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Öldruckanzeige

Verfasst: 4. März 2016 12:34
von Amphi
Hallo , ich fahre einen 1U mit 1,8l Turbo Motor (AGU) . Die Laufleistung beträgt bereits 358000km. Nun ist nach zügigen 250km Autobahn und 50km Landstraße plötzlich die Ölwarnlampe angegangen. Ölstand ist halb gewesen. Da es bei einer Serpentinenstraße war, habe ich auf voll aufgefüllt. Dann ist es die nächsten 200km Landstraße nicht mehr aufgetreten. Bei der nächsten Langstrecke ist es nach ca. 100km Autobahn wieder aufgetreten. Motor abgestellt, Pause gemacht. Nach 20 Minuten weitergefahren, Licht war aus. Nach 60km mit ca. 120km/h kam es wieder. Wollte jetzt mal im ersten Schritt den Öldruckschalter tauschen.
Jetzt meine Fragen: wo sitzt der Öldruckschalter ? Habe die Motorabdeckung entfernt , aber nicht gefunden.
Und wie wäre euere weitere Vorgehensweise?

Vielen Dank und beste Grüße

Re: Öldruckanzeige

Verfasst: 4. März 2016 16:12
von Sockenralf
Hallo,
Amphi hat geschrieben: Und wie wäre euere weitere Vorgehensweise?
Ohne genauere Erkenntnisse würde ICH den Wagen nicht mehr großartig bewegen
Öldruck ist für den Motor wie Puls für den Fahrer (ohne = schnell am Ende)

Mal den Öldruck messen lassen
Welches Öl ist denn drinn?


MfG

Re: Öldruckanzeige

Verfasst: 4. März 2016 17:11
von Amphi
Ich fahre 5w40.
Wie ist das beim octavia? habe gehört es gibt Autos bei denen geht die Öldruckleuchte aus obwohl der Öldruck immer noch fehlerhaft ist.Meldet sich erst wieder wenn er noch schlechter wird. aber ich glaube die haben dann zwei Öldruckschalter.
Wenn ich den Öldruckschalter Wechsel und das Licht nicht mehr angeht, ist doch der Fehler behoben , oder?

Gruß
Jörg

Re: Öldruckanzeige

Verfasst: 5. März 2016 12:37
von Sockenralf
Hallo,
Amphi hat geschrieben: Wenn ich den Öldruckschalter Wechsel und das Licht nicht mehr angeht, ist doch der Fehler behoben , oder?
Richtig :wink:


MfG

Re: Öldruckanzeige

Verfasst: 11. März 2016 13:01
von Octi_TDI
Bei der Laufleistung ist es nicht all zu verwunderlich, wenn das Ölsieb am Ansaugschnörchel der Pumpe dicht ist oder die Pumpe selbst nicht mehr ordentlich funktioniert. Der Fehler scheint ja nur bei längerer Fahr zu sein, wenn das Öl warm und schön dünnflüssig ist. Öldruck kontrollieren ist eigentlich der richtige Anfang, dabei aber nicht nur kalt, sondern auch schön warm messen. Es kann schon sein, dass der Druck im Bereich des Schaltpunktes vom Ölschalter liegt.