Tür lässt sich nicht öffnen.
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- Frischling
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Tür lässt sich nicht öffnen.
Hallo,ich habe gestern das hintere Schloss gewechselt da die ZV nicht mehr geht an dieser Tür.Dachte es war das Schloss.
Jetzt habe ich das Problem das ich die Tür gar nicht mehr auf bekomme ,weder von innen noch von außen.Der kleine graue Hebel geht zwar hoch aber egal was ich mache die Tür geht nicht auf.Wie bekomme ich die Tür wenigstens so auf das ich die Verkleidung abbauen kann?Oder geht das auch bei geschlossener Tür ohne die Innenverkleidung komplett zu zerstörten?
Ach noch was,bevor ich das Schloss gewechselt habe war das Licht vom elektr.Fensteheher immer an und ist es auch noch.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Jetzt habe ich das Problem das ich die Tür gar nicht mehr auf bekomme ,weder von innen noch von außen.Der kleine graue Hebel geht zwar hoch aber egal was ich mache die Tür geht nicht auf.Wie bekomme ich die Tür wenigstens so auf das ich die Verkleidung abbauen kann?Oder geht das auch bei geschlossener Tür ohne die Innenverkleidung komplett zu zerstörten?
Ach noch was,bevor ich das Schloss gewechselt habe war das Licht vom elektr.Fensteheher immer an und ist es auch noch.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
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- Frischling
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Re: Tür lässt sich nicht offenen.
hier eine kleine Anleitung zum öffnen von defekten Türschlössern.
Problem:
Türen mit Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr öffnen, weder von innen, noch von außen.
Mögliche Ursache:
Der Motor für die Zentralverriegelung ist defekt bzw. läuft nicht mehr an -> Türschloss, welches sich im Safe-Lock befindet, kann nicht mehr geöffnet werden.
Lösung:
Sofern nicht der Kabelbaum in der Tür defekt ist, muss die Tür nicht zerlegt werden und es kann wie im Folgenden vorgegangen werden.
1) Den Kabelbaum für die Tür ausfindig machen und ausstecken:
- Bei den hinteren Türen ist dies sehr einfach, da dort die Kabelbäume in der B-Säule eine Kabelkupplung haben. Einfach die vordere Tür öffnen, den Gummibalg zurückziehen und die Kabel ausstecken.
- Bei den vorderen Türen ist es schwieriger, da dort die Kabel in die A-Säule verschwinden, welche von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Da ich bis jetzt nur hintere Türen öffnen musste kann ich nicht sagen, wo man an die Kabel kommt. Vielleicht kann da noch jemand mit Ahnung etwas zu sagen.
2) Die Kabel für den Stellmotor auspinnen:
- Der Kabelbaum besteht aus mehreren Steckern. Ihr müsst nun die zwei Stellmotorkabel suchen und auspinnen. Beim Fabia sind diese Kabel "blau/gelb" und "lila/gelb", egal ob vorne/hinten oder rechts/links. Beim Octavia könnten die Farben anders sein, aber da liegt mir leider kein Stromlaufplan vor.
3) Eine erhöhte Spannung an den Stellmotor anlegen:
- Wenn ihr die zwei Kabel ausgepinnt habt, dann legt ihr eine Gleichspannung von ca. 20Volt (mehr würde ich nicht nehmen) an diese an. Ich habe dies mit einem Labornetzteil gemacht, aber es funktioniert auch mit zwei 9Volt-Blocks, welche in Reihe geschalten werden. Legt die Spannung aber nicht lange an, sondern eher pulsartig (Kabel kurz zusammenhalten und wieder trennen), damit der Motor nicht überhitzt.
- Vermutlich müsst ihr den Motor öfters umpolen, bevor er anläuft.
- WICHTIG: Die Spannung darf nur an den Motor angelegt werden! Wenn ihr die Kabel nicht aussteckt und somit eine Verbindung zum Steuergerät besteht, wird dieses vermutlich bei der Aktion zerstört.
4) Tür kann nun wieder von außen oder innen geöffnet werden und das Schloss ausgebaut und ersetzt werden.
Ich habe in den letzten Tagen auf diese Art und Weise 3 Türen öffnen können. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter!
Wäre interessant zu erfahren, ob diese Methode bei euch auch funktioniert.
Erwähnt sei noch, dass ich keinerlei Haftung übernehme falls irgendwelche Schäden entstehen.
Problem:
Türen mit Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr öffnen, weder von innen, noch von außen.
Mögliche Ursache:
Der Motor für die Zentralverriegelung ist defekt bzw. läuft nicht mehr an -> Türschloss, welches sich im Safe-Lock befindet, kann nicht mehr geöffnet werden.
Lösung:
Sofern nicht der Kabelbaum in der Tür defekt ist, muss die Tür nicht zerlegt werden und es kann wie im Folgenden vorgegangen werden.
1) Den Kabelbaum für die Tür ausfindig machen und ausstecken:
- Bei den hinteren Türen ist dies sehr einfach, da dort die Kabelbäume in der B-Säule eine Kabelkupplung haben. Einfach die vordere Tür öffnen, den Gummibalg zurückziehen und die Kabel ausstecken.
- Bei den vorderen Türen ist es schwieriger, da dort die Kabel in die A-Säule verschwinden, welche von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Da ich bis jetzt nur hintere Türen öffnen musste kann ich nicht sagen, wo man an die Kabel kommt. Vielleicht kann da noch jemand mit Ahnung etwas zu sagen.
2) Die Kabel für den Stellmotor auspinnen:
- Der Kabelbaum besteht aus mehreren Steckern. Ihr müsst nun die zwei Stellmotorkabel suchen und auspinnen. Beim Fabia sind diese Kabel "blau/gelb" und "lila/gelb", egal ob vorne/hinten oder rechts/links. Beim Octavia könnten die Farben anders sein, aber da liegt mir leider kein Stromlaufplan vor.
3) Eine erhöhte Spannung an den Stellmotor anlegen:
- Wenn ihr die zwei Kabel ausgepinnt habt, dann legt ihr eine Gleichspannung von ca. 20Volt (mehr würde ich nicht nehmen) an diese an. Ich habe dies mit einem Labornetzteil gemacht, aber es funktioniert auch mit zwei 9Volt-Blocks, welche in Reihe geschalten werden. Legt die Spannung aber nicht lange an, sondern eher pulsartig (Kabel kurz zusammenhalten und wieder trennen), damit der Motor nicht überhitzt.
- Vermutlich müsst ihr den Motor öfters umpolen, bevor er anläuft.
- WICHTIG: Die Spannung darf nur an den Motor angelegt werden! Wenn ihr die Kabel nicht aussteckt und somit eine Verbindung zum Steuergerät besteht, wird dieses vermutlich bei der Aktion zerstört.
4) Tür kann nun wieder von außen oder innen geöffnet werden und das Schloss ausgebaut und ersetzt werden.
Ich habe in den letzten Tagen auf diese Art und Weise 3 Türen öffnen können. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter!
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- Trapomann
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Re: Tür lässt sich nicht offenen.
derschraubear hat geschrieben:hier eine kleine Anleitung zum öffnen von defekten Türschlössern.
Problem:
Türen mit Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr öffnen, weder von innen, noch von außen.
Mögliche Ursache:
Der Motor für die Zentralverriegelung ist defekt bzw. läuft nicht mehr an -> Türschloss, welches sich im Safe-Lock befindet, kann nicht mehr geöffnet werden.
Lösung:
Sofern nicht der Kabelbaum in der Tür defekt ist, muss die Tür nicht zerlegt werden und es kann wie im Folgenden vorgegangen werden.
1) Den Kabelbaum für die Tür ausfindig machen und ausstecken:
- Bei den hinteren Türen ist dies sehr einfach, da dort die Kabelbäume in der B-Säule eine Kabelkupplung haben. Einfach die vordere Tür öffnen, den Gummibalg zurückziehen und die Kabel ausstecken.
- Bei den vorderen Türen ist es schwieriger, da dort die Kabel in die A-Säule verschwinden, welche von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Da ich bis jetzt nur hintere Türen öffnen musste kann ich nicht sagen, wo man an die Kabel kommt. Vielleicht kann da noch jemand mit Ahnung etwas zu sagen.
2) Die Kabel für den Stellmotor auspinnen:
- Der Kabelbaum besteht aus mehreren Steckern. Ihr müsst nun die zwei Stellmotorkabel suchen und auspinnen. Beim Fabia sind diese Kabel "blau/gelb" und "lila/gelb", egal ob vorne/hinten oder rechts/links. Beim Octavia könnten die Farben anders sein, aber da liegt mir leider kein Stromlaufplan vor.
3) Eine erhöhte Spannung an den Stellmotor anlegen:
- Wenn ihr die zwei Kabel ausgepinnt habt, dann legt ihr eine Gleichspannung von ca. 20Volt (mehr würde ich nicht nehmen) an diese an. Ich habe dies mit einem Labornetzteil gemacht, aber es funktioniert auch mit zwei 9Volt-Blocks, welche in Reihe geschalten werden. Legt die Spannung aber nicht lange an, sondern eher pulsartig (Kabel kurz zusammenhalten und wieder trennen), damit der Motor nicht überhitzt.
- Vermutlich müsst ihr den Motor öfters umpolen, bevor er anläuft.
- WICHTIG: Die Spannung darf nur an den Motor angelegt werden! Wenn ihr die Kabel nicht aussteckt und somit eine Verbindung zum Steuergerät besteht, wird dieses vermutlich bei der Aktion zerstört.
4) Tür kann nun wieder von außen oder innen geöffnet werden und das Schloss ausgebaut und ersetzt werden.
Ich habe in den letzten Tagen auf diese Art und Weise 3 Türen öffnen können. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter!
Wäre interessant zu erfahren, ob diese Methode bei euch auch funktioniert.
Erwähnt sei noch, dass ich keinerlei Haftung übernehme falls irgendwelche Schäden entstehen.
Gibt es schon jemand , der die Kabelfarben von Octavia kennt ?
Busfahrer
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Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
Ich habe das gleiche Problem!
Ich suche die Kabelfarbe für 1U Bj 2003!
Danke Opafette
!!
Ich suche die Kabelfarbe für 1U Bj 2003!
Danke Opafette
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Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
Hab auch noch eine Frage zu der Hecktür (Combi). Seit einigen Tagen läßt diese sich nur noch mit Schlüssel verriegeln und entriegeln, keine Reaktion über ZV. Die Funktion der manuellen Steuerung der ZV geht jedoch. Motor defekt oder Kabelbruch? Bevor ich mich an die Sch...arbeit mache.
Aber noch eine andere Frage: wo sitzt das Steuergerät von der ZV?
Aber noch eine andere Frage: wo sitzt das Steuergerät von der ZV?
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
Bei unserem Octavia haben wir das gleiche Problem. Die Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen. Man hört auch hinten rechts den Stellmotor der TV nicht.
Nun, welche Kabel sind nun die richtigen?
Hier sind zwei Bilder des Steckers, dessen Kabel in die Tür gehen. Kaputt machen kann man wohl nichts, oder? Das Steuergerät ist ja nicht in der Tür, oder?
Nun, welche Kabel sind nun die richtigen?
Hier sind zwei Bilder des Steckers, dessen Kabel in die Tür gehen. Kaputt machen kann man wohl nichts, oder? Das Steuergerät ist ja nicht in der Tür, oder?
- Dateianhänge
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- IMG_20190504_190409~01~01~01.jpg (60.52 KiB) 12440 mal betrachtet
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Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
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Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
Es hat funktioniert!
18V Notebook-Netzteil an die Kontakte, einfach alle Kombinationen durchprobiert. Ich glaube gelb und blau zusammen ist richtig, habe vergessen es mir gleich zu notieren.
Durch Umpolen der Anschlüsse kann man auf- bzw. zuschließen.
Die Tür lässt sich jetzt wieder manuell öffnen und schließen. Ich habe den Stecker jetzt in die Tür geschoben und die Öffnung mit Panzertape zugeklebt.
Zum Defekt:
Da das Schloss ja nach wie vor richtig öffnet und schließt, liegt wohl weder ein Defekt am Kabel noch am Schloss vor. Ich vermute eher ein korrodierter Anschluss am Steuergerät, dass sich ja im Fußboden befindet.
Aber Hauptsache, die Tür lässt sich wieder öffnen und schließen.
18V Notebook-Netzteil an die Kontakte, einfach alle Kombinationen durchprobiert. Ich glaube gelb und blau zusammen ist richtig, habe vergessen es mir gleich zu notieren.
Durch Umpolen der Anschlüsse kann man auf- bzw. zuschließen.
Die Tür lässt sich jetzt wieder manuell öffnen und schließen. Ich habe den Stecker jetzt in die Tür geschoben und die Öffnung mit Panzertape zugeklebt.
Zum Defekt:
Da das Schloss ja nach wie vor richtig öffnet und schließt, liegt wohl weder ein Defekt am Kabel noch am Schloss vor. Ich vermute eher ein korrodierter Anschluss am Steuergerät, dass sich ja im Fußboden befindet.
Aber Hauptsache, die Tür lässt sich wieder öffnen und schließen.
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
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Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
Hallo,
mich hat jetzt das Problem mit der sich nicht mehr zu öffnenden Beifahrertür erwischt
und ich konnte auch
Allerdings hatte ich heute, nach 3Tagen regelmässigen Probierens, Glück und konnte die Tür einfach mit der ZV entriegeln.
Also hab ich erstmal die Verkleidung abgebaut und den Kabelbaum verfolgt der in die A-Säule geht,der Stecker der im Fussraum sitzt hat allerdings zu wenig Kontakt,also muss noch irgendwo in der Tür ein Steuergerät sein?
Ein grosser Stecker befindet sich am Motor des Fensterhebers,könnte darin auch das Steuergerät sein?
Hat jemand die Steckerbelegung bzw.kennt die Kabelfarben und kann mir auch noch verraten
wie ich die Stecker vom Schloß und Steuergerät löse ?
mich hat jetzt das Problem mit der sich nicht mehr zu öffnenden Beifahrertür erwischt
und ich konnte auch
Allerdings hatte ich heute, nach 3Tagen regelmässigen Probierens, Glück und konnte die Tür einfach mit der ZV entriegeln.
Also hab ich erstmal die Verkleidung abgebaut und den Kabelbaum verfolgt der in die A-Säule geht,der Stecker der im Fussraum sitzt hat allerdings zu wenig Kontakt,also muss noch irgendwo in der Tür ein Steuergerät sein?
Ein grosser Stecker befindet sich am Motor des Fensterhebers,könnte darin auch das Steuergerät sein?
Hat jemand die Steckerbelegung bzw.kennt die Kabelfarben und kann mir auch noch verraten
wie ich die Stecker vom Schloß und Steuergerät löse ?
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- Kilometerstand: 130
Re: Tür lässt sich nicht öffnen.
moin,
bin neu hier,
bei meinem alten Schätzken lässt sich die linke hinter Scheibe nicht mehr rauf und runter fahren.
Ich habe daher die Türverkleidung abgebaut und die Mechanik heraus genommen. Soweit war alles i.O. Nach dem Einbau habe ich das Fenster blockiert und die Verkleidung mal abgelassen. Bis dato hat die Zentralverriegelung noch funktioniert.
Ein/zwei Tage später und bis zum heutigen Tag dann nicht mehr. Somit komme ich nun hinten links gar nicht mehr herein. Ich weis jetzt nun nicht ob es an dem Fensterhebermotor oder an dem Steuergerät liegt.
So wie ich es sehe ist der links/vorne eingebaute Motor auch gleichzeitig das Steuergerät. Wenn dort der Stecker ab ist gehen alle Fenster nicht mehr zu fahren und die Zentrale funktioniert gar nicht mehr. Hab ich alles schon hinter mir.
Deshalb bräuchte ich mal dringend einen Schaltplan von der ganzen Mimik inkl. dem Fh-motor.
Falls es doch ein externes Steuergerät gibt, so lasst es uns wissen.
Jetzt noch eines.
Ich habe versucht mir einen neuen Fh-motor HL - Teile Nr. 1U0 959 812 B zu besorgen. Leider ohne Erfolg. Skoda sagt, der wird seit 2017 nicht mehr gebaut und vertrieben.
Vielleicht hat hier im Chat jemand so'on Dingen irgendwo rum liegen.
Gruß vom EigenerJung
bin neu hier,
bei meinem alten Schätzken lässt sich die linke hinter Scheibe nicht mehr rauf und runter fahren.
Ich habe daher die Türverkleidung abgebaut und die Mechanik heraus genommen. Soweit war alles i.O. Nach dem Einbau habe ich das Fenster blockiert und die Verkleidung mal abgelassen. Bis dato hat die Zentralverriegelung noch funktioniert.
Ein/zwei Tage später und bis zum heutigen Tag dann nicht mehr. Somit komme ich nun hinten links gar nicht mehr herein. Ich weis jetzt nun nicht ob es an dem Fensterhebermotor oder an dem Steuergerät liegt.
So wie ich es sehe ist der links/vorne eingebaute Motor auch gleichzeitig das Steuergerät. Wenn dort der Stecker ab ist gehen alle Fenster nicht mehr zu fahren und die Zentrale funktioniert gar nicht mehr. Hab ich alles schon hinter mir.
Deshalb bräuchte ich mal dringend einen Schaltplan von der ganzen Mimik inkl. dem Fh-motor.
Falls es doch ein externes Steuergerät gibt, so lasst es uns wissen.
Jetzt noch eines.
Ich habe versucht mir einen neuen Fh-motor HL - Teile Nr. 1U0 959 812 B zu besorgen. Leider ohne Erfolg. Skoda sagt, der wird seit 2017 nicht mehr gebaut und vertrieben.
Vielleicht hat hier im Chat jemand so'on Dingen irgendwo rum liegen.
Gruß vom EigenerJung