1u auf Xenon umbauen
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 25. September 2015 22:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Kilometerstand: 186000
1u auf Xenon umbauen
Hallo,
bin am überlegen meinen Octavia 1u Combi Baujahr 2000 , 1,8t Motor auf Xenon umzubauen
ab dem Baujahr 2002 glaube ich hatte der ja von Werk aus Xenon und die Teile davon würde ich nehmen
Fragen dazu:
die Scheinwerfer könnte ich Plug-n-Play tauschen, also die Steuergeräte und Vorschaltgeräte sind in den Scheinwerfern drin und nicht noch extra stimmt das?
wie siehts mit dem Kabelbaum für die Scheinwerfer aus, brauch ich da den Kabelbaum extra für die Xenonscheinwerfer, gibt's den einzelnd?
Die beiden Sensoren für die Vorder-und Hinterachse, gibt's dafür nur einen zusammenhängenden Kabelbaum und wie/wo werden die Sensoren angeschlossen und gibt's bestimmte Befestigungspunkte, wo die Sensoren jeweils an den Achsen festgemacht werden müssen?
Mfg
bin am überlegen meinen Octavia 1u Combi Baujahr 2000 , 1,8t Motor auf Xenon umzubauen
ab dem Baujahr 2002 glaube ich hatte der ja von Werk aus Xenon und die Teile davon würde ich nehmen
Fragen dazu:
die Scheinwerfer könnte ich Plug-n-Play tauschen, also die Steuergeräte und Vorschaltgeräte sind in den Scheinwerfern drin und nicht noch extra stimmt das?
wie siehts mit dem Kabelbaum für die Scheinwerfer aus, brauch ich da den Kabelbaum extra für die Xenonscheinwerfer, gibt's den einzelnd?
Die beiden Sensoren für die Vorder-und Hinterachse, gibt's dafür nur einen zusammenhängenden Kabelbaum und wie/wo werden die Sensoren angeschlossen und gibt's bestimmte Befestigungspunkte, wo die Sensoren jeweils an den Achsen festgemacht werden müssen?
Mfg
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: 1u auf Xenon umbauen
Bzgl Kabelbaum bin ich damals bei kufatec fündig geworden, die LWR hab ich damals nicht geändert...
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1u auf Xenon umbauen
Die LWR gehört aber geändert!! Immer diese Schmuumbauten...
aLWR kannste komplett als Set kaufen (Kufatec hatte das früher mal - evtl. immernoch?)... Aufnahmepunkte sind an deinem schon alle vorhanden.
Stecker am Scheinwerfer sind andere, gibts aber meine ich Adapter für (müsste Kufatec auch haben)... Beim Vorface passten die jedenfalls nicht - von daher müssten sie bei deinem passen...
aLWR kannste komplett als Set kaufen (Kufatec hatte das früher mal - evtl. immernoch?)... Aufnahmepunkte sind an deinem schon alle vorhanden.
Stecker am Scheinwerfer sind andere, gibts aber meine ich Adapter für (müsste Kufatec auch haben)... Beim Vorface passten die jedenfalls nicht - von daher müssten sie bei deinem passen...
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 25. September 2015 22:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Kilometerstand: 186000
Re: 1u auf Xenon umbauen
ok gerade gesehen , 339€ bei Kufetec.......Kabelbaum für alles mit den beiden Sensoren und Scheinwerferadaptern
das hier ist das Passende ja?
https://www.kufatec.de/shop/en/skoda/oc ... octavia-1u
also brauch ich nur das und die beiden Scheinwerfer und fertig.......
beim Kabelstrang für die beiden Sensoren gibt's ja jeweils nur einen Stecker, aber an die Scheinwerfer kommen scheinbar jeweils 3 Kabel wo keine Stecker dran sind, wie ist das da? oder werden die nur so rangesteckt?
und wie ist die Belegung für die Kabel die in den Innenraum kommen, wo kommen die überall ran?
wo legt man am besten und sichersten den Kabelstrang für die beiden Sensoren am Unterboden vom Fahrzeug entlang?
das hier ist das Passende ja?
https://www.kufatec.de/shop/en/skoda/oc ... octavia-1u
also brauch ich nur das und die beiden Scheinwerfer und fertig.......
beim Kabelstrang für die beiden Sensoren gibt's ja jeweils nur einen Stecker, aber an die Scheinwerfer kommen scheinbar jeweils 3 Kabel wo keine Stecker dran sind, wie ist das da? oder werden die nur so rangesteckt?
und wie ist die Belegung für die Kabel die in den Innenraum kommen, wo kommen die überall ran?
wo legt man am besten und sichersten den Kabelstrang für die beiden Sensoren am Unterboden vom Fahrzeug entlang?
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1u auf Xenon umbauen
Der Link sieht gut aus...
Du brauchst das, die beiden Scheinwerfer und ne Scheinwerfer Reinigungsanlage...
Die Stecker sind bei den Jungs normal alle dabei... Ruf sie einfach an, dann gehste auf Nummer sicher und bekommst auch wirklich, was du brauchst - die sind echt klasse und wissen was sie tun!
Kabel nach hinten durch den Innenraum und gehst hintern beim ABS Sensor mit raus...
Du brauchst das, die beiden Scheinwerfer und ne Scheinwerfer Reinigungsanlage...
Die Stecker sind bei den Jungs normal alle dabei... Ruf sie einfach an, dann gehste auf Nummer sicher und bekommst auch wirklich, was du brauchst - die sind echt klasse und wissen was sie tun!
Kabel nach hinten durch den Innenraum und gehst hintern beim ABS Sensor mit raus...
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 25. September 2015 22:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Kilometerstand: 186000
Re: 1u auf Xenon umbauen
ok und was sind das für Kabel an dem Kabelstrang der in den Innenraum geht, wo werden die angeschlossen innen und wieviele sind das?
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1u auf Xenon umbauen
Einmal am Sicherungskasten und einmal an der Diagnose und einmal Geschwindigkeit oder Drehzahl - steht in der kurzen Anleitung die dabei is...
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Re: 1u auf Xenon umbauen
Ob das aber lohnt?
Klar sieht es cool aus mit den 2 Linsen und dem Freiflächenreflektor,
aber es ist Xenon quasi der 1. Schule, kein BI-Xenon, nicht mitlenkend.
Trotzdem hatten wir damals eine gute Lichtausbeute.
Die SWR muss sein, weil die Xenon so hell sind.
Bei den neueren Nachrüstlösungen wie bei Mini zB muss das nicht mehr sein:
ist hier ganz gut erklärt http://www.autokiste.de/psg/1309/10759.htm
Klar sieht es cool aus mit den 2 Linsen und dem Freiflächenreflektor,
aber es ist Xenon quasi der 1. Schule, kein BI-Xenon, nicht mitlenkend.
Trotzdem hatten wir damals eine gute Lichtausbeute.
Die SWR muss sein, weil die Xenon so hell sind.
Bei den neueren Nachrüstlösungen wie bei Mini zB muss das nicht mehr sein:
ist hier ganz gut erklärt http://www.autokiste.de/psg/1309/10759.htm
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 25. September 2015 22:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Kilometerstand: 186000
Re: 1u auf Xenon umbauen
also das Aussehen vom Xenon ist mir egal mit den Scheinwerfern, es geht mir nur darum mehr Licht zu haben, also besser bzw mehr zu sehen
die Sensoren sollte man schon mitmachen finde ich, auch wenn Xenon so oder so immer blendet, aber das sollte schon sein
nur die Reinigungsanlage wollte ich wenn dann weglassen, ist unnötig um dafür die Front zu tauschen und mit den teilen vorne siehts auch hässlich aus
dein Bericht da zum Mini ist interessant, finde da sollten andere Hersteller nachziehen oder freie Firmen solche Scheinwerfer mit Prüfzeichen legal anbieten für sämtliche Modelle, anstatt diesen Xenon Kits
bei dem Kabelbaum von Kufatec, die Kabel die in den Innenraum gehen, werden diese da nur zwischengesteckt plug-n-Play oder muss man Stromdiebe nehmen?
wieso wird's denn einmal ans Drehzahl-oder Geschwindigkeitssignal angeschlossen, was hat das mit dem Licht zu tun?
die Sensoren sollte man schon mitmachen finde ich, auch wenn Xenon so oder so immer blendet, aber das sollte schon sein
nur die Reinigungsanlage wollte ich wenn dann weglassen, ist unnötig um dafür die Front zu tauschen und mit den teilen vorne siehts auch hässlich aus
dein Bericht da zum Mini ist interessant, finde da sollten andere Hersteller nachziehen oder freie Firmen solche Scheinwerfer mit Prüfzeichen legal anbieten für sämtliche Modelle, anstatt diesen Xenon Kits
bei dem Kabelbaum von Kufatec, die Kabel die in den Innenraum gehen, werden diese da nur zwischengesteckt plug-n-Play oder muss man Stromdiebe nehmen?
wieso wird's denn einmal ans Drehzahl-oder Geschwindigkeitssignal angeschlossen, was hat das mit dem Licht zu tun?
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Re: 1u auf Xenon umbauen
Du wirst wohl keinen TÜV bekommen ohne SWR ...
Hier http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
kann man am A4 B7 auch Xenon nachrüsten
Hier http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
kann man am A4 B7 auch Xenon nachrüsten
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005