Neue Drosselklappe
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- Frischling
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Neue Drosselklappe
Moin moin,
Also zum folgenden Auto war in der Werkstatt, drosselklappen Reinigung. Gleiches Problem wie vorher
Schlechtes anspringen, Drehzahl Schwankungen, und pustet ordentlichen Hinten was raus.
Noch mal zur Werkstatt hin meinte er dann ist dann wohl kaputt. Gut. 600-700e neue drossel klappe ohne Einbau.
Was meint ihr dazu?
Wie kriege ich raus welche drosselklappe in in meinen drin habe.
Motorcode AVU, BFQ. 1.6 (8004 AAV) finde da ne VDO für 440. Oder kann mir wer dazu noch was anderes sagen? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Mfg bloodknightz
Also zum folgenden Auto war in der Werkstatt, drosselklappen Reinigung. Gleiches Problem wie vorher
Schlechtes anspringen, Drehzahl Schwankungen, und pustet ordentlichen Hinten was raus.
Noch mal zur Werkstatt hin meinte er dann ist dann wohl kaputt. Gut. 600-700e neue drossel klappe ohne Einbau.
Was meint ihr dazu?
Wie kriege ich raus welche drosselklappe in in meinen drin habe.
Motorcode AVU, BFQ. 1.6 (8004 AAV) finde da ne VDO für 440. Oder kann mir wer dazu noch was anderes sagen? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Mfg bloodknightz
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Re: Neue Drosselklappe
Am einfachsten ist es, wenn du guckst, was für eine Teilenummer drauf steht... Da kommt man je super easy dran... Die Teilenummer steht auf dem schwarzen Plastikdeckel vom der Mechanik (Servo und Poti) der Drosselklappe...
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- Frischling
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Re: Neue Drosselklappe
Danke für den Tipp steht aber Grade in der Werkstatt. Also ist mit gucken in Moment nix. Hatte gehofft das man über Motorcode was findet.
Also atp Autoteile spuckt mir die VDO aus. Nur weiss nicht, in wie fern das auch stimmt
Mfg
Also atp Autoteile spuckt mir die VDO aus. Nur weiss nicht, in wie fern das auch stimmt
Mfg
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- Alteingesessener
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Re: Neue Drosselklappe
An einen DK defekt glaube ich nicht wirklich!
Als erstes würde ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann das Protokoll ansehen was für Fehler drin stehen.
Ich weiß nicht woher Du kommst, aber es gibt mit Sicherheit VCDS-User in der Nähe die entweder kostenlos oder für eine kleine Aufwandsentschädigung den Bericht erstellen.
Finden kannst Du diese Helferlein im VCDS-Forum unter User helfen vor Ort.
Als erstes würde ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann das Protokoll ansehen was für Fehler drin stehen.
Ich weiß nicht woher Du kommst, aber es gibt mit Sicherheit VCDS-User in der Nähe die entweder kostenlos oder für eine kleine Aufwandsentschädigung den Bericht erstellen.
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- Jan1Z
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Re: Neue Drosselklappe
Hi,
und dann würde ich die Reinigung prüfen und schauen, ob er die DK nur von oben saubergemacht hat oder auch von unten (mit dem Finger aufdrücken und schauen). Letzteres ist aufwendiger, aber genau da sammelt sich der Dreck. Wenn er nur kurz DK-Reiniger reingekippt hat, dann ist das Verhalten des Autos kein Wunder.
Viele Grüße,
Jan
und dann würde ich die Reinigung prüfen und schauen, ob er die DK nur von oben saubergemacht hat oder auch von unten (mit dem Finger aufdrücken und schauen). Letzteres ist aufwendiger, aber genau da sammelt sich der Dreck. Wenn er nur kurz DK-Reiniger reingekippt hat, dann ist das Verhalten des Autos kein Wunder.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Re: Neue Drosselklappe
Hallo,
welche Effekte hattest Du denn, die Dich bewogen haben, die Drosselklappe reinigen zu lassen?
Mit zunehmender Verschmutzung nahm meiner (auch BFQ) erstmal bei jedem Hochschalten das Gas nur verzögert an. (Man musste bei jedem Hochschalten die Kupplung bisserl schleifen lassen bis sich "im Hintergrund" der Motor langsam berappelte.). Später kam hinzu, dass er beim Abtouren (mit Motorbremse an die Ampel rollen) vor- und zurückschaukelte.
Alles andere (Kaltstart, Warmstart, Leerlauf, Lamdba-Werte, Verbrauch und und und) war zu jedem Zeitpunkt völlig in Ordnung! MSG und das EPC-Lichtlein meldeten sich übrigens ebenfalls nie. Gruß, Prizo
P.S. Statt mit dem Finger drauf zu drücken ist es einfacher, wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ein Helfer Vollgas gibt und hält. Achtung, Finger draußen lassen! Nach einigen Sekunden schnappt die DK trotz Vollgas immer wieder kurz zu!
welche Effekte hattest Du denn, die Dich bewogen haben, die Drosselklappe reinigen zu lassen?
Mit zunehmender Verschmutzung nahm meiner (auch BFQ) erstmal bei jedem Hochschalten das Gas nur verzögert an. (Man musste bei jedem Hochschalten die Kupplung bisserl schleifen lassen bis sich "im Hintergrund" der Motor langsam berappelte.). Später kam hinzu, dass er beim Abtouren (mit Motorbremse an die Ampel rollen) vor- und zurückschaukelte.
Alles andere (Kaltstart, Warmstart, Leerlauf, Lamdba-Werte, Verbrauch und und und) war zu jedem Zeitpunkt völlig in Ordnung! MSG und das EPC-Lichtlein meldeten sich übrigens ebenfalls nie. Gruß, Prizo
P.S. Statt mit dem Finger drauf zu drücken ist es einfacher, wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ein Helfer Vollgas gibt und hält. Achtung, Finger draußen lassen! Nach einigen Sekunden schnappt die DK trotz Vollgas immer wieder kurz zu!
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Re: Neue Drosselklappe
Bewogen, naja anfangs ging mit Kaltstart los dunkler Qualm und Motor Drehzahl Schwankungen. Dann hatter angefangen nach dem Lauf schlecht anzuspringen.
Heisst erst nach 2-3 mal starten. Dann war zur Reinigung.
Wurde gesagt brauch ca 150km um wieder richtig zulaufen.
Anpassung am fahrverhalten des Nutzers. Sprang immer noch schlecht an. Und dann kam die Motor kontrolleuchte.
Aber erst nach dem reinigen. Fehler Code auslesen lassen. Zuniedrige Spannung (drosselklappe) gut dann Zündkerzen und neue Batterie rein. Trotzdem gleiche verhalten.
Und dann kam immer wieder die Kontroll leuchte bis hin zum Nottlauf. Nach neu start war Notlauf weg.
Mir wurde gesagt da jetzt die Kontrolleuchte so oft kommt. Ist die Drosselklappe kaputt.
Niedrige Drehzahl unruhiges laufen. Während der Fahrt Ab und an leichtes Rucken als würde er sich bissl verschlucken.
Und weiter hin schlechte anspringen im kaltstart.
Mfg
Heisst erst nach 2-3 mal starten. Dann war zur Reinigung.
Wurde gesagt brauch ca 150km um wieder richtig zulaufen.
Anpassung am fahrverhalten des Nutzers. Sprang immer noch schlecht an. Und dann kam die Motor kontrolleuchte.
Aber erst nach dem reinigen. Fehler Code auslesen lassen. Zuniedrige Spannung (drosselklappe) gut dann Zündkerzen und neue Batterie rein. Trotzdem gleiche verhalten.
Und dann kam immer wieder die Kontroll leuchte bis hin zum Nottlauf. Nach neu start war Notlauf weg.
Mir wurde gesagt da jetzt die Kontrolleuchte so oft kommt. Ist die Drosselklappe kaputt.
Niedrige Drehzahl unruhiges laufen. Während der Fahrt Ab und an leichtes Rucken als würde er sich bissl verschlucken.
Und weiter hin schlechte anspringen im kaltstart.
Mfg
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- Alteingesessener
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Re: Neue Drosselklappe
Was für ein Unfug "MKL geht an weil die DK defekt ist" die Werkstatt würde ich sofort wechseln (ich schraube eh nur selbst)!
Ganz wichtig Fehlerspeicher auslesen und gucken was da drin steht.
Fehler die im Speicher stehen abarbeiten, nicht nur löschen! Fehlercodes und Lösungshinweise dazu findet man im englischen Ross Rech Wiki
Ich verstehe auch nicht was so manch einer permanent an der DK rumfummelt?
Guck mein km Stand und die DK ist immer noch die erste und wurde noch nie gereinigt!
Ich habe bisher nur Probleme mit dem Zündmodul (schon das 3te drin) und den Kerzensteckern (2ter Satz ist da auch drin) gehabt.
Ganz wichtig Fehlerspeicher auslesen und gucken was da drin steht.
Fehler die im Speicher stehen abarbeiten, nicht nur löschen! Fehlercodes und Lösungshinweise dazu findet man im englischen Ross Rech Wiki
Ich verstehe auch nicht was so manch einer permanent an der DK rumfummelt?
Guck mein km Stand und die DK ist immer noch die erste und wurde noch nie gereinigt!
Ich habe bisher nur Probleme mit dem Zündmodul (schon das 3te drin) und den Kerzensteckern (2ter Satz ist da auch drin) gehabt.
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Re: Neue Drosselklappe
Da ich quasi nur leihe bin und keine plan von der Materie habe. Bin quasi auf Werkstatt und forum angewiesen. Und schlimmsten falls auf das Wort von der Werkstatt.
Fahre da eigentlich schon Jahre hin. Und nie Probleme gehabt.
Aber kann mir halt beim besten Willen auch net vorstellen das die dk kaputt ist.
Und das merkwürdig is halt erst nach dem so genannten reinigen das da die mkl angeht. Und vorher nie und steht das Auto leider schon da.
Werkstatt will nochmal vorher die ganzen Kabel vom Motor steuergerät durch messen bevor sie die tauschen wollen.
Ob es was bringt weiss ich auch nicht. Habe bei 3 angerufen und alle haben unterschiedliche Preise des teils. Da wird man doch kirre
Fahre da eigentlich schon Jahre hin. Und nie Probleme gehabt.
Aber kann mir halt beim besten Willen auch net vorstellen das die dk kaputt ist.
Und das merkwürdig is halt erst nach dem so genannten reinigen das da die mkl angeht. Und vorher nie und steht das Auto leider schon da.
Werkstatt will nochmal vorher die ganzen Kabel vom Motor steuergerät durch messen bevor sie die tauschen wollen.
Ob es was bringt weiss ich auch nicht. Habe bei 3 angerufen und alle haben unterschiedliche Preise des teils. Da wird man doch kirre
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- Alteingesessener
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Re: Neue Drosselklappe
Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und eine unsinnig teure "Reparatur", für mich stellt sich das so dar, die haben keinen Plan.
Die Ursache liegt 100% wo anders, die sollen mal bitte die Fehler die im Speicher abgelegt sind abarbeiten und nicht lustig auf Deine Kosten Teile tauschen, denn auf nichts anderes läuft es im augenblick raus.
Ach ja die DK ist zwar teuer aber 600+ € ist mir auch um einiges zu hoch.
Beispiel:
https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0
EditH meint
In der Bucht hab ich sowas für unter 100 € gefunden, neu wohlgemerkt. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
Die Ursache liegt 100% wo anders, die sollen mal bitte die Fehler die im Speicher abgelegt sind abarbeiten und nicht lustig auf Deine Kosten Teile tauschen, denn auf nichts anderes läuft es im augenblick raus.
Ach ja die DK ist zwar teuer aber 600+ € ist mir auch um einiges zu hoch.
Beispiel:
https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0
EditH meint
In der Bucht hab ich sowas für unter 100 € gefunden, neu wohlgemerkt. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.