Starke Rauchentwicklung/ DSG schaltet wie in Sportmodus

Zur Technik des Octavia II
Daniel_BaWü
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2l, Diesel, 170 PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 6

Starke Rauchentwicklung/ DSG schaltet wie in Sportmodus

Beitrag von Daniel_BaWü »

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten immer wieder den folgenden Fehler an unserem Octavia RS:
- sehr starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen, Farbe: weiss/ grau. Die Rauchentwicklung ist so stark, dass man aus dem Rückfenster teilweise nichts mehr sehen kann!
- das DSG schaltet trotz gewähltem Modus "D" wie im Sportmodus. Normalerweise schaltet unser DSG bei ca. 53km/h in den 5. Gang, wenn dieser oben genannte Fehler auftritt, wird der 5. Gang erst bei ca. 62km/h gewählt durch das DSG.

Diese Fehler treten nicht immer auf, manchmal ist alles ganz normal. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieser "Wechsel" in den Fehlermodus auch während der Fahrt geschieht- fahre normal los und von einem Moment auf den anderen schaltet das DSG wieder wie oben beschrieben.
Weiter ist mir auch aufgefallen, dass es nicht darauf ankommt, ob der Motor warm oder kalt ist, bzw. hat es auch nichts mit der Außentemperatur zu tun, Fehler tritt bei warmem wie auch kaltem Motor, bei kalten wie auch warmen Temperaturen gleichermaßen auf. Zusätzlich, ich weiss aber nicht, ob das damit zusammen hängen kann, ist mir noch aufgefallen, dass das Display ab und zu den "ESP Fehler" anzeigt, ohne aber länger angezeigt zu bleiben, der Fehler verschwindet gleich wieder. Auch dieser Fehler erscheint nicht bei jeder Fahrt.

Mehrere Werkstattermine zur Identifizierung und Behebung des Fehlers waren bislang leider ohne Erfolg. Diese Rauchentwicklung ist nämlich so stark, dass es schon fast peinlich ist, so durch die Gegend zu fahren.
Auch die Suche hier im Forum hat mir leider keine definitiven Ergebnisse gebracht.

Zur genaueren, möglichen "Fehlerdiagnose" hier noch weitere Details zu unserem Octi:
- Octavia RS, TDI
- EZ 2010
- ca. 165´000km
- Gemischt Kurz- und Langstrecke

Bin über jede hilfreiche Information dankbar, würde gerne weiter mit dem Auto fahren, bin sehr zufrieden damit.
Unsere Werkstatt hat leider bei diversen Terminen keinen Fehler finden können.

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starke Rauchentwicklung/ DSG schaltet wie in Sportmodus

Beitrag von insideR »

Daniel_BaWü hat geschrieben:- Gemischt Kurz- und Langstrecke
Da hätte ich gern genauere Angaben.
Daniel_BaWü hat geschrieben: wird der 5. Gang erst bei ca. 62km/h gewählt durch das DSG.
Das ist noch nicht wirklich Sportmodus.
Wie häufig tritt das in etwa auf?
ESP-Fehler wirken natürlich auch auf die Motorsteuerung...
Und deren Fehler können aufs ESP wirken...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Daniel_BaWü
Frischling

Hi insideR,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, es ist nicht ganz wie Sportmodus- da hast Du schon Recht, aber so konnte ich es am ehesten und betreffendsten beschreiben- sorry dafür. Mir ging es einfach darum, dass das Schaltverhalten deutlich anders ist als sonst im Normalfall.

Genauere Angaben für die Kurz-/ Langstrecken kann ich wie folgt angeben:
Mein Weg zur Arbeitsstelle sind knappe 15km (1 Weg) über Autobahn und Ortsstrassen.
Im Normalfall fahre ich diese Strecke maximal 2 Mal je Woche mit dem Auto, also keinesfalls täglich.
Natürlich sind 15km keine ideale Strecke für einen TDI, aber besser noch als noch weniger.
Andrerseits fahren wir auch mal nur kurz zum Einkaufen im gleichen Ort, also noch weniger Strecke.
Lediglich ca. 1-2 Mal im Monat fahren wir längere Strecke über Autobahn (ca. 100km), bei welcher auch der Motor etwas mehr "gefordert" wird.

Ich weiss auch, dass wir mit einem TDI die "falsche" Motorvariante für das Streckenprofil haben. Dahingehend brauche ich keinen Hinweis mehr, das habe ich bereits hinter mir. :-)

Momentan tritt es bei JEDER Fahrt auf, egal was ich versuche um diesen Fehler zu vermeiden. Hatte zwischendurch das Gefühl, dass ich durch ein etwas verlängertes Warten im Stand im Gang "N" bei laufendem Motor, den Fehler vermeiden könne- hatte zumindest bei wärmeren Temperaturen öfter funktioniert. Wartezeit bei laufendem Motor: ca. 1min, also nicht wirklich lange.
Haben auch diesen sporadischen ESP Fehler bereits der Werkstatt mitgeteilt (waren wegen beidem bereits 2 Mal in der Werkstatt- beide Male ohne Ergebnis), aber dadurch dass im Fehlerspeicher kein Eintrag vorhanden war (gemäss Werkstatt) und dem Meister bei den diversen Probefahrten nichts aufgefallen war, konnte nichts definiert werden.

Bereits schon jetzt vielen Dank für weitere Hilfe.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Bin gedanklich grad beim AGR-Kühler/-Ventil. Ist nur so ein Gefühl.
Daniel_BaWü
Frischling

Vielen Dank für den Tipp.
Habe soeben mal diverse Suchmaschinen nach dem AGR Kühler befragt, da ich mich damit nicht auskenne.

Wenn ich das so lese, könnte das tatsächlich sein- wir hatten letztes Jahr (Mai) einmal Probleme, als während einer Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte sich meldete. Nach langsamerer Weiterfahrt (waren ca. 20km vor dem Ziel) haben wir das Auto abgestellt. Nach abkühlen habe ich entsprechend erstmal etwas Wasser aufgefüllt beim Kühlmittel (war soweit ich das sehen konnte, nahezu leer) und die Fahrt ging zu einer Skoda Werkstatt in der Nähe.
Dieser hat sich das Kühlsystem angeschaut, aber keine Undichtigkeiten finden können. Somit haben wir soweit nötig weiter mit Wasser aufgefüllt und konnten nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister in normalem Tempo wieder nach Hause fahren (waren knapp 300km). Das hat auch problemlos geklappt, keine Kontroll- oder Warnleuchte mehr ersichtlich.
Zuhause nun der Besuch in unserer Werkstatt, nochmals Kontrolle des Kühlsystems und auffüllen der korrekten Flüssigkeiten, aber keinen Mangel gefunden. Seit dieser Geschichte gab es kein Problem mehr mit der Kühlflüssigkeit. Gewechselt wurde hier durch unsere Werkstatt lediglich der Deckel des Kühlmittelbehälters, weil das Ventil (?) auf dem Deckel verstopft war.

Lässt das somit den AGR Kühler weiter im Verdacht stehen?
octavia//
Frischling
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavia// »

Fehlgeschlagene Rußfilterregeneration?
Toyota hat damit mächtig zu kämpfen und der Effekt ist wie von dir beschrieben eine große weiße Rauchfahne.
Die erhöhte Drehzahl spricht doch auch für eine versuchte Regeneration.
Daniel_BaWü
Frischling

octavia// hat geschrieben:Fehlgeschlagene Rußfilterregeneration?
Toyota hat damit mächtig zu kämpfen und der Effekt ist wie von dir beschrieben eine große weiße Rauchfahne.
Die erhöhte Drehzahl spricht doch auch für eine versuchte Regeneration.
Ist diese Rauchfahne dann dauerhaft? Bei uns nämlich schon- vor allem beim stärkeren Beschleunigen.
Sollte das dann nicht nach einem Neustart wieder vorbei sein?
Aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
uezguere
Alteingesessener

Beitrag von uezguere »

Hast du dein Fahrzeug damals bei dieser Werkstätte neu gekauft?
Wechsle mal deine Werkstatt möglichst in eine Skoda- Werkstatt.
Ich denke das Forum über eine Ferndiagnose zu befragen ist schwieriger, als den Fehler über eine Werkstatt finden zu lassen. Was sagt der Fehlerspeicher?
Daniel_BaWü
Frischling

Nein, gekauft hatten wir das Auto in einer anderen Werkstatt, ca. 150 km entfernt. Die Werkstatt bei welcher wir hier sind, war früher ebenfalls eine Skoda Werkstatt, ist aber zwischenzeitlich ein Partner einer anderen Kette. Die kennen sich also, zumindest meiner Meinung nach, schon damit aus.

Wie geschrieben war das Fahrzeug schon 2 Mal in einer Werkstatt, der Fehlerspeicher sagt scheinbar nichts dazu.
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 27. Januar 2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt!
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Bitte auf "Antworten" klicken statt auf "Zitieren".
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“