Hallo zusammen.
Mein Octi hat nun doch schon ein stattliches Alter und war mit 330000 km bisher ein wahres Arbeitstier, der mich nie im Stich gelassen hat.
Nun habe ich ein paar teurere Reparaturen vor mir, die ich eigentlich gehofft hatte, vermeiden zu können, denn in den nächsten 2 Jahren sollte ein neues Auto angeschafft werden. Ein weiteres mal wollte ich meinen Octi nicht mehr durch die HU bringen.
Am schlimmsten ist im Moment meine Befürchtung, dass eine neue Zylinderkopfdichtung rein müsste. Das Auto fährt sich zwar grundsätzlich ganz normal und hat auch keine besondere Rauchentwicklung, wie ich sie eigentlich bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kenne, ABER:
In letzter Zeit fiel mir auf, dass die Kühlerflüssigkeit verdammt schnell leer wird und dann immer die Anzeige "STOP - Bitte Kühlerflüssigkeit prüfen" in der Anzeige erscheint. Ich dachte Anfangs, dass irgendwo eine leckage ist, wo die Flüssigkeit rausläuft. Nachdem mein Mechaniker des Vertrauens aber mal Druck auf das Leitungssystem gelegt hat, hat mir dieser bestätigt, dass alles dicht wäre. Er meint, es kann eigentlich nur noch die Dichtung sein, da man auch sonst nirgendwo den Flüssigkeitsverlust erkennen kann.
Kann mir nicht irgendwer noch Hoffnung machen und hat eine Idee, ob es doch noch etwas anderes sein könnte? Genau auf diese Reparatur habe ich Lust wie Bauchschmerzen.
Beste Grüße
Sven
Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 3. April 2013 11:53
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 348000
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
Die Dichtung ist im Vergleich mit einem neuen Zylinderkopf noch recht günstig.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 3. April 2013 11:53
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 348000
Re: Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
Das stimmt, aber trotzdem ist die Dichtung auch nicht günstig für so ein altes Auto.tehr hat geschrieben:Die Dichtung ist im Vergleich mit einem neuen Zylinderkopf noch recht günstig.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
Sollte da nicht ein Druckverlust auftreten wenn die ZKD kaputt ist?
Und irgendwohin muß ja die Kühlflüssigkeit sein! Entweder wird die Flüssigkeit mit durch den Auspuff gejagt, sollte aber durch weißen Qualm zu identifizieren sein oder es geht ins Öl und sollte dort auch zu identifizieren sein. Wenn das alles nicht ist, dann bleibt nur noch das der Motor das Kühlwasser rausdrückt, schuld könnte meiner Meinung nach ein defektes Thermostat sein.
Und irgendwohin muß ja die Kühlflüssigkeit sein! Entweder wird die Flüssigkeit mit durch den Auspuff gejagt, sollte aber durch weißen Qualm zu identifizieren sein oder es geht ins Öl und sollte dort auch zu identifizieren sein. Wenn das alles nicht ist, dann bleibt nur noch das der Motor das Kühlwasser rausdrückt, schuld könnte meiner Meinung nach ein defektes Thermostat sein.
Re: Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
.
Zuletzt geändert von DerLuzi am 10. Januar 2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Juni 2008 13:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 'ATD' 1.9 TDI PD 4x4
- Kilometerstand: 208000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wirklich neue Zylinderkopfdichtung?
Eine undichte ZKD ist eigentlich dicht bei Umgebungsdruck aber laesst ein bisschen durch am Moment das sich im Zylinder die Treibstoff zuendet und explodiert. Nur am diesen Moment bei Hochdruck entweicht ein bisschen Abgas im Kuehlkreis. So wird nach eine Weile Fluessigkeit hinaus gepresst weil es Sicherheitsmassnahmen gibt im Deckel des Wasserbehaelters gegen Ueberdruck. Sonst wuerden die Schlaeuche platzen.
Weitere Indizien:
CO2 im Kuehlkreis, zu wenig/ungleiche Verdichtung, vorzeitig aufgeben bei sehr niedrige Drehzahlen (Diesel, auch wegen Verdichtungsmangel), Druck im Kuehlkreis auch wenn schon das ganze sich abgekuehlt hat (etwas Druck ist normal wegen Ausdehnung bei Waerme).
Weitere Indizien:
CO2 im Kuehlkreis, zu wenig/ungleiche Verdichtung, vorzeitig aufgeben bei sehr niedrige Drehzahlen (Diesel, auch wegen Verdichtungsmangel), Druck im Kuehlkreis auch wenn schon das ganze sich abgekuehlt hat (etwas Druck ist normal wegen Ausdehnung bei Waerme).