Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
kurvenflitzer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2015 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8 Benziner
Kilometerstand: 46000

Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von kurvenflitzer »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Octavia II Combi, (TSI 1,8 Liter), Zulassung Ende April 2012. An Bord ist ein Amundsen plus mit Premium FSE. Dafür suche ich ein aktuelles Android-Smartphone, das sich mit der FSE über das rSAP-Bluetooth-Protokoll verbinden lassen muss. Angeblich soll das mit einem Samsung S5 mini ohne zusätzliche Apps möglich sein. Aber Handy-Verkäufer haben bei diesem Thema nicht einmal den Schimmer einer Ahnung. Wer kann bestätigen dass das S 5 mini funzt, weil er genau diese Kombination nutzt? Oder hat jemand ein anderes, eventuell gerootetes Smartphone (z. B. Sony Xperia Z3 compact) erfolgreich mit der rSAP-App mit der Premium FSR im Amundsen plus im rSAP-Modus gekoppelt? Ich benutze bis jetzt ein auf Android 4.2.2 umgeflashtes HTC HD2 (Baujahr 2009, ehemals Win Mobile 6.5), das dank einer rSAP-App gut mit der Premium FSE funktioniert, aber leider schwer die Jahre gekommen ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eine zukunftsträchtge Lösung anbieten könntet. Noch eine Info zum meinem Skoda. Bis jetzt nicht das kleinste Problem, nicht mal eine Glühbirne musste gewechselt werden.

Schon mal Danke vorab

kurvenflitzer
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Das S5 mini funktioniert definitiv via rSAP. Ich habe es selber nicht, aber eins in "Betreuung", das in einem Touran mit dem "kleinen" Navi läuft.
Ich muss Dir aber ehrlich sagen, ich sehe keinen echten Mehrwert der Koppelung via rSAP zu meinem S3 neo, das ich im Octi am Bolero via HFP zu laufen habe.
A2DP funktioniert auch, brauche ich aber nicht, meine Musik ist auf einer SD-Card; nötigen Falls auf einem USB-Stick. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von dischneider »

A2DP hilft aber, wenn ich Streamingdienste nutzen möchte oder DMR-Medien (z.B. Hörbücher). Die funktionieren leider nicht anders, außer natürlich per AUX.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Thema verfehlt, setzen sechs! :roll:
Die Ursprungsfrage geht um rSAP und das hat mit A2DP direkt nichts zu tun.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hallo,

ich habe das S5 und das Funktioniert gut mit der Premium FSE mit rsap.
Ich hatte vorher das S3 hat auch prima Funktioniert.

Gruß
Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
kurvenflitzer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2015 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8 Benziner
Kilometerstand: 46000

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von kurvenflitzer »

Hallo,

danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich schätze den rSAP-Modus, weil der Empfang besser ist und das Handy nicht im Wagen mit voller Leistung senden muss. rSAp schont dadurch den Akku. Könntet ihr mir bitte noch mitteilen, welche Android-Version in dem genannten S5 mini und dem großen S5 arbeitet. Angeblich soll rsap mit der Premium FSE von Skoda nur mit Kitkat 4.4 funktionieren. Aber damit wird das S5 mini ja wohl standardmäßig verkauft und ein Update ist ja nicht zwingend, wenn man es nicht braucht. Für Musik mehme ich auch ne SD-Karte. Jetzt werde ich mich mal nach einem guten Angebot für das S5 Mini umsehen - das S5 ist mir zu groß

ielen Dank

Wolfgang
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Android Version 5.0 bei mir drauf.

Gruß
Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hallo Wolfgang,

mir ist gerade noch eingefallen das ich am Anfang mit der Verbindung zu meinem S5 Probleme hatte,
nach ca. 45 Minuten Fahrt ist die Verbindung abgebrochen.
Das war dann aber nach einem Update von meinem S5 behoben und alles Funktionierte einwandfrei.

Gruß
Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von Cairus »

Hallo.

Hatte selbst ein nexus 5 via root mit Android 6.0.1 laufen via rsap in meinen VFL. Jedoch net so einfach da mann genug umflashen muss

Habe ja nun einen FL mit großer normalen FSE und Amundsen Navi.

Sehe keinen Vorteil bei rsap. Bei den nicht rsap Modulen ist egal welches Handy du hast.
Kannst auch umbauen bei dir.

Bei Wikipedia gibt es eine Liste welche Handy rsap können.
Sonst hier mal schauen:

http://forum.android-rsap.com/index.php ... 852a0dd4b7

Der Typ weiß was er tut.

Meine Meinung, rüste dein system um
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Suche Android-Smartphone mit rSAP für Premium FSE

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Der Typ weiß was er tut.
Jein... kommt auf das Handy an. Auf meinem steinzeitlichen HTC Hero mit drei oder vier Jahre alter CyanogenMod-Installation läuft die rsap-App meist gut, hat aber im Offlinebetrieb (ich nutze das Ding ohne Datenflat, hat also quasi nie Netz) grosse Probleme, zu erkennen, dass die Lizenz legal ist. Nur ein ganz bestimmtes Ritual nach dem Booten des Handys (starten mit WLAN, Treiber neu installieren) bringt rsap für etwa 2 Wochen zum Laufen. Danach gibt es keine Fehlermeldung, es fällt aber in den normalen Modus zurück (also nicht-rsap, geht auch nur durch Ausschalten des Handys und Neustart mit obigem Ritual beheben).

Kann man dem Programmierer der App vermutlich aber nicht anlasten, weil uraltes Gerät mit Nichtstandard-Firmware und Nichtstandard-Nutzung.

Das Ding soll schon längst in die Tonne... von daher finde ich diesen Thread sehr spannend. Das S5 Mini könnte in der Tat auch was für mich sein. Weiss da jemand was zu der oben gestellten Frage nach der Android-Version? Für das normale S5 wurde das ja schon bestätigt, aber oft unterscheiden sich die Versionen ja in solchen Details.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“