die SuFu kein passenden Post gefunden habe, daher öffne ich einen neuen Post. Falls ich doch einen übersehen habe, einfach bitte drauf verweisen, Danke!^^
Also nun zu meinem Problem, das eigentlich 2 Probleme sind, bei denen ich mir aber nicht sicher bin obs nicht im Zusammenhang und somit doch nur ein Problem ist.
OK, genug Geplänkel:
Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Octavia Combi 2.0 115PS Bj. 2001 Benziner, mit dem ich mehr als Zufrieden bin.
Aber seit etwa einer Woche habe ich ein nur sporadisch auftretendes Problem. Meine Funkfernbedienung wird manchmal in Gänze ignoriert vom Auto, sprich ich kann nicht auf bzw. zu schließen. Zuerst war meine Vermutung, dass die Batterie schlicht platt ist, aber auch nach dem Tausch kam das Problem noch vor. Wenn das Problem auftritt, dann reagiert der Wagen nicht einmal mit den Blinkern. Wenn ich dann per Schlüssel aufschließe an der Fahrertür, dann blinkt die LED am Pin weiter. Nun das kuriose. wenn ich eine Zeit (kann nicht genau sagen wie lang aber vermutlich länger als 15 Minuten)warte dann geht es danach wieder Problemlos!
Wie eingangs geschrieben, habe ich eigentlich noch ein anderes Problem, dass hier VIELLEICHT an dem ersten Problem beteiligt ist. Das Schloss in der Fahrertür steht nicht zu 100% gerade, sondern leicht nach links geneigt. Außerdem kann ich an dem Schloß nur gegen den Uhrzeiger, sprich auf, drehen, nicht aber zu.
Das ich also die Türverkleidung mal abnehmen muss um zu gucken, ob da was gebrochen ist oder ähnliches, ist soweit klar, da ich aber vermutlich den Wagen mit dem "defekten" Schloß gekauft habe und es 3,8 Monate ohne Probleme funktionierte, weiß ich halt nicht ob das im Zusammenhang stehen kann!?
Hat jemand eine Idee zu dieser "Mal geht, Mal geht nicht"-Situation? Vielleicht ein Tipp was ich kontrollieren kann ob es so ok ist?
Ich bin für jeden hilfreichen Input dankbar!^^
Funk-Zentralverriegelung spinnt
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Moin,
Im Türschloss sind bis zu 5 Mikroschalter, welche die jeweilige Position der mechanischen Verriegelungsteile über das Türsteuergerät an das Komfortsteuergerät melden.
Schalterzustände kann man über die OBD-Schnittstelle mit einem WIN-Laptop, Diagnose-SW und KKL-USB-Kabel auslesen.
Alle an Steuergeräten erfasste Fehler kann man ebenso auslesen.
Findet man einen Fehler an einem Türschloss, kann man die Mikroschalter nachlöten, ersetzen oder das komplette Schloss mit Schaltern tauschen.
Türschloss-Ausbau und Türschloss-Aufbau ist zumindest für den Golf im Netz hinreichend dokumentiert. Kostengünstige Fehleranalyse per DIY ebenfalls.
Ohne Info drauflos wurschteln würde ich nicht, weil man nach Montagefehlern am Türschloss sonst leicht das Grauen kriegt.
Im Türschloss sind bis zu 5 Mikroschalter, welche die jeweilige Position der mechanischen Verriegelungsteile über das Türsteuergerät an das Komfortsteuergerät melden.
Schalterzustände kann man über die OBD-Schnittstelle mit einem WIN-Laptop, Diagnose-SW und KKL-USB-Kabel auslesen.
Alle an Steuergeräten erfasste Fehler kann man ebenso auslesen.
Findet man einen Fehler an einem Türschloss, kann man die Mikroschalter nachlöten, ersetzen oder das komplette Schloss mit Schaltern tauschen.
Türschloss-Ausbau und Türschloss-Aufbau ist zumindest für den Golf im Netz hinreichend dokumentiert. Kostengünstige Fehleranalyse per DIY ebenfalls.
Ohne Info drauflos wurschteln würde ich nicht, weil man nach Montagefehlern am Türschloss sonst leicht das Grauen kriegt.
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Hi Golf_vier,
erst einmal dank für die Antwort. Ich habe ein ODB II-Auslesegerät und das hat keine Fehler im Speicher gefunden. Wäre es dennoch möglich, dass einer der Microschalter ien Problem hat?
Wollte weniger "drauflos wurschteln"^^ Hab ein passendes "So wirds gemacht" Buch, welches den ganzen Vorgang super beschreibt. Aber ich wollte auf jeden Fall erst einmal mehr Infos haben, bevor ich mich an dem Schloß zuschaffen mache.
erst einmal dank für die Antwort. Ich habe ein ODB II-Auslesegerät und das hat keine Fehler im Speicher gefunden. Wäre es dennoch möglich, dass einer der Microschalter ien Problem hat?
Wollte weniger "drauflos wurschteln"^^ Hab ein passendes "So wirds gemacht" Buch, welches den ganzen Vorgang super beschreibt. Aber ich wollte auf jeden Fall erst einmal mehr Infos haben, bevor ich mich an dem Schloß zuschaffen mache.
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Über reines OBDII kannst Du nur Abgasrelevante Daten auslesen, wenn Du Fahrzeugspezifische Diagnose machen möchtest/musst benötigst Du andere Software.
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Aha,
Also ein Win-Alppy hab ich, dann wäre die Frage wo krieg ich die Software her und das Kabel. Beim Kabel hab ich gesehen, dass es eine Preisspanne von 5€-79€ gibt. Bei manchen ist auch eine CD dabei, wobei ich jetzt nicht sicher bin, obs die Treiber sind oder eine Diag-Software!? Also wäre die Anschlussfrage, was ist da eine gute Wahl, denn beim 5€ Kabel weiß ich nicht ob dem zu trauen wäre und 79€ empfinde ich dafür, dass ich es vielleicht 3 Mal benutzen werde im Leben etwas viel. Oder wie siehst du das? Und die Software ist auch noch offen, hast du da eine Empfehlung?
Also ein Win-Alppy hab ich, dann wäre die Frage wo krieg ich die Software her und das Kabel. Beim Kabel hab ich gesehen, dass es eine Preisspanne von 5€-79€ gibt. Bei manchen ist auch eine CD dabei, wobei ich jetzt nicht sicher bin, obs die Treiber sind oder eine Diag-Software!? Also wäre die Anschlussfrage, was ist da eine gute Wahl, denn beim 5€ Kabel weiß ich nicht ob dem zu trauen wäre und 79€ empfinde ich dafür, dass ich es vielleicht 3 Mal benutzen werde im Leben etwas viel. Oder wie siehst du das? Und die Software ist auch noch offen, hast du da eine Empfehlung?
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Kabel: sind alle gleich, aussen blau, innen FTDI-Chip oder Nachbau-Chip (was bis 1U/1J-Plattform reicht!) für 5 bis 15€ in der Bucht.
Bezeichnung: KKL-USB-Adapter.
Kabel kommt, wie fast alles in der Elektronik, aus C-Land. Nimm für kleines Geld mehr einen Versender aus D, dann liegt es 2 Tage später im Briefkasten.
SW: kostenlose aber eingeschränkte Probier-SW von rosstech.com (VCDS lite) - CarPort - WBH (blafusel) aus dem Netz und das, was auf der mit dem Kabel gelieferten Treiber-CD drauf ist. Reicht dicke für'n Einstand in die Diagnose.
HW: alles, auf dem Win XP bis Win 8.1(64) läuft, Win 10 sollte problemlos sein
Laptop hat jeder, kommt also für'n Anfang an kosten nur das Kabel. Allerdings muss man sich mit der Materie beschäftigen.
Daran muss man Spass haben… oder man bringt den Hobel zum und blutet.
Brauchen tut man das immer, weil man erst dann weiss, wie der Hobel tickt. Zauberwort heisst Logfahrt und Messwertblöcke.
Ist nicht vollständig, aber wer sucht, der findet.
Bezeichnung: KKL-USB-Adapter.
Kabel kommt, wie fast alles in der Elektronik, aus C-Land. Nimm für kleines Geld mehr einen Versender aus D, dann liegt es 2 Tage später im Briefkasten.
SW: kostenlose aber eingeschränkte Probier-SW von rosstech.com (VCDS lite) - CarPort - WBH (blafusel) aus dem Netz und das, was auf der mit dem Kabel gelieferten Treiber-CD drauf ist. Reicht dicke für'n Einstand in die Diagnose.
HW: alles, auf dem Win XP bis Win 8.1(64) läuft, Win 10 sollte problemlos sein
Laptop hat jeder, kommt also für'n Anfang an kosten nur das Kabel. Allerdings muss man sich mit der Materie beschäftigen.
Daran muss man Spass haben… oder man bringt den Hobel zum und blutet.
Brauchen tut man das immer, weil man erst dann weiss, wie der Hobel tickt. Zauberwort heisst Logfahrt und Messwertblöcke.
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Also wäre der hier ok!?
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-OBDII-Diag ... Swd0BV0tTo
Danke für die Auskunft und Unterstützung. Gibt es dann irgendwo eine Vergleichstabelle oder sagt einem die Software dann was abseits der Norm ist?
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-OBDII-Diag ... Swd0BV0tTo
Danke für die Auskunft und Unterstützung. Gibt es dann irgendwo eine Vergleichstabelle oder sagt einem die Software dann was abseits der Norm ist?
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Re: Funk-Zentralverriegelung spinnt
Nach Augenschein passt das. Allerdings, wie geschrieben, kleines Geld = etwas warten. Möglicherweise (er weist drauf hin) beim Zoll abholen, kostet bei dem Betrag nichts, kann aber lästig sein.Kataran hat geschrieben:Also wäre der hier ok!?…
Die Warnung bezieht sich offensichtlich auf die Treiber-CD. Da ist wahrscheinlich das alte VW-DIAG drauf, taugt eh nur für Stellglied-test, geht bei mir nur auf XP. Der FTDI-Chip-Hersteller und Ersatzchip-Hersteller bieten moderne Treiber.
Reinschauen in den Stecker kann ich nicht, aber chinesische Händler gelten als sehr kulant.
Vergleichstabellen… durchnummerierte Fehlertabellen, Text in e (VCDS) und d (CarPort, WBH), wenn das nicht reicht, findet man in Foren immer Antwort.