Neue Drosselklappe

Zur Technik des Octavia I
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

Moin moin,
Also zum folgenden Auto war in der Werkstatt, drosselklappen Reinigung. Gleiches Problem wie vorher
Schlechtes anspringen, Drehzahl Schwankungen, und pustet ordentlichen Hinten was raus.
Noch mal zur Werkstatt hin meinte er dann ist dann wohl kaputt. Gut. 600-700e neue drossel klappe ohne Einbau.
Was meint ihr dazu?
Wie kriege ich raus welche drosselklappe in in meinen drin habe.
Motorcode AVU, BFQ. 1.6 (8004 AAV) finde da ne VDO für 440. Oder kann mir wer dazu noch was anderes sagen? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Mfg bloodknightz
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von MR Action »

Am einfachsten ist es, wenn du guckst, was für eine Teilenummer drauf steht... Da kommt man je super easy dran... Die Teilenummer steht auf dem schwarzen Plastikdeckel vom der Mechanik (Servo und Poti) der Drosselklappe...
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

Danke für den Tipp steht aber Grade in der Werkstatt. Also ist mit gucken in Moment nix. Hatte gehofft das man über Motorcode was findet.
Also atp Autoteile spuckt mir die VDO aus. Nur weiss nicht, in wie fern das auch stimmt

Mfg
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von BeVo »

An einen DK defekt glaube ich nicht wirklich!
Als erstes würde ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann das Protokoll ansehen was für Fehler drin stehen.
Ich weiß nicht woher Du kommst, aber es gibt mit Sicherheit VCDS-User in der Nähe die entweder kostenlos oder für eine kleine Aufwandsentschädigung den Bericht erstellen.
Finden kannst Du diese Helferlein im VCDS-Forum unter User helfen vor Ort.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

und dann würde ich die Reinigung prüfen und schauen, ob er die DK nur von oben saubergemacht hat oder auch von unten (mit dem Finger aufdrücken und schauen). Letzteres ist aufwendiger, aber genau da sammelt sich der Dreck. Wenn er nur kurz DK-Reiniger reingekippt hat, dann ist das Verhalten des Autos kein Wunder.

Viele Grüße,

Jan
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Prizo »

Hallo,
welche Effekte hattest Du denn, die Dich bewogen haben, die Drosselklappe reinigen zu lassen?
Mit zunehmender Verschmutzung nahm meiner (auch BFQ) erstmal bei jedem Hochschalten das Gas nur verzögert an. (Man musste bei jedem Hochschalten die Kupplung bisserl schleifen lassen bis sich "im Hintergrund" der Motor langsam berappelte.). Später kam hinzu, dass er beim Abtouren (mit Motorbremse an die Ampel rollen) vor- und zurückschaukelte.
Alles andere (Kaltstart, Warmstart, Leerlauf, Lamdba-Werte, Verbrauch und und und) war zu jedem Zeitpunkt völlig in Ordnung! MSG und das EPC-Lichtlein meldeten sich übrigens ebenfalls nie. Gruß, Prizo
P.S. Statt mit dem Finger drauf zu drücken ist es einfacher, wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ein Helfer Vollgas gibt und hält. Achtung, Finger draußen lassen! Nach einigen Sekunden schnappt die DK trotz Vollgas immer wieder kurz zu!
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

Bewogen, naja anfangs ging mit Kaltstart los dunkler Qualm und Motor Drehzahl Schwankungen. Dann hatter angefangen nach dem Lauf schlecht anzuspringen.
Heisst erst nach 2-3 mal starten. Dann war zur Reinigung.
Wurde gesagt brauch ca 150km um wieder richtig zulaufen.
Anpassung am fahrverhalten des Nutzers. Sprang immer noch schlecht an. Und dann kam die Motor kontrolleuchte.
Aber erst nach dem reinigen. Fehler Code auslesen lassen. Zuniedrige Spannung (drosselklappe) gut dann Zündkerzen und neue Batterie rein. Trotzdem gleiche verhalten.
Und dann kam immer wieder die Kontroll leuchte bis hin zum Nottlauf. Nach neu start war Notlauf weg.
Mir wurde gesagt da jetzt die Kontrolleuchte so oft kommt. Ist die Drosselklappe kaputt.
Niedrige Drehzahl unruhiges laufen. Während der Fahrt Ab und an leichtes Rucken als würde er sich bissl verschlucken.
Und weiter hin schlechte anspringen im kaltstart.

Mfg
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von BeVo »

Was für ein Unfug "MKL geht an weil die DK defekt ist" die Werkstatt würde ich sofort wechseln (ich schraube eh nur selbst)!
Ganz wichtig Fehlerspeicher auslesen und gucken was da drin steht.
Fehler die im Speicher stehen abarbeiten, nicht nur löschen! Fehlercodes und Lösungshinweise dazu findet man im englischen Ross Rech Wiki

Ich verstehe auch nicht was so manch einer permanent an der DK rumfummelt?
Guck mein km Stand und die DK ist immer noch die erste und wurde noch nie gereinigt!
Ich habe bisher nur Probleme mit dem Zündmodul (schon das 3te drin) und den Kerzensteckern (2ter Satz ist da auch drin) gehabt.
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

Da ich quasi nur leihe bin und keine plan von der Materie habe. Bin quasi auf Werkstatt und forum angewiesen. Und schlimmsten falls auf das Wort von der Werkstatt.
Fahre da eigentlich schon Jahre hin. Und nie Probleme gehabt.
Aber kann mir halt beim besten Willen auch net vorstellen das die dk kaputt ist.
Und das merkwürdig is halt erst nach dem so genannten reinigen das da die mkl angeht. Und vorher nie und steht das Auto leider schon da.
Werkstatt will nochmal vorher die ganzen Kabel vom Motor steuergerät durch messen bevor sie die tauschen wollen.
Ob es was bringt weiss ich auch nicht. Habe bei 3 :D angerufen und alle haben unterschiedliche Preise des teils. Da wird man doch kirre
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von BeVo »

Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und eine unsinnig teure "Reparatur", für mich stellt sich das so dar, die haben keinen Plan.
Die Ursache liegt 100% wo anders, die sollen mal bitte die Fehler die im Speicher abgelegt sind abarbeiten und nicht lustig auf Deine Kosten Teile tauschen, denn auf nichts anderes läuft es im augenblick raus.
Ach ja die DK ist zwar teuer aber 600+ € ist mir auch um einiges zu hoch.
Beispiel:
https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0

EditH meint
In der Bucht hab ich sowas für unter 100 € gefunden, neu wohlgemerkt. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“