nach Kupplungstausch - heftiges Stottern beim Beschleunigen
Verfasst: 14. Januar 2016 18:14
Aloha Gemeinde,
leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden oder nicht richtig gesucht. Sollte es zum nachfolgenden Thema schon einen Fred geben, dann bitte dort anhängen.
Ich habe heute bei meinem Auto die Kupplung, das ZMS, das Ausrücklager und den getriebeseitigen Nockenwellendichtring tauschen lassen. Nach ca 104.000 km war das leider fällig. Nach dem Abholen lief das Auto problemlos, ließ sich sauber schalten und ich war happy. Allerdings musste ich ein Stückchen Autobahn fahren. Als ich dann kurz vom Gas gehe musste und danach dann aus dem 6. Gang hochbeschleunigen wollte, fing das Auto stark an zu stottern und wollte nicht so recht die Kraft übertragen. Das Spielchen habe ich ca. 3-4 mal wiederholt. Auf der nachfolgenden Landstraße dann das Gleiche. Im Drehzahlbereich zwischen 3.000-4.000 Umdrehungen ging das wieder los. Nicht nur im 6. Gang, sondern auch im 4. und 5. Der gute Werkstattmeister kann sich das mal gar nicht erklären und ich soll morgen früh wieder hin. Ich habe keinerlei auffällige Nebengeräusche feststellen können.
Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?
Wäre klasse, wenn ihr helfen könntet.
Achso: Ocativa RS TFSI mit ca. 104.000 km. Der Reparaturssatz von LUK (600 0148 00) und der Wellendichtring von ELRING (012.370)
Beste Grüße aus Berlin
Jens
leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden oder nicht richtig gesucht. Sollte es zum nachfolgenden Thema schon einen Fred geben, dann bitte dort anhängen.
Ich habe heute bei meinem Auto die Kupplung, das ZMS, das Ausrücklager und den getriebeseitigen Nockenwellendichtring tauschen lassen. Nach ca 104.000 km war das leider fällig. Nach dem Abholen lief das Auto problemlos, ließ sich sauber schalten und ich war happy. Allerdings musste ich ein Stückchen Autobahn fahren. Als ich dann kurz vom Gas gehe musste und danach dann aus dem 6. Gang hochbeschleunigen wollte, fing das Auto stark an zu stottern und wollte nicht so recht die Kraft übertragen. Das Spielchen habe ich ca. 3-4 mal wiederholt. Auf der nachfolgenden Landstraße dann das Gleiche. Im Drehzahlbereich zwischen 3.000-4.000 Umdrehungen ging das wieder los. Nicht nur im 6. Gang, sondern auch im 4. und 5. Der gute Werkstattmeister kann sich das mal gar nicht erklären und ich soll morgen früh wieder hin. Ich habe keinerlei auffällige Nebengeräusche feststellen können.
Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?
Wäre klasse, wenn ihr helfen könntet.
Achso: Ocativa RS TFSI mit ca. 104.000 km. Der Reparaturssatz von LUK (600 0148 00) und der Wellendichtring von ELRING (012.370)
Beste Grüße aus Berlin
Jens